Neuwahlen - wer hat deine Stimme verdient?

In dem Fall meinte ich aber asozial=kriminell. Aber ja, da hast du natürlich recht.

Aber ich muss die nicht hier bestrafen. Warum sollen kriminelle Migranten uns noch mehr Geld kosten? Warum nicht direkt in den Flieger?

Kannst du dir nicht vorstellen, dass der ein oder andere sogar kriminell wird, weil er dann länger hier bleiben kann? Denn Verfahren dauern usw. Gerichte sind überlastet. Das dauert bei kleineren Delikten teilweise Jahre.

Szenario: ein illegaler Mörder wird geschnappt. Statt ihn für 10 jahre einzusperren, wird er abgeschoben. Sagen wir beispielhaft Afghanistan. Der afghane fand es hier aber super, und kommt wieder. Nach 6 Monaten ist er wieder im Land. Cool oder?

Oder noch ein Szenario: stell dir vor ein Palästinenser schießt mit Absicht eine rakete in Berlin in eine Wohnung. Er wird bei der Ausreise erwischt. Dann braucht man ihn ja nicht mal abschieben, er will selber weg. Und die Straftat wird nicht bestraft. Er ist weg und verursacht keine Kosten. Ist das richtig? Natürlich nicht. Es muss eine Untersuchung geben, ein Verfahren und anschließend ggf ein Urteil und Strafe halt. Und das ist nicht: aber zurück wo du her kommst. Nach der Strafe dann natürlich schon.

Und das mit einer anderen Identität.

Wir sollten eher Kontrollieren, wer ins Land kommt

Deswegen muss man die Grenzen auch kontrollieren und hier Leistungen des Sozialstaaten für Migranten stark begrenzen.

Ja. Aber das hat nichts mit strafen einer Straftat zu tun. Zwei verschiedene Dinge.

Ja, ich verstehe deinen Punkt, bin aber der Meinung, dass Kriminelle auch in ihren Herkunftsländer bestraft werden können.

Aber das ist eh alles eine theoretische Debatte wieder denn die Probleme und die Migration sind systembedingt und um irgendetwas zu ändern, müsste man das System ändern. Und das heißt Kapitalismus/(Links)liberalismus.

Verstehe nicht, was Kapitalismus mit unkontrollierter Einreise zutun haben soll (Vor allem Leben wir nur teilweise in eine Kapitalismus)?

In die Schweiz Reisen auch nicht unendlich Migranten ein. Sie nutzen es nur als Transit Land.

Im Kapitalismus haben Kapitalisten die Macht. Wenn die gewollt hätten, dann hätte man schon 2015 von heute auf morgen alle Grenzen dicht gemacht.

Man braucht die Migranten als Niedriglöhner, als Konsumenten, für den Immobilienmarkt, um die Gesellschaft zu spalten…

Letztlich ist das auch speziell in der BRD ein massives Umverteilungsprogramm von Steuergeld (Hartz 4, Asylleistungen, Bürgergeld…) in Form von Konsum und Mieten in die Taschen der Privatwirtschaft.

Hinzu kommt, dass man ja nur noch in Wirtschaftsräumen denkt. Wenn hier jetzt z.B. Millionen Nordafrikaner nach Europa kommen, dann hat das auch eine Wirkung in ihren Herkunftsländern. Es gibt/gab schon lange Überlegungen den EU Wirtschaftsraum auch auf Nordafrika auszudehnen.

Jeder Migrant aus Nordafrika der nach Europa kommt, der sendet nach Hause die Botschaft „unseres“ dollen Kapitalismus. Das sind so eine Art umgekehrte Botschafter. Am Ende wird es dann einfacher nach Nordafrika geschäftliche Beziehungen zu knüpfen und den Menschen dort westliche Produkte zu verkaufen usw.

Ähnliches machen übrigens auch die Chinesen. Nicht über Migration nach China, aber die Chinesen engangieren sich ja nun in Afrika (die Russen ja auch) als Teil ihres Programmes der Neuen Seidenstraße.

Guter Gedankengang.

Ich glaube jedoch nicht, dass da jemand sitzt und alles Steuert.

Ich glaube eher an die Inkompetenz.

Da gibt es „Programme“ und Agenden. Das ist sozusagen ein „Plan“.

Die Europäische Nachbarschaftspolitik (ENP) bezieht sich auf Ägypten, Algerien, Israel, Jordanien, den Libanon, Libyen, Marokko, Palästina, Syrien und Tunesien. Sie umfasst bilaterale politische Beziehungen zwischen der EU und den zehn einzelnen Partnern, die durch einen Rahmen der regionalen Zusammenarbeit, die Union für den Mittelmeerraum, ergänzt werden. Im Jahr 2011 baute die EU ihre Unterstützung für einen demokratischen Wandel im Rahmen der ENP als Reaktion auf die Aufstände in ihrer südlichen Nachbarschaft aus. 2015 überarbeitete sie die ENP erneut.

„Demokratischer Wandel“ usw. bedeutet am Ende, dass man denen den Kapitalismus bringen will. Die sollen sich halt öffnen für liberale Werte usw. weil man die Märkte haben will.

sag das mal den hunderttausenden Deutschen, welche sich in der Schweiz niedergelassen haben

Das nennt sich wohl Kontrollierte Einwanderung mit Menschen gleicher Werte und Kultur?

1 „Gefällt mir“

nenn es wie du willst. gern gesehen sind sie nicht.

und eigentlich ging es um die Richtigstellung deines Kommentars, dass die Schweiz nur als Transitland genutzt wird.

Scheinbar muss man erst erleben, was unkontrollierte Einwanderung bedeutet. Manch ein Schweizer kann das leider nicht.

Wäre es dir lieber, wenn wir die Deutschen gegen Afghanen und Iraker austauschen?

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, es ging ursprünglich um die Richtigstellung deiner Aussage.

die Schweiz ist ein Migrantenland und hat seit jeher alle Migrantenwellen mitgemacht: angefangen bei den Italienern, Portugiesen und Spaniern, dann Personen aus dem Balkan und zuletzt Personen aus Afrika sowie der Ukraine. die Deutschen sind da einfach immer “Beigemüse” gewesen.

und ja, auch in der Schweiz reden einige von unkontrollierter Einwanderung. ob das hier oder sonst wo zutrifft, möchte ich nicht diskutieren.

was mir am liebsten wäre, ist dass man aufhört, diese Länder mit Krieg zu überziehen und das Problem endlich mal an der Wurzel packt. die “schönen” Orte werden nämlich immer rarer und irgendwann gibt’s kein Platz mehr, obwohl genug vorhanden wäre.

“Demnächst” war 8. Oktober 2025. Hab das erst heute mitbekommen. Wundere mich, dass ich im Off Topic zum Schlagwort “Team Freiheit” nix finde. Ist das das Licht am Ende des Tunnels?

Uhhhh… Ich sehe schon die ersten Nazibezüge aufkommen…^^

„Team Freiheit“ → Kürzel „TF“ → könnte Bezug zur „teutonischen Front“ hergestellt werden… uuuuund *zack Nazi-Stempel drauf :joy:

So einfach geht das

2 „Gefällt mir“

Wenn das „Team Freiheit“ keine Brandmauer zur AfD errichten würde, könnte es tatsächlich eine politische Alternative darstellen.
Durch diese Abgrenzung wird jedoch lediglich eine weitere Hürde geschaffen, die verhindert, dass sich in Deutschland bestimmte Themen endlich konstruktiv bewegen oder überhaupt auf den Weg gebracht werden. Statt sachorientierter Diskussionen erleben wir leider oft nur ein politisches „Kindergartenverhalten“ – nach dem Motto: „Wenn der eine das sagt, machen wir aus Prinzip das Gegenteil.“

1 „Gefällt mir“

[gelöschter Beitrag]

6 „Gefällt mir“

Dieses Gespräch ist vom gesamten geistigen Niveau jedenfalls Lichtjahre, wirklich Lichtjahre, höher als das meiste, was hier an abgestandenen, unerträglichen und mittlerweile nur noch brechend langweiligen Platitüden (“Faschismus”-Gerede usw.) über die AfD verbreitet wird. Dass andererseits aktuell, nach der Umfrage hier, immerhin die Hälfte der Forumsteilnehmer AfD wählen wollen, zeigt allerdings doch, dass das Niveau hier bei weitem nicht so niedrig ist, wie es anhand der Kommentare den Eindruck macht.

6 „Gefällt mir“