Neue EU-Richtlinien: Transfer of Funds & Satoshi-Test - Was ist das?

Habe heute meine erste Erfahrung mit TOFR bei Bison gemacht. Coins von meiner Wallet zu Bison übertragen und zwar den maximalen Betrag, den ich hatte. War aber weit UNTER 1000€. Nachdem die Übertragung abgeschlossen war, bekomme ich eine Mail von Bison, ich solle den Satoshi-Test machen und einen Mikrobetrag überweisen. Höhe des Betrages und die Empfangsadresse werden von Bison vorgegeben. Dumm war nur, dass ich auf meiner Wallet keine Coins für den Test mehr hatte, wurden ja alle übertragen. Nun hängt meine Einzahlungsanfrage in der Warteschleife und nichts geht. Bin mal gespannt, was jetzt passiert.
So eine Mistregulierung!

1 „Gefällt mir“

Und du hast nicht zuvor schon mehrere Auszahlungen gemacht die jetzt mit der letzten dann in Summe 1000€ übersteigen?

Falls nein, dann darf man ja jetzt bereits eine gewisse Willkür seitens BISON annehmen mit der sie den Test auslösen.

Doch, Du hast recht, ich habe am 31.12. eine gemacht, da war die Regelung schon in Kraft. Hab das gerade mal nachgelesen. Das ändert allerdings nicht an der Tatsache, dass ich jetzt kein ausreichendes Guthaben mehr habe um den Satoshi-Test zu machen. Vielleicht versuche ich es mal mit einer anderen Währung. Müsste ja für die Verifizierung meiner Wallet egal sein.

Das geht nicht. Du kannst eine Bitcoin Adresse nicht mit einem anderen Coin verifizieren. Angenommen jemand hat Altcoins auf der eigenen Wallet, muss der auch den jeweiligen Altcoin für die Verifizierung benutzen.

Ok, das bedeutet, wenn ich 5 verschiedene Coins auf einer Wallet habe muß ich 5 x den Satoshi-Test machen, sofern ich die auf die Börse transferieren will und der Betrag über 1000 € liegt. Und das alle Jahre wieder. :see_no_evil:

Könnte gut möglich sein, kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass du es machen musst, sobald Bison es dir schreibt :slight_smile:

Ich glaube auch das an dieser Thematik etwas dran ist.

Sollte doch Softwaregesteuert sein…
If Betrag < 1000€ Go To kein Satoshi-Test :smiley:

Und so funktioniert es eben nicht.

1 „Gefällt mir“

… wäre ja auch zu langweilig ! :smirk:

Sorry.
Darf ich fragen warum nicht?

Hatte gedacht das man dort nur Bitcoin Derivate kaufen kann. Stimmt allerdings nicht. Es ist wohl möglich seine BTC an eine eigene Wallet zu senden. Sollte das so sein, dann werden dort die Travel Rules von und nach Europa genauso umgesetzt werden müssen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor vier Jahren mal bei Swissquote gekauft und auf meine Wallet transferiert. Und selbst vor vier Jahren gab es dort vor einer Auszahlung schon den Satoshi-Test (s.a. hier).

Man muss einfach unterscheiden. Vor einer Auszahlung gibt es solche Anforderungen zum Nachweis der Kontrolle schon seit Jahren bei vielen Anbietern (alternativ Signatur). Gibt auch viele Threads dazu hier im Forum.

Aber dieser Schwachsinn mit dem Satoshi-Test vor einer Einzahlung, der jetzt langsam bei fast allen Anbietern gefordert wird, ist meines Wissens neu.

1 „Gefällt mir“

Bei BSDEX habe ich gerade in deren FAQ dazu folgendes gelesen:

Was ändert sich für mich bei der BSDEX durch die Transfer of Funds Regulation?
Mit Inkrafttreten der Transfer of Funds Regulation muss die BSDEX und alle anderen Krypto-Dienstleister innerhalb der EU, Anpassungen vornehmen, um die neuen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Bei der Übertragung von Kryptowerten ist es künftig notwendig, dass Sie zusätzliche Informationen angeben, in etwa:

Ist bei dem Krypto-Transfer eine self-hosted involviert?
Bei Krypto-Transfers in einem Gesamtwert ab 1.000 Euro an oder von self-hosted Wallets, müssen Sie die Eigentümerschaft nachweisen. Diese Bestätigung nennt sich “Proof-of-Ownership". Der Nachweis Ihrer Eigentümerschaft ist einmal pro Jahr erforderlich. Die Eigentumsprüfung erfolgt digital und wir fordern Sie dazu auf, wenn es notwendig ist.

Ist bei dem Krypto-Transfer ein anderer Krypto-Dienstleister involviert?
Bei Übertragungen an einen anderen CASP müssen Sie uns diesen mitteilen, da die BSDEX künftig zusätzliche persönliche Daten, wie etwa Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift oder Ihr Geburtsdatum an den anderen CASP übermitteln muss. Es ist erforderlich, dass diese Daten vollständig und korrekt sind, damit die Übertragung reibungslos funktioniert.

Bitte überprüfen Sie beim Aufrufen der BSDEX in Ihrem Browser durch einen Klick oben rechts auf dein Nutzersymbol > Profil & Einstellungen, ob alle Daten korrekt sind.

Und BSDEX sagt dazu noch:

Welche Informationen muss ich künftig angeben?
Durch die Transfer of Funds Regulation werden folgende Angaben verpflichtend:

Bei Einzahlungen von Kryptowerten:

Proof-of-Ownership, wenn die Übertragung der Kryptowerte einen Gesamtwert von 1000 Euro übersteigt und eine self-hosted Wallet involviert ist.
Gegebenenfalls Informationen über den Absender, wenn der andere Krypto-Dienstleister unvollständige Daten übermittelt hat.
Bei Auszahlungen von Kryptowerten:

Kryptowährung
Betrag
Blockchain-Zieladresse
Bestätigung, dass Sie der wirtschaftliche Eigentümer der Empfänger-Wallet sind.
Information, ob Sie an einen Krypto-Dienstleister oder an eine self-hosted Wallet transferieren.
Proof-of-Ownership ab Gesamtwert von 1000 Euro