… wäre ja auch zu langweilig !
Sorry.
Darf ich fragen warum nicht?
Hatte gedacht das man dort nur Bitcoin Derivate kaufen kann. Stimmt allerdings nicht. Es ist wohl möglich seine BTC an eine eigene Wallet zu senden. Sollte das so sein, dann werden dort die Travel Rules von und nach Europa genauso umgesetzt werden müssen!
Ich habe vor vier Jahren mal bei Swissquote gekauft und auf meine Wallet transferiert. Und selbst vor vier Jahren gab es dort vor einer Auszahlung schon den Satoshi-Test (s.a. hier).
Man muss einfach unterscheiden. Vor einer Auszahlung gibt es solche Anforderungen zum Nachweis der Kontrolle schon seit Jahren bei vielen Anbietern (alternativ Signatur). Gibt auch viele Threads dazu hier im Forum.
Aber dieser Schwachsinn mit dem Satoshi-Test vor einer Einzahlung, der jetzt langsam bei fast allen Anbietern gefordert wird, ist meines Wissens neu.
Bei BSDEX habe ich gerade in deren FAQ dazu folgendes gelesen:
Was ändert sich für mich bei der BSDEX durch die Transfer of Funds Regulation?
Mit Inkrafttreten der Transfer of Funds Regulation muss die BSDEX und alle anderen Krypto-Dienstleister innerhalb der EU, Anpassungen vornehmen, um die neuen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Bei der Übertragung von Kryptowerten ist es künftig notwendig, dass Sie zusätzliche Informationen angeben, in etwa:
Ist bei dem Krypto-Transfer eine self-hosted involviert?
Bei Krypto-Transfers in einem Gesamtwert ab 1.000 Euro an oder von self-hosted Wallets, müssen Sie die Eigentümerschaft nachweisen. Diese Bestätigung nennt sich “Proof-of-Ownership". Der Nachweis Ihrer Eigentümerschaft ist einmal pro Jahr erforderlich. Die Eigentumsprüfung erfolgt digital und wir fordern Sie dazu auf, wenn es notwendig ist.
Ist bei dem Krypto-Transfer ein anderer Krypto-Dienstleister involviert?
Bei Übertragungen an einen anderen CASP müssen Sie uns diesen mitteilen, da die BSDEX künftig zusätzliche persönliche Daten, wie etwa Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift oder Ihr Geburtsdatum an den anderen CASP übermitteln muss. Es ist erforderlich, dass diese Daten vollständig und korrekt sind, damit die Übertragung reibungslos funktioniert.
Bitte überprüfen Sie beim Aufrufen der BSDEX in Ihrem Browser durch einen Klick oben rechts auf dein Nutzersymbol > Profil & Einstellungen, ob alle Daten korrekt sind.
Und BSDEX sagt dazu noch:
Welche Informationen muss ich künftig angeben?
Durch die Transfer of Funds Regulation werden folgende Angaben verpflichtend:
Bei Einzahlungen von Kryptowerten:
Proof-of-Ownership, wenn die Übertragung der Kryptowerte einen Gesamtwert von 1000 Euro übersteigt und eine self-hosted Wallet involviert ist.
Gegebenenfalls Informationen über den Absender, wenn der andere Krypto-Dienstleister unvollständige Daten übermittelt hat.
Bei Auszahlungen von Kryptowerten:
Kryptowährung
Betrag
Blockchain-Zieladresse
Bestätigung, dass Sie der wirtschaftliche Eigentümer der Empfänger-Wallet sind.
Information, ob Sie an einen Krypto-Dienstleister oder an eine self-hosted Wallet transferieren.
Proof-of-Ownership ab Gesamtwert von 1000 Euro