Habe ich mir bei dem Interview von Roman mit 21bitcoin welches hier jemand gepostet hat auch gedachtt. Sie reden nur darüber wie es technisch umgesetzt wird und wie viel Aufwand und wie teuer es doch für 21bitcoin ist. Das wars.
Gilt für EU Börsen und ausländische mit EU Kunden. Der Text war schmerzfrei, sind nur 28 Seiten. Ich kenne eigentlich keine EU Regulation, die kürzer ist. Im Job habe ich fast täglich mit so was zu tun.
spannend, danke. also glaubst du daß die von mir genannten börsen spätestens im januar damit anfangen werden?
was drohen ihnen für strafen wenn sie es nicht tun?
ich kann mir gar nicht vorstellen daß diese börsen dann nicht eine größere menge kunden verlieren werden.
Strafen stehen jetzt nicht, da das nur eine Guideline für die Betroffenen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die das erst einmal so lange nicht machen, bis es eine Verwarnung gibt.
Das sehe ich ganz genauso. Bitcoin hat einen ähnlichen Usecase wie Gold und es hat in wirtschaftlich ähnlichen Zeit schon mal Goldverbote gegeben. Ein Vermögensregister ist sicher hilfreich um sowas durchzusetzen.
Außerdem kannst du somit nicht mehr einfach so das Land verlassen ohne Wegzugs-besteuert zu werden.
Eine automatisierte Besteuerung nicht realisierter Gewinne ist damit ebenfalls einfach umsetzbar da diese dann auch die BTC’s auf den Hardwarewallets betrifft.
Könnte sein das wir gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, wie die Leute die damals ihr Gold vergraben haben damit es nicht enteignet wird.
Könnte ich nicht eine Softwarewallet installieren, diese Whitelisten lassen und dann als Proxy für die Hardwarewallet nutzen? Damit könnte ich doch die sichere Verteilung der Kryptos auf einzelne Unteradressen beibehalten und keinen direkten Zugriff erlauben.
Oder übersehe ich hier was?
Du übersiehst, dass du dann immer auf die Sicherheit dieser Software-Wallet angewiesen bist.
Stattdessen kannst du doch einfach eine separate Adresse deiner Hardware-Wallet whitelisten lassen. Vor dem Transfer auf die Börse musst du halt dann trotzdem immer zuerst auf diese Adresse transferieren. Du brauchst also eine Transaktion mehr.
Die Besteuerung unrealisierter Gewinne ist doch eh sehr unwahrscheinlich….und wurde in Deutschland bezüglich krypto noch nie in den Mund genommen …
Warum immer Dinge erwähnen die weder in der Politik erwähnt werden noch wahrscheinlich sind
Das macht doch nur sinnlos Panik und Schreck Leute ab die noch überlegen in bitcoin zu gehen
Alles runter zu kochen um die Leute dann ins offene Messer laufen zu lassen, ist mMn. aber auch keine Lösung.
Und unser westlicher Nachbar denkt offenbar darüber bereits nach:
Dabei muss man aber auch die freigrenzen mit erwähnen die damit kommen würden
Zb . Die ersten 800k€ Gewinn sind steuerfrei ….
Mit den Schwellenwerten würde ich gut hinkommen da mein bitcoin Bestand sehr überschaubar ist ……
Andere ab 1 ganzen bitcoin könnten in vielen Jahren vllt
Probleme bekommen
In Frankreich hält ja keine Regierung länger als paar Monate im Moment
Also von daher schon eher ……entspannt
danke, ich hatte es so verstanden daß es für diese börsen aus irgendeinem grund sofort rechtlich verbindlich sein könnte, was aber nicht der fall zu sein scheint. da bin ich ja dann mal gespannt wie das ab januar aussehen wird.
Rechtlich bindend ist es schon, aber die genannten Börsen sind ein bisschen reckless unterwegs.
Den Wenigsten ist klar, dass ab dem 30. Dezember jede TX über 1000 Euro bis in alle Ewigkeit gespeichert wird. Dann kommt noch DAC 8 und Boom jeder Trade wird automatisch gemeldet.
Weiß jemand wie 21Bitcoin den Eigentumsnachweis für selbstgehostete Wallets zukünftig erbracht haben will? Habe dazu noch nichts gefunden.
Wahrscheinlich wirst du kurzfristig per Mail mit einer Anleitung überrumpelt wie heute bei BSDEX.
Ja hmm, die bekam ich heute auch. Wobei das hier im Forum schon früher bekannt wurde. Damit hat sich die BSDEX, die ich bisher gerne und sogar hauptsächlich genutzt habe, schon ins Aus geschossen.
Meine wichtigen Käufe habe ich vorerst hinter mir, jetzt läuft nur noch der regelmäßige DCA direkt aufs Wallet via Bittr. Die lösen das mit einer signierten Transaktion, wie das auch sinnvoll ist.
Allerdings suche ich noch einen Anbieter für Kleinstbeträge, weil ich einer Organisation wöchentlich den Gegenwert von EUR 25 spende. Ich möchte diese Kleinstbeträge erst ansammeln, bis eine vernünftige utxo herauskommt. 21Bitcoin käme dafür eigentlich infrage, kommt halt drauf an, wie die das ab dem 30.12. handhaben.
Alternativ bleibe ich bei der BSDEX und verkaufe den stack immer nach der Haltefrist, um dann einfach den Eurobetrag erst an mich auszuzahlen und dann weiterzuleiten.
Ich muss komplett umdenken, jetzt wo ich weiß, dass alles über 1000 Euro zentral abgespeichert ist und man fortlaufend trackbar ist. Man sieht wieviel du besitzt und mit wem du auch privat Geschäfte machst. Somit ist es eigentlich eine CBDC, da sie erstens nachverfolgbar ist und zweitens die Erfüllungsgehilfen (Börsen) per Order Mufti dazu angehalten werden können, deine ankommende UTXO einzufrieren. Ab 2026 klebt mit DAC 8 zusätzlich zu deinem Name deine Steueridentifikationsnummer an der UTXO. Wer Ideen zu einem Low Profile hat, gerne her damit.
Zwei Hardware Wallets, die eine als Proxy mit einer Whitelistadresse?
Natürlich kann jeder sehen wohin die Founds weitertransferiert wurden aber rechtlich gesehen muss erstmal bewiesen werden das die restlichen Adresse wirklich dir gehören. Ist sicher nur ein Zwischenschritt der dann irgendwann auch gesetzlich reguliert wird, aber es verschafft einem etwas mehr Zeit.
Noch lower das Profil. Wäre cool wenn man sich hier für privaten Kauf und Verkauf organisieren könnte, aber das funktioniert nicht.
Die Mods wären den ganzen Tag am Löschen, da das Scammer wir fliegen anlocken würde.