Alles gut, aber lächeln musste ich schon. Ich seh das alles nicht ganz so verbissen. ![]()
Du hast halt nur einen Use Case. Kaufen und Verkaufen und Euros
einsammeln und das ist auch OK. Du kannst halt sehr viel mehr damit machen, ohne dass du jemanden um Erlaubnis bitten musst. Je nach individueller Situation kann das sehr wertvoll sein. Dieser Wert ist dir im Gegensatz zu den Gesetzgebern halt nicht bewusst.
Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß.
Mir ist die Gesamtsituation durchaus klar, ich halte das meißte selbst. Da Bitcoin für mich nicht die Anlageklasse mit dem meisten Gewicht ist, sehe ich das nicht so eng.
Ich sehe eher das große Ganze und bin all in
Ich wünsche dir frohe Weihnachten ![]()
Danke, dir auch frohe Weihnachten.
Genauso eine Qual ist es, Texte von Verfassern zu lesen, die die Shift-Taste nicht kennen.
Ja,nur:
Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.Martin Niemöllers
Ersetze Nazis durch EU und die darauf folgenden Subjekte einfach mit immer kleiner werdenden Schwellenwerten.
So, in wenigen Stunden ist es soweit.
Ich habe meine Sats, die noch flügge waren, auf meine HWW transferiert.
Dieses Jahr handele ich nichts mehr und warte ab, von welchen Erfahrungen ihr Anfang nächsten Jahres hier berichtet.
Guten Rutsch!
Eben
Alle sats die ich jemals auf dem ledger haben wollte liegen da schon 3 Jahre soweit ist alles gut ![]()
Wir müssen uns jetzt einfach mit der Regulierung anfreunden und man wird damit auch zurecht kommen ….
Nie ist immer alles so heiss wie gekocht
Es wird immer wege geben auszucashen
Wer sowieso mind. 10 Jahre hodeln will dem kann das alles egal sein
Und selbst den sat test werden wir hinbekommen ….
Swissquote interessiert TOFR nicht.
Stimmt, hat aber auch hier im Forum nichts zu suchen! ![]()
Also ich hab eben auch nochmal im 5 stelligen Bereich von HW an Binance geschickt. Coins die ich definitiv in den nächsten Monaten verkaufen will im Bull…Obs ne gute Idee war wird sich zeigen, ging aber problemlos durch. Fiat Auszahlungen von Binance auf mein Konto waren in der Vergangenheit auch nie ein Problem.
Die Schwellwerte werden automatisch kleiner durch Inflation und wachsenden Wert von Bitcoin.
Die Amis hatten 1970 den Bank Secrecy Act eingeführt
„Required banks to (1) report cash transactions over $10,000 using the Currency Transaction Report; (2) properly identify persons conducting transactions; and (3) maintain a paper trail by keeping appropriate records of financial transactions„
10.000 Dollar waren damals eine ganz andere Hausnummer.
Der Goldpreis lag bei 37,60 USD pro Unze.
Diese Grenze gilt heute immer noch.
Bei Gold Tafelgeschäften ist die Grenze in den letzten Jahren massiv von 15k auf 2k abgesenkt worden. Angedacht waren 1k, aber dann hätte man nicht mal einen Krügerrand ohne kyc kaufen können.
„Die Transfer of Funds Regulation ist eine Verordnung der Europäischen Union, die ab dem 30. Dezember 2024 in allen EU-Mitgliedsstaaten in Kraft tritt. Ziel der Regelung ist es, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung durch Kryptowährungen effektiver zu bekämpfen.“
Gibt es seitens der EU dazu eigentlich eine Statistik oder ein Zahlenwerk, die die Notwendigkeit für dieses Regelwerk untermauern und damit begründen?
Oder sind Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung nur ein „vorgeschobenes“ Argument der EU um den unbeliebten und existenzbedrohenden Bitcoin generell in seine Schranken zu weisen und die Halter (eventuell für spätere und viel weiterführendere Kontrollmechanismen) an die Leine zu nehmen?
Dein Satz kann hier bereits enden. Ja. Ist es.
Genau wie bei allem was Bargeldobergrenzen anging etc.
Mit diesem Deckmantel wurde schon so einiges und wird garantiert noch so einiges durchgesetzt werden… versprochen.
Meine Frage war nur rhetorisch gemeint. Ich hatte vorher schon so ein Gefühl, dass ich richtig liege. Bitpanda z.B. muss hier einfach „mitspielen“ um weiterhin die Bafin Lizenz behalten zu dürfen.
In dem Zusammenhang ist der „Datenschutz“ auch obsolet, da er mich ja nicht vor einem eventuell zukünftigen Zugriff des Staates schützen wird. Echten Datenschutz stelle ich mir da anders vor. Daher ist das hier auch wieder ein euphemistisches Argument.
Bitpanda:
„Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und setzen umfassende Sicherheitsmaßnahmen ein, um deine personenbezogenen Daten zu schützen. Alle erfassten Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie behandelt und über sichere Verbindungen übertragen.“
1oz Au kostet inzwischen über 2,5k€
Ups, ok. Hab mich damit offenbar länger nicht mehr befasst.
Diese positive Sichtweise gefällt mir, immer diese anerzogene „German Angst“ zu lesen, nervt ziemlich.