Neues Atomkraftwerk sorgt für negative Strompreise in Finnland: Fehler oder Fortschritt?

Abbildungen aus deinen Quellen:

  1. Atomkraft dauert immer länger zu bauen wegen Sicherheitsstandarts:
    grafik
    2: Die von dir genannten Gestehungskosten stützen mein Argument:

    3: Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Wind und Solar sogar mit gesellschaftlicher Last von Börsenstrompreis und EEG zum Ausgleich der Schwankungen ganz ohne P2H und Mining, günstiger als die Alternativen:

Jetzt wird es interessant!
Wer verbeitet denn die Behauptung, Nuklear wäre günstiger?
4: Propaganda der Atomlobby

Plötzlich haben wir diese Grafik, die allen anderen erhobenen Daten komplett widerspricht
Wie kann sowas sein? Plötzlich sind alle erneuerbaren Energien das Schlimmste überhaupt, statt die Zukunft?

grafik
grafik

Ach, das ist ja die Atomlobby :eyes:
Die würden die Daten sicher nicht so auslegen, dass nukleare Energie am besten wegkommt…
Weiter mit Grafiken aus der Studie der Atomlobby auf die du dich beziehst:
grafik

Also komm, selbst mit einem zugedrückten Auge sind das 2-4 ct/kWh minimum für LTO, bei praktisch unmöglicher 100% Auslastung. (realistisch eher 4-5 ct/kWh)
Dagegen hab ich aber auch nie argumentiert, sondern gegen Neubau.

Dann ist natürlich verständlich, dass wir trotz gleichem Standpunkt hier die grundlegenden Details nochmal genau erörtern.

Ein weiteres Zitat aus der Quelle bzlg. LCOE:

Die LCOE der erneuerbaren Energien sind in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Die
LCOE-Werte sind in den verschiedenen Studien insgesamt sehr heterogen. Dies ist auf die Daten-
lage bzw. -herkunft und verschiedene Berechnungsmethoden zurück zu führen.
Dies verdeutlicht nur mehr die begrenzte Aussagekraft von LCOE-Werten gleicher Energieerzeu-
gungstechnologien über verschiedene Studien hinweg.

Der wissenschaftliche Dienst der Bundesregierung ist Teil des Anti-Nuklear-Lagers?

Nun gut, sonst ist das ein guter Punkt, dass das Argument nicht so valide ist, wie das Argument man muss 1. Brennstoffe kaufen und extrahieren welche 2. von ihrgendwoher kommen müssen:

Okay, wir können ja aus FR NL oder CA importieren, richtig? Leider nicht.


Quelle: Die weltweit größten Exportländer von Uran - 2022
Diese verarbeiten das Uran nur aus dem Rohzustand weiter.

Was bleibt dann übrig?

Oh… Kazachstan und Russland? tjoaa

1 „Gefällt mir“