Hunderte, Tausende von Beiträgen: Worte, Worte, Worte.
Thema: Was haltet ihr von der Kursentwicklung?
Doktor: Der Kapitalismus ist schuld! Ihr kapiert nix, schreibt nur Texttapeten, schlaue Menschen wollen Sozialismus!
Thema: Wie bekomme ich eine Node zum Laufen?
Doktor: Nodes sind kapitalistisch, die Wahrheit ist anders, es lebe der Sozialismus!
Thema: Wie oft wedelt ihr euch auf Bitcoin einen von der Palme?
Doktor: Palmwedeln ist kapitalistisch! Ihr seid alle dumm! Sozialismus rules!
Gäääähn! Eigentlich kann man fast jeden Thread, der vom Doktor gekapert wird, auf „Ignore“ stellen, denn außer seinen Sozialismus-Allgemeinplätzen kommt nicht viel. Wenn man das macht, wird es aber seltsam ruhig auf der „Themen“ -Seite.
Das Schlimme ist: Die Systemfrage - Kapitalismus vs. Sozialismus - ist tatsächlich ein wichtiges, histrorisch vielleicht das wichtigste Thema unserer neueren Geschichte. Nur auf dem Niveau, welches der Doktor wählt, macht es keinen Sinn, einen Austausch zu führen, nicht in einem Bitcoin-Forum. Er ist nicht an innovativen Sichtweisen interessiert. Er verharrt in den Klassenkämpfen der 1920er und 1930er Jahre - ohne zu merken, dass die schon verloren sind…