Das wäre auch ein Bildungsprogramm ![]()
Nein, aber ich würde gern wissen, wie jemand solche Gefahren dann einordnet.
Warum nicht Pfefferspray, Betäubungsgeschoss oder ähnliches verwenden?
Also wenn jemand rumrennt und mit nem Messer auf Menschen einsticht wäre für mich die einzig schlüssige Begründung keine Waffe zu benutzen, wenn ein weiterer Mensch getroffen werden kann.
Das Problem was ich sehe, ist, dass die Polizisten es nicht gewohnt sind und wahrscheinlich aus einer menschlichen Perspektive niemand umballern wollen, da hilft es nicht, wenn Polizisten mehr Freiräume bekommen die Bürger zu gängeln.
Valide Möglichkeiten, keine Frage, aber absolut Situationsabhängig. Man muss aber immer die Verhältnismäßigkeiten berücksichtigen. Um effektiv wirken zu können musst du über eine größere Mannstoppwirkung als der Angreifer verfügen.
Eine in meinen Augen gegebene Verhältnismäßigkeit ist z.B. einer Bedrohung durch stumpfe Waffen, sagen wir einem Baseballschläger, mit Pfefferspray, Pfeffergeschosse oder Taser entgegen zu wirken. Außerdem ist bei einem Angriff mit einem Baseballschläger nicht unmittelbar davon auszugehen, dass der Angreifer die Absicht hat zu töten.
Bei einem Messerangriff sieht die Verhältnismäßigkeit ganz anders aus. Hier muss davon ausgegangen werden, dass die Absicht besteht schwerste Verletzungen zufügen zu wollen und ein eventueller Tod des Opfers in Kauf genommen wird. Ein Messer ist schlichtweg eine vielfach gefährlichere Waffe als es ein Baseballschläger ist. Entsprechend ist es gerechtfertigt (und in meinen Augen auch unabdingbar, auch zum Selbstschutz für die Beamten), hier mit deutlich wirksameren Mitteln entgegenzuwirken. Einen Messer-Angreifer in seine unmittelbare Nähe zu lassen kann den sicheren Tod bedeuten. Pfefferspray etc. haben u.U. nicht genug Wirkung um den Angriff schnell, effektiv und vor Allem sicher genug zu beenden.
Absolut. Das will man als Polizist natürlich auch nicht riskieren. Entsprechend braucht es auch Training um Situationen korrekt einschätzen zu können und um unbeteiligte, zivile Opfer zu vermeiden.
Das wäre das Schlimmste was passieren kann, wenn so etwas zur Routine oder Gewohnheit werden würde. Was du wohl eher sagen wolltest ist, dass die Polizisten schlichtweg nicht geübt darin sind. Und das mag ganz sicher stimmen. Genau wie ich dir zustimme, dass sich ganz sicher kein Polizist darum reißt, seine Dienstwaffe auf einen anderen Menschen abzufeuern.
Ich fände ja Teaser gut.
Stimmt, ich hatte es im Kopf mit der Situation in den USA vergleichen und mich etwas unklug ausgedrückt. Es ist fehlende Übung, aber auch das es hier nicht erwartet wird.
In den USA ist der gegenteilige Effekt, welchen ich fürchte. Die Polizei ist so verängstigt wegen den sehr freien Waffengesetzen, dass der Finger am Abzug schon zittert, wenn nur ein Auto angehalten wird und der Fahrer außerhalb des Blickwinkels greift.
Aber ich finde es gut, dass wir uns wohl einig sind, es brauche nicht mehr Befugnisse für die Polizei zu tun was sie will, sondern besseres Training für den seltenen Ernstfall.
Glaube du meinst Taser, kann mir ja vorstellen, dass Taser schlechter funktionieren als Pfefferspray, da manche nicht so anfällig sind. Eine Kombination aus beiden sollte mMn. fast jeden zähen Kerl aus den Latschen hauen.
Was dabei auch gerne außer Acht gelassen wird ist der Einfluss von Adrenalin. Es gibt ganz viele tolle Videos auf Youtube, wie sich Leute vom Militär oder Polizei demonstrativ mit Tasern beschießen lassen. Wenn man die Leute da dann wie kleine Mädchen kreischend umfallen sieht, könnte man schnell denken, dass die Dinger super effektiv sein müssen. Bildet allerdings nicht im entferntesten die Realität ab. Bei einem mit Adrenalin vollgepumpten Angreifer kann unter Umständen gar keine ausreichende Wirkung eintreten (gilt auch für Pfefferspray).
Also ich hatte auf die Unwirksamkeit von Tasern angespielt, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie jemand mit den Augen voll Pfefferspray noch koordiniert sein kann.
Gibt es da auch Videos, wie Leute Pfefferspray ins Gesicht bekommen und das so einfach wegstecken wie bei Taservideos?
Neuwahlen ?
Habe ich was nicht mitbekommen ?
Ist der Fotzenfrize schon wieder weg vom Fenster ?
Bei Leuten, die die Wirkung sozusagen schon kennen, kann ich mir das durchaus vorstellen. Vieles entsteht halt auch im Kopf.
Bei Polizisten und Soldaten müsste man eigentlich systematisch die Hemmschwelle abbauen.
Das muss wahrscheinlich erst mal erforscht werden, aber ich denke das VR Shooter in denen sie immer wieder auf Messer Angreifer schießen helfen würden, die Schuss Hemmschwelle abzubauen.
Mehr Befugnisse z.B zur Überwachung brauchen die dafür nicht.
Die Sicht wird ja nicht Blind, nur verschwommen.
Der Messer Angreifer sieht genug um weiter zu laufen und in die Richtung der Polizisten zu stechen, vorallem da man Pfefferspray nur aus wenige. Metern einsetzen kann
Wenn mal wieder ein Politiker vom Kriegstüchtig spricht, dann denkt daran, dass Kriegstüchtig ein Lieblingswort von Göbbels war.
@Beobachter_90 , bei verteidigungsfähig auch?
Im Moment ist mir nur von einem bewusst, dass er postiliert (direkt oder indirekt):
wir wollen den totalen Krieg
Weiß nicht.
Frag doch mal Perplexity
könnt ich machen, aber du stellst da dich etwas in den Raum.
Daher: mach uns auch schlau
Das klingt meiner Meinung nach ganz interessant.
Marc Friedrich könnte ich mir dort sehr gut vorstellen.
Du bist schon so schlau, dass Maße ich mir nicht an
vielleicht besser so?!
In der tat ist die linke schlimm. Schlimmer ist aber bsw und afd.
Aber die regierenden tun ja weiterhin alles, die Wähler in alle möglichen extremen Richtungen zu drücken…. Zum heulen die schlechte Politik.
Scheinbar sind alle doof. Kein Wunder, dass ich bei einer kleinstpartei gelandet bin….