Die Hauptkritik abseits des wirtschaftsliberalen Kurses an der AFD ist eben einerseits „das völkische“, was eben angesichts der aktuellen Realität (Migrantenquote usw.) zu gewissen Problemen führen müsste, sollte sie tatsächlich damit in Verantwortung kommen, und der Verdacht weniger liberal zu sein.
Das trifft eben vor allem Höcke bzw. sozusagen diesen „völkischen“ Teil der AFD.
Und da treffen sich eben dann auch echte Linke und die Linksliberalen. Echte Linke hätten weniger ein Problem mit dem Antikapitalismus, aber sehr wohl ein Problem gegen mögliche Ungleichheiten usw. die mit dem „völkischen“ einhergehen würden.
Und die Linksliberalen, die ja, wie gesagt keine echten Linken sind, die haben Angst um ihre Wirtschaft, bekannte Argumente sind da immer dann EU Feindlichkeit, wir brauchen Export usw. usf., und die haben Angst um ihre individuelle Freiheit die mit dem Anti-Liberalismus einhergehen könnte, der im „völkischen“ steckt.
Das sind eigentlich die zwei Hauptgründe warum die AFD so verteufelt wird und sich Linke und Linksliberale treffen.
Aber diese Angst ist wie gesagt unbegründet. Was passieren würde, sollte die AFD an die Macht kommen, wäre nichts völkisches, sondern die Neuauflage des Neoliberalismus, denn der wirtschaftsliberale Teil würde sich durchsetzen und meiner Ansicht nach ist das auch gewollt so.
Nicht, dass ich den „Höcke Leuten“ das nicht abnehme und sie nicht für aufrichtig halte bei dem was sie sagen und wollen, aber ich glaube, dass sie am Ende keine Macht haben.
Ich meine, Höcke wurde/wird? ja auch innerhalb der eigenen Partei angegriffen, man wollte ihn rauswerfen usw. Das liegt eben meiner Ansicht nach eben genau an diesen Spannungen. Also Weidel, Meuthen damals, Petry…das sind alles (Links)liberale, aber eben keine Linken. Linksliberale sind pro-Kapitalismus.
Die unterscheiden sich da großartig nicht von der etablierten Politik. Die vertreten nur Teile des Kapitals was im Zuge der Globalisierung unter die Räder gekommen ist.
Und alles weitere ist dann auch eben der politische Kampf um die Futtertröge. Ist ja auch klar. AFD ist politische Konkurrenz, völlig unabhängig davon was die vertreten und was die wollen, wird mehr AFD gewählt, wird weniger etabliert gewählt und selbst beim Bürgermeister hängt da ein ganzer Rattenschwanz an Jobs dran, die natürlich keine Lust haben diese zu verlieren.
Ich vermute mal, die AFD wird irgendwann mit der Union koalieren, vielleicht wird die FDP sich dafür auch nochmal wie ein Phönix aus der Asche erheben und „den Höcke Flügel“ wird man dafür ausschalten. Wird sich dann irgendwas ändern? ;)
Edit:
In dem Video ab Minute 1:14:
„Der höchste Grad von Freiheit ist es, freiwillig in einer intakten Gemeinschaft aufzugehen und ihr dienen zu dürfen.“
Alles klar, Jungs? Wann reiht ihr euch bei Linken und Linksliberalen auf der Straße ein um gegen die AFD zu demonstrieren? ;)