Da wäre ich dabei.
Tauschen wird mMn. immer sowieso wichtiger werden je stärker das Geldsystem reguliert und überwacht wird.
Und ich braue das Bier zum Treffen und ihr könnt mich in Bitcoin bezahlen
Ich würde es richtig mit einem Kaufvertrag machen.
Dann hat es jeder schriftlich, denn falls die Bank einem das Konto bei hohen Geldeingängen sperren will, kann man diesen KV vorlegen.
Sobald man mehr als 0.1 BTC handelt, sollte es nämlich per Überweisung laufen.
Coins sollten nachweislich von einer Exchange stammen, dann hat kein Käufer ein Risiko, dass er die Coins später nicht verwerten kann.
Aktuell habe ich keinen Bedarf aber ab dem 30.12.2024 gehe ich neue Wege.
Was gibt’s da zu Lachen
Vielleicht wird das Thema auch zu hoch gekocht. Aktien besitzt man auch nie selbst, vielleicht sollte man sich da bei Btc auch ein wenig dran gewöhnen und die Coins bei den Börsen lassen und seltener auszahlen.
Sehe ich mittlerweile ähnlich
Auch wenn das meister auf der HW habe
Ich denke, dass du hier mit Aktien vs BTC ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichst?
Wie schaut es konkret bei den Krypto-Börsen/Brokern aus wenn die insolvent gehen? Gehören die verwahrten Coins zur Insolvenzmasse? Falls ja, ist dein persönliches Vermögen gefährdet. Das ist bei Wertpapieren nicht der Fall.
Ebenso ist mir unklar wie ein „Wertpapier-Diebstahl“ aussehen könnte für den Fall, dass die Verwahrstelle gehackt wird. Bei Bitcoin sind die Coins binnen Sekunden/Minuten dann „einfach weg“. Aber bei Wertpapieren? In meinen Augen und mit meinem bisherigen Wissensstand ist das unmöglich.
Wenn du Bitcoin ausschließlich als Spekulationsobjekt siehst und nicht ins Rabbit Hole gefallen bist, dann lasse es auf der Börse! Legitim!
Bist du oder willst du aus Überzeugung Bitcoiner werden (davon gehe ich erstmal aus, da du in einem Bitcoin only Forum bist) und willst es nutzen wofür es geschaffen wurde und Teil dieses Netzwerkes sein, dann lässt du es nicht auf der Börse! Hinzu kommt: Hast du dort auch wirklich Bitcoin?
Der Staat/Politik legt uns ständig Steine in den Weg.
D.h aber nicht das wir diesen Weg gehen müssen?!
Die ziehen mica jetzt auch durch.
Bybit, bitget und binance zumindest
Vielleicht solltest du auch deinen Führerschein und dein Auto abgeben. Der Bus kommt ja regelmäßig und ich kann mich darauf verlassen, dass er pünktlich ist und mich von A nach B bringt. Das ist echt anstrengend, man muss immer selber tanken und in die Werkstatt fahren. Will dich nicht lächerlich machen aber zum Nachdenken anregen.
Ich gehe mal davon aus dass die Information über ein Aktiendepot redundant gespeichert ist. Diebstahl oder ein Hackerangriff wären nicht so kritisch. Man dürfte wieder ermitteln wie viele Aktien du von einem Unternehmen hältst. Sind aber die Bitcoin auf der Börse weg, dann sind sie unter Umständen unwiderruflich weg. Dann bringt auch die Information nichts das das du laut Börsen Datenbank eigentlich x Bitcoin besitzt. Man könnte auch sagen die Besitzansprüche bei Aktien kann man anhand von Informationen juristisch geltend machen, während die Besitzansprüche in der Blockchain kryptographisch legitimiert sind.
Alles gut, aber lächeln musste ich schon. Ich seh das alles nicht ganz so verbissen.
Du hast halt nur einen Use Case. Kaufen und Verkaufen und Euros einsammeln und das ist auch OK. Du kannst halt sehr viel mehr damit machen, ohne dass du jemanden um Erlaubnis bitten musst. Je nach individueller Situation kann das sehr wertvoll sein. Dieser Wert ist dir im Gegensatz zu den Gesetzgebern halt nicht bewusst.
Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß.
Mir ist die Gesamtsituation durchaus klar, ich halte das meißte selbst. Da Bitcoin für mich nicht die Anlageklasse mit dem meisten Gewicht ist, sehe ich das nicht so eng.
Ich sehe eher das große Ganze und bin all in Ich wünsche dir frohe Weihnachten
Danke, dir auch frohe Weihnachten.
Genauso eine Qual ist es, Texte von Verfassern zu lesen, die die Shift-Taste nicht kennen.
Ja,nur:
Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.Martin Niemöllers
Ersetze Nazis durch EU und die darauf folgenden Subjekte einfach mit immer kleiner werdenden Schwellenwerten.
So, in wenigen Stunden ist es soweit.
Ich habe meine Sats, die noch flügge waren, auf meine HWW transferiert.
Dieses Jahr handele ich nichts mehr und warte ab, von welchen Erfahrungen ihr Anfang nächsten Jahres hier berichtet.
Guten Rutsch!
Eben
Alle sats die ich jemals auf dem ledger haben wollte liegen da schon 3 Jahre soweit ist alles gut
Wir müssen uns jetzt einfach mit der Regulierung anfreunden und man wird damit auch zurecht kommen ….
Nie ist immer alles so heiss wie gekocht
Es wird immer wege geben auszucashen
Wer sowieso mind. 10 Jahre hodeln will dem kann das alles egal sein
Und selbst den sat test werden wir hinbekommen ….