Neuwahlen - wer hat deine Stimme verdient?

Menschen mit hohem Einkommen sind laut einer schwedischen Studie im Durchschnitt auch intelligenter

und die inteligenten sollten auch regieren… warum haben wir so dumme politiker? weil die intelligenten in die wirtschaft gehen, wo sie mehr verdienen können…

das wahlrecht sollte anteilig an dein einkommen gekopelt sein…das wäre gerecht…

2 „Gefällt mir“

Die Quelle dieser Studie kannst du ja sicherlich nennen oder?!
Ohne sie gelesen zu haben, vermute ich mal, dass eine Korrelation zwischen Intelligenz und Einkommen bestehen könnte, jedoch kein kasualer Zusammenhang. Es ist mit Sicherheit darauf zurück zu führen, dass diese Personen möglicherweise eine bessere Schulbildung genießen durften. Möglicherweise, weil in der Generation davor auch schon mehr Geld verdient wurde.

Deshalb denke ich nicht, dass es der beste Weg ist, aufgrund des Gehalts einer Person auf eine höhere Intelligenz zu schließen.
Und ganz sicher gehe ich nicht mit, das Gewicht deines Wahlrechts an das Gehalt zu koppeln.

3 „Gefällt mir“

das ist richtig, eine einselne nicht… die reichsten sind auch nicht die intelligentesten… aber im schnitt siegt halt die statistik: mehr IQ, mehr einkommen…

einfach mal in den raum gefragt:

von wem würdest du dich lieber beraten lassen - von einem dauer arbeitslosen harz4/bürgergeld empfänger oder von jemadem der seid jahren erfolgreich im beruf steht?
und ja, ich weiß, es gibt auch bestimmt potenzielle nobelpreisträger unter arbeitslosen und idioten unter erfolgreichen aber statistisch gesehen wissen wir, wie die antwort auf diese frage ist…

Was für ein erschreckendes Zwischenergebnis.
Ich bin schockiert und wütend, dass es wirklich über einen Drittel hier zur AFD zieht. Nicht nur sympathisieren, nein, diese wirklich wählen würden.
Menschenverachtender Haufen, der Versucht Wähler durch leere (und nicht umsetzbare) Versprechen zu sammeln und ihr fallt drauf rein.
Ernsthaft, jeder, der sich ernsthaft mit dieser Partei auseinandersetzt (Parteiprogramm, Personal, öffentliche Aussagen, geleaktes Material usw.) und diese wählt ----> Was stimmt mit dir nicht?

11 „Gefällt mir“

Keiner hindert dich an politischer teilhabe.

Achtung: Wissen ≠ Intelligenz.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein intelligenterer Mensch einen weniger intelligenten einfacher betrügen kann. :grin:

Bedank dich bei der schlechten Performance der Altpartein. Alles Wendehälse und arbeiten offensichtlich gegen die Bevölkerung. Warum sollte man sonst geheimhalten wollen, wer die Pipeline gesprengt hat? Wenn es wirklich Russland gewesen wäre, wie es in den Leitmedien immer gepredigt wurde, hätten sie es uns doch auf dem Silbertablett serviert.

Mittlerweile machen SPD, Grüne, FDP, CDU und ähnliche doch die komplett gleiche Politik. Und das wollen eben die Menschen nicht mehr.

Dazu versuchen sie immer gegen die AFD zu schießen. Wenn dein einziger Wahlspruch „Hauptsache nicht AFD“ ist, dann ist das schon ein gewaltiges Armutszeugnis.

Der unsinnige Kampf gegen Rechts beflügelt auch die Umfrageergebnisse. Schlechte Publicity ist auch Publicity. Dazu die falsche Berichterstattung von dem „Geheimtreffen“…

Welche Punkte im Wahlprogramm findest du so schlimm? Welches Personal (Höcke mal ausgenommen, die Partei besteht nicht aus ihm) ist kritisch? Nur weil einer noch weiter rechts zu sein scheint, sollte man nicht die ganze Partei über einen Kamm scheren. Welche öffentlichen Aussagen sind problematisch (Auch gerne man nicht-Höcke)? Was für Material ist „geleaked“? Und am Wichtigsten: Wo hast du deine Infos her? Hoffentlich nicht vom ZDF, welches den Wasserdampf von Atomkraftwerken schwarz einfärbt, um sie als ganz dolle böse darzustellen…

Die Menschen suchen eine Alternative zu den Altpartein. Die AFD ist ständig in den Medien und dadurch ist es naheliegend, dass das Kreuz eben auch dort landet. Andere Alternativen wie Volt kennt eben keiner.

9 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem. Alternativlosigkeit wurde zum Wahlprogramm🤮

Trotzdem ist der Nazi-Flügel ein Problem. Wäre die AFD integer, würde sie sich der Nazis entledigen. Aber genau das passiert nicht und somit gibt es auch keine Garantie dafür, dass uns mit einer AFD an der Macht nicht eine neue Weimarer Republik droht.

4 „Gefällt mir“

du bist also schokiert, dass mehr als ein drittel gegen die aktuelle politik ist?

6 „Gefällt mir“

ich kenne jetzt einige die mit der AFD sympatisieren aber da war noch keiner bei, der den Menschen verachtet hat…

6 „Gefällt mir“

an jeden, der sich ernsthaft mit politik auseinander gesetzt hat und dann noch wählen geht: was stimmt mit dir nicht?

6 „Gefällt mir“

@gregellwood bitte schreibe doch alle Gedanken in einen Beitrag. Ist hier doch kein Chat :sweat_smile:

Ja, das stimmt. Ich weiß aber auch nicht, wie groß der ist. Jedenfalls sollte es weit von der Hälfte entfernt sein. Nazis sind meiner Auffassung nach eine bedrohte Minderheit, dessen Gedankengut gerne „aussterben“ darf. Sie sind halt laut. Eigentlich kann doch niemand diese Zeit zurück wollen und wirklich glauben, dass es eine deutsche Rasse gibt und diese allen anderen überlegen sein soll oder Juden an allem Schuld sein sollen. Das ist doch Steinzeitdenken vom Niveau her.

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerne Zeit investieren, um die Infos hier rauszusuchen, die sehr viele der AfD Funktionäre als Demokratiefeinde entlarven. Aber wem nützt das was? Ich muss hier keinen überzeugen, kann mich nur wundern über jegliche Verteidigung dieser Partei. Aber gut, Trump wurde auch gewählt.
Vielleicht ist der Wunsch nach sozialem Miteinander, klimafreundlicher Lebensart und Ablehnung von Hasskampagnen überholt.
Ich sehe leider nur immer mehr die Haltung: „Die Partei verspricht MIR mehr Wohlstand, die wähle ich. Nach mir die Sintflut und andere Menschen sind mir egal.“

4 „Gefällt mir“

Der Verfassungsschutz sagt dazu:

Im Jahr 2023 wuchs die Partei nach eigener Aussage auf 40.131 Mitglieder. Es besteht weiterhin eine – wenn auch signifikant abnehmende – Heterogenität innerhalb der Partei, sodass nicht alle Parteimitglieder als Anhänger extremistischer Strömungen betrachtet werden können. Ausgehend von den Abstimmungsergebnissen im Rahmen der am 29. und 30. Juli sowie vom 4. bis 6. August 2023 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) abgehaltenen Europawahlversammlung sowie aufgrund von Äußerungen von Parteifunktionären beträgt das extremistische Personenpotenzial innerhalb der AfD (Verdachtsfall) etwa 11.000 Personen.

Potentiell sind etwa 40.600 Rechtssympathisanten in verschiedensten Organisationen (nach Abzug der Doppelungen) bekannt

die AFD zählt aktuell ca. 50.000 Mitglieder (10.000 mehr als 2023)

Gehe ich nun davon aus, dass

• seit 2023 keine weiteren Nazis der AFD beigetreten sind (11.000/50.000), komme ich auf einen braunen Anteil von 22%.
  • der braune Anteil in den neuen Mitgliedern ähnlich ist (11.000/40.000), komme ich auf 27,5% Braunanteil in der AFD.
  • im Worts Case (40.600/50.000), komme ich auf einen Nazianteil von 81,2% in der AFD.

Ein Nazianteil zwischen 22% und 81,2% in der AFD finde ich alarmierend, selbst wenn „nur“ ein drittel Nazis in der AFD zu erwarten wären.

Das kann keine liberale Idee, kein Kontra gegen Altparteien aufwiegen. Aber vielleicht ist die Todesspirale - Frust mit Altparteien → Extreme wählen → Systementgleisung - notwendig, um grundlegende Veränderung herbeizuführen, auch wenn erst einmal die meisten darunter leiden werden.

4 „Gefällt mir“

Mich würde das schon interessieren.
Ich versuche mich breit zu informieren um meine Stimme bestmöglich geben zu können.
Hauptthema ist ja immer wieder die Migrationspolitik. Und muss man leider sagen, sie haben recht. Das Maß ist einfach voll.
Flüchtende Menschen können hier kaum noch untergebracht werden. Die Gemeinde hier pfeift aus dem letzten Loch und muss mittlerweile über 40 private Objekte anmieten und die zugeteilten Menschen unter zu kriegen.
Das hat natürlich zur Folge das die Mieten durch die Decke gehen. Und das ist überall das gleiche.
Davon das hier zwei komplett verschiedene Kulturkreise aufeinander treffen braucht man da gar nicht erst reden. Hier auf dem Land ist das kein Thema, in vielen Städten aber sehr wohl.
Weiter sind die Menschen bei Corona von der Politik massivst belogen worden. Und das wissen sie mittlerweile.
Wo wurde nochmal eine Wahl rückgängig gemacht auf Merkels Anweisung hin und wieviele Milliarden verteilen wir in der ganzen Welt während hier Krankenkassenbeiträge steigen und die Rentenkasse klamm ist?

Also es gibt schon so ein paar Themen die bei dem Menschen Unmut auslösen. Und selbst wenn die Menschen vielleicht zu dumm sind hinter all dem den Sinn zu erkennen. Keiner der Altparteien erklärt vernünftig warum alles so ist wie es ist.

Nordstream und der Ukraine Konflikt ist da noch gar nicht dabei…

1 „Gefällt mir“

Dem Verfassungsschutz vertraue ich nicht. Der untersteht dem Bundesinnenministerium und wird sicherlich das Problem größer darstellen, als es ist. Da ist doch jeder, der „Ich mag keine Ausländer“ sagt, gleich als Nazi eingestuft.

Die Grenze, um als „Verdachtsfall“ geführt zu werden, ist über die Jahre so weit abgesenkt worden, dass es nicht mehr repräsentativ ist.

6 „Gefällt mir“

Mag sein. Dagegen spricht, dass sowohl Verfassungsschutz als auch Polizei in den eigenen Reihen mit braunem Gedankengut zu kämpfen haben. Sie hätten also ein Interesse daran, die Zahlen so klein wie möglich erscheinen zu lassen.

Aber es stimmt schon: nichts genaues weiß man nicht.

Eine Reihe von Artikeln der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) bzgl. der Ausgestaltung des Verfassungsschutzes in D und Einordnung des deutschen Sonderwegs im europäischen Vergleich. Nur zu empfehlen, um einfach mal einen europäischen Blick von Außen auf D zu bekommen und sich dann eigene Gedanken machen zu können.

4 „Gefällt mir“

vorallem dir…

1 „Gefällt mir“

Am wichtigsten ist das Wissen um Betrug. Die Intelligenz macht dann nurnoch das Gröbste.

Stimmt so hat Trump auch gewonnen.

Seine Aussage war:
„Euch geht es schlecht und die Migranten sind schuld.“
Solange die Antwort des Establishments diese ist wird die neue Rechte gewinnen:
„Uns geht es doch gar nicht so schlecht.“

Statt die Gefühle des Volkes anzuerkennen werden diese Gegaslightet:
„Euch gehts nicht so schlecht, nicht jammern!“
Natürlich ist es wirklich schwer dann noch klar zu machen, dass es unter dieser neuen Rechten noch schlechter wird, daher wird das als genauso Bullshit betrachtet wie die Aussage es ginge einem gut…

Stimmt hier sehe ich auch eine große Schuld an den Altparteien die Demokratie mit der 5% Hürde zu verstümmeln.
Damit haben sie die Situation erzeugt, inder sie alleine im Ring stehen mit dem was sie draußen halten wollten und jede neue linke Kraft wird damit super zerschmettert, denn linke sind bekannt dafür Splittergruppen zu bilden…

Also bei der Ursache werden wir uns definitiv einig, aber die Lösung ist wohl leider so komplex, dass es noch kaum jemand wahr haben will. :grimacing:

Da bin ich mir sicher, das sind die Nützlinge und nicht die Strippenziehen.

Ob die Strippenzieher ihren Spielfiguren wirklich das Beste wollen bezweifle ich star, das ist daran zu bemerken, dass falsche Sündenböcke aufgestellt werden, statt echte Lösungen auf der demokratischen Plattform diskutiert.

Also ein Angriff auf eine nicht so demokratische Demokratie durch die Schwäche des Parlaments.

Das Problem ist, wenn die nicht davor zurückschrecken mit jedem zusammen zu arbeiten solange sie damit nur irgendwie an die Macht kommen sollte das eine große rote Flagge sein.

Denn das bedeutet, dass die Macht dann unter Funktionären aufgeteilt wird und die jeweilige Gruppe einen gewissen Anteil bekommt.
Leider verliert dafür der Rest der Demokratie massiv, wenn diese wenigen Gruppen profitieren.

Das ist die halbtote alte Rechte.
Die neue Rechte hat Rasse z.T. für Klasse und Juden für Migranten getauscht.

Wenn es an die Lebensgrundlage geht ist es vorbei mit Idealen und es kommt immer mehr der reine Überlebensinstinkt in den Menschen hervor.
Leider ist dieser nicht gerade differenziert und lässt sich leichter manipulieren.

Das nutzt z.B. Nordkorea, denn eine verhungernde Bevölkerung schafft keinen Aufstand.
Außerdem ist der Plan den Klimawandel sehr schlimm werden zu lassen, um diesen Trick bei der gesamten Weltbevölkerung anzuwenden.

Ein gutes Drittel dürfte fundamentalgläubig sein und ein weiteres Drittel kommt aus dem Adel oder der Oberschicht.

In Amerika war der Fehler der Demokraten laut Bernie Sander, dass sie mit auf die Migrationspolitik gegangen sind und dabei soziale Gerechtigkeit die dieses Problem auch sehr gut bedient komplett vernachlässigt haben im Wahlkampf.

Der Verfassungsschutz war doch von Maasen als einer der mit der Werteuniom doch der AfD am nächsten steht. :thinking:

Also kann ich mir gut vorstellen, dass wir seitdem nicht mehr nur die Linksextremen vom Verfassungsschutz verfolgen lassen.

Wer hätte sich hier beschwert, wenn der Verfassungsschutz den schwarzen Block zerlegt? Denke kaum jemand. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mittlerweile, dass sich Deutschland derart heillos in seiner eigenen Bürokratie, Selbstzufriedenheit und diversen Ideologien verstrickt hat, dass keine Partei diesen gordischen Knoten mehr lösen kann.

Die meisten Mitbürger sind auch noch viel zu arrogant, wohlstandsverwahrlost und uninteressiert an Lösungen wie bspw. Bitcoin.

Erst ein Totalabsturz der Wirtschaft, daraus resultierende Verarmung und Massenarbeitslosigkeit wird dann irgendwann aus der Not heraus entweder einen deutschen Milei oder im negativen Fall einen 2. Karl Marx hervorbringen, die dann entweder mit Kettensäge oder Stacheldraht versuchen werden, wieder Ordnung in das Desaster zu bringen.

Ich selbst rate meinen Kindern schon heute, sich Berufe auszusuchen, die in der ganzen Welt gefragt sind. Man muss ja die Talfahrt nicht bis zum bitteren Ende mitmachen, wenn man eine gute Ausbildung/Bildung hatte und diese in sinnvolle Fähigkeiten umwandeln konnte. Man kann der Freiheit auch hinterher ziehen, wenn sie einem hier nicht mehr geboten wird.

4 „Gefällt mir“