Neue Blocktrainer Regeln für alle Plattformen!

Einleitung

Es geht uns um den Austausch und das gemeinsame Lernen im Bereich Blockchain, Bitcoin und Co. und darauf wollen wir den Fokus legen.
Unser Unternehmen birgt großes Know How in verschiedenen relevanten Bereichen.
So sind Blockchain, IT und gerade zukünftige Technologien ein Teil unseres gesamten Lebens.
Sämtliche Bereiche unseres Lebens haben Berührung mit den neuen (dezentralen) Technologien.
Dazu zählen gerade FinTechs, Industrie, Wissenschaft, oder verwandten Technologien (z.B. Übertragungsstandards wie 5G etc.).

Leider nutzen manche Leute ihr Halbwissen oder nicht zitierwürdige Quellen um ihrem Unmut Luft zu machen.
In letzter Zeit haben wir vermehrt mit Falschaussagen, Verschwörungstheorien, Glaubenskriegen etc. zu kämpfen.
Dabei wird sich leider nicht auf zitierbare Quellen bezogen, sondern die persönliche fachfremde Meinung und Quellen aus dem konspirativen Bereich genutzt.

Wir glauben es gibt andere (bessere) Orte um diese Themen zu diskutieren.
Daher werden wir ab sofort stärker derartige Kommentare und Themen filtern.
Und nochmal: Es geht hier nicht um blinde Zensur! Jede Meinung ist willkommen, aber wir vertreten überprüfbare Fakten und Erkenntnisse aus der Wissenschaft und wollen diese vermitteln.

Blocktrainer ist ein Projekt welches sich auf Fakten stützen möchte bzw. stützt!

Telegram

Ab sofort wird jede themenfremde Nachricht verwarnt und gelöscht. 3 Warns = Bann

In besonders schweren Fällen (bspw. Links zu Scams oder Spam) bannen wir natürlich weiterhin sofort.

Die üblichen Regeln bleiben dabei unverändert.
Gerade Themen wie Politik, aber auch Diskussionen zwischen zwei einzelnen Teilnehmern sind untersagt.

Darüber hinaus möchten wir euch bitten, das Senden von Sprachnachrichten zu unterlassen.

OFFTOPIC Channel:
Hier kann und darf grundsätzlich jedes Thema auch abseits von Kryptowährungen und Bitcoin diskutiert werden. Allerdings möchten wir nicht, dass eine von uns betriebene Plattform dazu genutzt wird Verschwörungstheorien oder sonstiges Geschwurbel zu verbreiten. Sollten Diskussionen diesbezüglich ausarten, behalten wir uns vor auch hier einzugreifen und den Kanal notfalls dicht zu machen.

Respektiert unsere Admins!

YouTube

Folgende Regeln werden in Zukunft für YouTube Kommentare gelten.
Löschen von Kommentaren und ggf. komplettes Ausblenden von Usern auf dem gesamten Kanal

  1. Kommentare, die den Content Creator oder das Team direkt beleidigen werden gelöscht + User gebannt
  2. Kommentare, die menschenrechtsverletzend sind werden gelöscht + User gebannt
  3. Kommentare, die gegen wissenschaftlich eindeutig bewiesene Fakten sprechen und oder politisch orientierten Ursprungs sind, werden gelöscht. (Fallen User hier häufiger auf, werden sie vom Kanal gebannt)

HINWEIS: Kritische Kommentare sind nach wie vor gewünscht, sofern der Umgangston passt.
Wir arbeiten stets faktennah und können unsere Aussagen belegen.
Aber auch wir machen Fehler und werden darauf gerne hingewiesen, sollte uns ein Fehler unterlaufen sein.

Forum

Im Forum ist klar gekennzeichnete Offtopic nach wie vor erlaubt!
Auch Konspirative “Echsenmenschen, Flacherdler, Geister”- Themen können besprochen werden.
Dabei behalten wir uns aber vor einzuschreiten sollten wir das Gefühl haben, dass Diskussionen aus dem Ruder laufen oder gewisse Offtopic Themen zu sehr in den Fokus des Forums gelangen.

Auch hier gelten die üblichen Regeln.

  1. Geht fair und nett miteinander um.
  2. Versucht eure Aussagen mit Quellen und Fakten zu belegen
  3. Macht keine Werbung

Respektiert unsere Admins!

73 „Gefällt mir“

Ja… aber wir wollen eben auch Leuten, die „geistigen Stuhlgang“ verbreiten einfach keine Plattform bieten um dies tun zu können.
Diskussionen, gerne auch kritische, über libertäre oder auch populisitische Themen sind okay.
Wenn aber jemand meint, dieses Forum zu nutzen um blödsinnige Ideologien unters Volk zu bringen, dann wird ab jetzt hart durchgegriffen.

21 „Gefällt mir“

Naja…wenn jemand behauptet dass Echsenmenschen uns Nanochips implantieren wollen durch Impfungen, dann hält sich die Subjektivität in Grenzen :wink: .

13 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht.
Wenn du mir sagst, 1=2 dann ist das nicht subjektiv, sondern einfach falsch!
Wenn es wissenschaftliche Beweise gibt, dann hat ein Geisterseher leider trotzdem nicht Recht.

7 „Gefällt mir“

Danke! das dieses Thema endlich angegangen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe genau was du meinst und war auch immer einer ähnlichen Ansicht.
Es hat sich aber leider gezeigt, dass sowas nicht funktioniert.

Ich wünschte man könnte jedem Wahnsinn freien Lauf lassen und schauen was draus wird.
Aber das hat letzten Endes dafür gesorgt, dass VIELE Leute die Gruppen verlassen haben.

Und ich kann sie verstehen. Wenn ich ein gebildeter Mensch bin (mit gesundem Geist), dann glaube ich nunmal nicht an Fabelwesen und die kontrollierende Elite und verstehe die komplexen Verbindungen die zu solchen Theorien aus Unverständnis führen.

Und da sich Blocktrainer um Bildung handelt, habe ich auch gerne die gebildeten Leute und die, die es werden wollen hier.

Ich denke für Aluhutträger gibt es eigene Foren und Kanäle und dort wird jemand von Wissenschaft sicherlich ähnlich behandelt.

So müssen wir uns leider letzten Endes ohne es zu wollen doch positionieren und eine feste Richtung einschlagen.

Es lebe die Wissenschaft!

27 „Gefällt mir“

Ich finde es zum einen gut, zum anderen Schade, dass solche Maßnahmen notwendig werden.
Vielleicht kann man das Ganze im Verlauf ein wenig entschärfen.

5 „Gefällt mir“

Ja, das hoffe ich auch!
Evtl. regelt sich das mit der Zeit auch von allein

3 „Gefällt mir“

Ich find Punkt 3 bei YouTube höchst kritisch da man in diesem Fall nur der WHO Ansicht zu Corona folgen darf und YouTube selber zensiert.und diese als Gottes Wort in Stein gemeisselt sieht …

7 „Gefällt mir“

Es geht eher um sowas wie „uns werden Nanochips implantiert lasst euch besser niemals impfen“ nicht sowas wie "Ich sehe es kritisch, dass uns eine Impfpflicht auferlegt werden soll, weil […]

8 „Gefällt mir“

Hallo Roman und Team,
es ist allerhöchste Zeit so zu reagieren. Ich schau mit eure Telegram Gruppe inzwischen nicht mehr an, es ist leider unterirdisch, wie sich das die letzten Wochen entwickelt hatte.
Macht weiter so, bleibt streng und klar in euren Aussagen und Aktionen.
Viel Erfolg weiterhin.

12 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schlimm, wie krass viele Menschen in den letzten Jahren in Verschwörungstheorien abgedriftet sind… Zombification… Medien werden generell als Fake abgetan, das Internet auch mit all seinem Müll ist die neue Gottheit… Trump scheint einen Anteil zu haben… nach einer Umfrage halten 30% der Republikaner die Versprechungen von Q-Anon für real… Kinderblutsaugende Elite usw… Auf Fox redet der Reporter vor der brennenden Kulisse Californiens davon, dass der Klimawandel eine Erfindung der Demokraten sei, Trump bestätigt, dass sein Bauchgefühl mehr Gewicht hat, als die 100.000 Wissenschaftler mit ihren Forschungen… und die Wähler glauben jede Lüge, die sie hören wollen. Die Menschheit schafft sich ab… Dummheit triumphiert über Vernunft… Lügen dominieren über Wahrheit… Bin mittlerweile sogar für Klarnamen und weniger Anonymität, die auch dazu führt, dass die sozialen Medien mit Hass und Fake geflutet werden… ein Widerspruch zum Kryptospace, der ja Anonymität oft propagiert… Aber wenn die Menschen sich hinter dieser Anonymität verstecken, steht auch keiner mehr mit seinem Gesicht dafür ein, was er in den Raum tönt… Für mich eine der wichtigsten Fragen, wie sich Persönlichkeitsrechte und Verantwortung verbinden lassen… Würde gerne ein Forum in die Welt setzen, das sich durch Wissenschaftlichkeit und Fakten auszeichnet… Vernunft und Verantwortung in den Vordergrund stellt und eine Schnittstelle „Wissenschaft und Normalo“ zur Verfügung stellt… Konzeption steht und eine mehrseitige Präsentation habe ich in der Schublade… leider keine Ressourcen so etwas umzusetzen…

10 „Gefällt mir“

was mainst du damit? P-Zombies oder auch NPC’s?

Da stimme ich dir zu! :wink:

Das klingt äußerst unvernünftig und totalitär.

Fox = Müll

2 „Gefällt mir“

Aber nicht alles ist so einfach wie 1=2 als wissenschaftlich fundiert zu betrachten. Als Politik-und Sozialwissenschaftler kann ich nur anstoßen, dass gerade in die diesen Bereichen für völlig unterschiedliche Meinungen Fakten als Argumente angeführt werden können und keineswegs Konsens besteht. Es geht also tatsächlich um den Austausch und Diskurs von Meinungen in solchen Themen, auch wenn sich für beide Meinungen belegbare Fakten und wissenschaftliche Untersuchungen vorweisen lassen. Die Haltung, in solchen Bereichen Kommentare zu löschen, weil man meint eine unumstößliche Wahrheit zu kennen, halte ich persönlich für fahrlässig, gefährlich und Zensur und die gibt es auf YouTube zur Genüge. Das ist meine Meinung.

7 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, Kommentare oder Meinungen zu sperren. Mit dem Vorwurf der Zensur sollte man vorsichtig sein.

Wenn Du schreibst, 1=2 und dies nachweislich falsch ist, ist das keine Meinung, sondern eine falsche Darstellung von Tatsachen.

Im OFFTOPIC-Bereich kann über so ziemlich alles diskutiert werden. Selbst Verschwörungstheorien bleiben (im Allgemeinen) so stehen, wie der Autor sie geschrieben hat.

Aber verdreht jemand Fakten, um seine Theorien zu untermauern, greifen wir höchstwahrscheinlich ein. Insbesondere, wenn es sich um eine „ernsthafte“ Diskussion außerhalb des OFFTOPC-Bereichs handelt.

Na ja…und dass hier niemand seinen Nazi-Mist verbreiten darf, versteht sich von selbst.

2 „Gefällt mir“

Für Libertär ist leider praktisch jedes Land Blind außerhalb der USA was Underground der Ideologie anbelangt …

Da stehe ich voll und ganz hinter dir - es gibt schon genug Restmüll im space…

Das hat jetzt nicht so was mit dem Thema zu tun, kannst du aber dein Profil Pic im zusammen hang mit deinem UserNamen erklären?

Das Problem dabei ist nur, dass es „Die Wissenschaft“ gar nicht gibt!
Es gibt zu vielen Themen auch innerhalb der Wissenschaft kontroverse Ansichten. Auch wenn das Niemand mehr hören will, aber es gibt insbesondere zur Treibhausgashypothese auch kritische Fragen die man stellen kann. Und welche Quellen gelten überhaupt als zitierwürdig? Bestimmen das jetzt nur noch die Faktenchecker? Dann gute Nacht!

Nun gut, genug der Kritik! Ich kann schon verstehen, dass man die Foren von Kryptofachfremden Themen fern halten möchte. Außerdem ist es leider auch so, dass man es sich schnell mit der Mehrheit verscherzen kann, wenn man allzu kritische Stimmen zulassen würde. Und es geht ja auch ein bischen darum BTC dem Mainstream positiv zu vermitteln, insofern würde ich wahrscheinlich aus strategischen Gesichtspunkten das Forum auch von bestimmten Themen freihalten.

5 „Gefällt mir“