Neue Nachrichten von ignorierten Benutzern

Ich nehme an es hat was damit zu tun das sobald sich Leute mit etwas identifizieren, können sie es nicht mehr kritisch hinterfragen weil sie Kritik an der Idee dann als Kritik an sich selbst anschauen. Deshalb muss schon das Wort Kapitalismus hier immer so umgedeutet werden damit es von jeder Kritik verschont beliebt.

Ist aber auch Situationsabhängig. Wenn es darum geht das IPhone toll zu finden, dann sind wir gerade im Kapitalismus der das hervorgebracht hat (obwohl das ja in China produziert wird). Wenn die selbe Firma Konkurrenten zerschlägt und ihre wirtschaftliche Macht zum lobbying verwendet dann ist es plötzlich Corportalismus oder so ein Scheiss.

Machen halt genau das was sie den Kommunisten und Sozialisten vorwerfen. „Richtigen Kapitalismus hat man noch nie probiert“ :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich bin halt ein Gewinner des Systems und natürlich daran interessiert, dass die Strukturen so bestehen bleiben, wie sie sind, damit solche Hansel wie ihr möglichs klein gehalten werden. Und nun Ruhe Proletarier :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Wenn du das wärst könnte ich dich sogar verstehen. Die Wahrscheinlichkeit das du einer von den vielen bist die auf den Mist reingefallen ist und jetzt gegen die eigenen Interesse handelt ist aber sehr viel grösser.

3 „Gefällt mir“

Danke :folded_hands:

Schwierig zu glauben, Sozialismus und hartes Geld schließt sich ja aus.

Mit dem Begriff Mobbing wird heute auch sehr schnell umsich geschmissen, der Begriff ist meiner Meinung nach heute genauso wertlos geworden wie die Nazikeule.

2 „Gefällt mir“

Was natürlich wieder Unsinn ist. Sozialismus ist ein Wirtschaftssystem letztlich, hartes Geld bzw. Bitcoin ist eben ein Geldsystem. Da geht es nur um die Frage mit was man tauscht. Im Sozialismus geht es darum wie man die Wirtschaft und das Eigentum organisiert. Das sind erstmal komplett unterschiedliche Ebenen.

Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Bitcoin ist als dezentrales demokratisches Netzwerk deutlich nöher dran an sozialistischen Konzepten als an der in der Bitcoinbubble leider so oft kolportierten Verbindung zum Kapitalismus.

1 „Gefällt mir“

Sozialismus bedeutet vor allem, möglichst viel umzuverteilen und natürlich kann man einen Teil davon der einen Gruppe klauen und der anderen geben, aber der sozialistische Staat muss die Hoheit über das Geld haben und es drucken können.

1 „Gefällt mir“

Was ich wirklich krass finde ist das genau so jemand wie du alle paar Tage hier um die Ecke kommt und wirklich den absolut selben Scheiss glaubt.

Sei doch ehrlich, du hast dich noch nicht mal ansatzweise mit dem Thema befasst und alles was du über Sozialismus weisst kommt von Leuten die dir erzählen wollen das sei der Teufel

1 „Gefällt mir“

Nein, Sozialismus beantwortet einfach nur Frage nach den Eigentumsverhältnissen anders als es der Kapitalismus tut. Wer besitzt Land, Ressourcen, Infrastruktur, Produktionsmittel…

Im Sozialismus eben die Arbeiter, möglichst viele Menschen, im Kapitalismus nur einige wenige.

Bitcoin ist einfach Geld. Wie Fiat. Das ist eine ganz andere Ebene und hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Die Konzentration von Eigentum und damit von Macht findet im Kapitalismus mit JEDEM Geld statt.

Wer Machtkonzentration verhindern will, der muss den Eigentumsbegriff ändern.

In einem dezentralen Sozialismus, also einer demokratisierten Wirtschaft in der Arbeiter beteiligt werden, sich selbst verwalten und es bestimmte Dinge als Privateigentum nicht mehr gäbe, wäre Bitcoin ein sehr gutes Geld.

In unserem jetzigen System ist es aber egal welches Geld man nimmt, es änderte sich gar nichts. Im Gegenteil wäre ein hartes Geld für die Ungleichheit bzw. die sozialen Folgen sogar noch ein Brandbeschleuniger.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist eben mit einem hartem Geld als Besitz eben nicht vereinbar. Aus genau diesem Grund endet Sozialismus immer in Umverteilung, weichem Geld und Wirtschaftsverfall.

oder anders gesagt: Mit einem harten Geld wirst du deine sozialistischen Ideen von Besitzfreiheit nicht umsetzen können.

2 „Gefällt mir“

Warum das denn?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Schön dass du fragst, die Antwort habe ich dir hier geliefert:

Bis ca. Post 300, spätestens danach wird die Diskussion mit dir absolut sinnlos und Inhaltsleer.

1 „Gefällt mir“

Ist halt Unsinn und hat mit dem nichts zu tun auf das du damit antwortest.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja nichts dafür, dass du die Zusammenhänge und Argumente nicht anerkennen willst :woman_shrugging:

Entkräftet hast du sie zumindest auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das gebe ich so zurück. Und dafür hast du dich jetzt hier wieder gemeldet?

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist ein inditz, dass eine Diskussion mit dir über das Thema nicht sehr zielführend ist und reine Zeitverschwendung bedeutet :woman_shrugging:

Wenn du wirklich an Erkenntnisgewinn interessiert wärst, dann würdest du wenigstens auf die Argumente eingehen anstatt alles einfach als Blödsinn hinzustellen.

3 „Gefällt mir“

Auch das gebe ich so zurück.;)

Um das nochmal festzuhalten:

Du kommst hier rein, behauptest etwas, ich frage konkret nach und du sagst, lies einfach hier nach und verlinkst einen anderen Thread.

Und ich bin wieder der, mit dem eine Unterhaltung sinnlos ist.

Hahaha

Naja, ich habe dir versuch, lang und breit die Hintergründe und Wirkmechanismen zu erklären, das tust du ab weil es dir zu viel Text ist (oder zu kompliziert). Wenn wir es dir vereinfachen sagst du nur: alles Blödsinn und so ist es nicht, gehst aber mit keiner Silbe darauf ein, was an der Argumentation nicht stimmt.

Und weil dir da die Argumente ausgegangen sind bist du Verbal immer tiefer gesunken.

Das ist die Zusammenfassung des Sozialismusthreads.

Und damit kann sich jeder selber eine Meinung darüber machen, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll es ist, mit dir zu diskutieren. Und die Beweise sind ja klar im verlinkten Thread verewigt.

Mich zumindest wundert es damit nicht, dass andere genauso ablehnend dir gegenüber stehen.

und nein, das ist kein persönlicher Angriff auf dich, das ist reine Zusammenfassung, wie du hier rüber kommst und mit uns interagierst, belegt mit Beispielen.

2 „Gefällt mir“

Ja, und ich hab dir auch versucht so manches zu erklären was offenbar nicht gefruchtet hat. ;)

Und statt jetzt diesen längeren Beitrag zu schreiben hättest du ja auch kurz meine Frage beantworten können.

Mehr noch. Du hast jetzt 4 mal was geschrieben. Aber kurz meine Nachfrage zu beantworten, das war nicht drin, was?

Wer hat denn hier keine Argumente? Das nächste mal wenn ich was gefragt werde verlinke ich auch einfach irgendwohin. Am besten „ins Internet“ und sage dann „lies da nach, da stehts, ich hab recht“.

Und überhaupt ist das auch schon wieder OFF Topic und nur für das Protokoll, ich habe damit nicht angefangen sondern unser Kapitalismusfreund der den Namen eines harten Kapitalismuskritiker als Namen trägt. ;)