Neue Blocktrainer Regeln für alle Plattformen!

Das ist korrekt.

Ja. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen Konsens bezüglich des vom Menschen verursachten Klimawandel gibt.

Zum Treibhauseffekt. Du kannst die Rotations-Schwingungs-Spektren von CO2 und anderen Treibhausgasen messen. Du kannst die Absorption von spezifischen Wellenlängen und die Auswirkung der Konzentration dieser Gase berechnen. Das ist überprüfbar und basiert auf den uns bis jetzt bekannten Gesetzen der Physik.

Welche kritischen Fragen meinst Du?

„Besonders umfassend hat der US-Geologe James Powell den wissenschaftlichen Konsens untersucht – in mehreren Studien analysierte er Zehntausende von Fachveröffentlichungen zum Klimawandel. Für den Zeitraum von 1991 bis 2012 zum Beispiel kam er zu dem Ergebnis dass von 33.700 wissenschaftlichen Autoren lediglich 34 den Konsens bestritten. Eine überwältigende Mehrheit von 99,9 Prozent dieser Wissenschaftler ist demnach der Überzeugung, dass der Mensch für den beschleunigten Klimawandel hauptverantwortlich ist.“

1 „Gefällt mir“

[Edit]

Ich werde Dir meine Einwände per PM senden, sobald ich mit Sport machen fertig bin! :wink:

Ich denke unter diesem Thread ist es nicht sinnvoll die CO2-Debatte aus o.g. Gründen zu eröffnen!

Klarnamen wären echt etwas „drüber“…

Meine YT Kommentare werden derzeit immer wieder gelöscht bzw mein Account wurde gebant.
Es geht um „MK Tary“, ich bin quasi seit Tag 1 dabei und finde es wirklich schade.
Stehen vielleicht Wörter wie „Holocaust“ auf einer Blacklist?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens gibt es keine Blacklist für irgendwelche Wörter. Genauso wie nicht grundlos Kommentare gelöscht werden. Da zudem Dein Account gebannt worden ist, klingt das mehr danach, als wäre die Art und Weise wie Du kommentierst unangebracht oder könnte sogar gegen Richtlinien verstoßen.

Also wir haben nichts gelöscht/geblacklistet. Das macht evtl. Youtube bzw. deren Algorithmus.
Kann es sein, dass Links enthalten waren? Da ist der Algo nämlich sehr empfindlich ^^

1 „Gefällt mir“

Leider falsch. Es IST subjektiv und man kann sogar wissenschaftlich beweisen, daß die Aussage 1=2 richtig sein kann, z. B. in der quantenwelt, was ja momentan die Grundlage unserer Physik zu sein scheint. Jede Epoche hat für sich in Anspruch genommen, mit ihren Ansichten richtig zu liegen, doch die Geschichte zeigt uns, daß sich JEDESMAL geirrt wurde in gewissen Annahmen.
Daher finde ich das nur zu richtig, diese Dinge als subjektiv zu sehen und nicht als „gegeben“ hinzunehmen.
Klar steht es euch frei, eure Regeln so zu gestalten wie ihr wollt - doch die moralische oder wissenschaftliche Faktenkeule dabei als Begründung zu schwingen, eben nicht.
Hochachtungsvoll
Otto

1 „Gefällt mir“

Sehr richtig und eine vernünftige Meinung. Denn gerade wenn man Einfluss u. REICHWEITE hat, ist eine Positionierung immer gleichbedeutend mit Spaltung. Mann muss ja nicht jedem Wahnsinn seinen Lauf lassen, doch eine Begründung dafür, die eine der gegensätzlichen Positionen einnimmt, halte ich ebenfalls für gefährlich.
Grüße otto

Sorry, aber Du verwechselst da was.
Quantenphysik macht die Aussage 1=2 nicht wahrer, sie bleibt falsch.

Ja, wir haben überlagerte Zustände und müssen statistische Physik betreiben. Aber sie deshalb hier als vermeintliches Argument zu missbrauchen… Mhm.

Die Quantenphysik ist und bleibt objektiv. Wenn auch nicht vorhersehbar. Beziehungsweise nur im Rahmen von Wahrscheinlichkeiten.

Wissenschaft hat nie den Anspruch für immer richtig zu liegen. Es liegt in der Natur der Naturwissenschaften sich zu verändern und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Zum Teil werden alte ersetzt oder widerlegt. Das ist Wissenschaft.

Niemand schwingt irgendwelche Keulen.
Aber, wenn man Evidenz ablehnt und meint Falschinformationen verbreiten zu müssen, dann darf es Regeln geben, die dies einschränken.

4 „Gefällt mir“

Hier wurde nun öfters als verschwörungstheoretisches Beispiel das Chippen angesprochen und das solche Kommentare zensiert gehören und Verweise auf die Mathematik fiel.

Mathematik ist deterministisch, d.h. es kommt bei gleichem Input immer der gleiche Output.

Im realen Leben, mit vielen Akteuren ist das nicht mehr so einfach. Die Angst vor dem Chippen kommt ja nicht von irgendwo her. Bill Gates z.B. treibt Chippen bereits seit einem Jahrzehnt voran. Meist in Bezug auf Geburtenkontrolle (Einfach mal nach „Remote control contraceptive chip“ googeln, da findet man genug, keine Schwurblerseiten und da ist Gates auch ziemlich offen, d.h. ist keine Verschwörungstheorie. Bsp: 'Remote control' contraceptive chip available 'by 2018' - BBC News). Es gab aber auch Anfang der 2000er von ihm in Auftrag gegebene Studien, zu untersuchen ob es technisch möglich wäre, in Regionen die wenig Infrastruktur (z.B. Ausweisdokumente) besitzen, Menschen mit einem Chip unter der Haut auszustatten, damit man z.B. den Impfstatus dort festhalten kann, um diese dann ggf. nicht mehrfach zu impfen.

Hier sieht man, es gibt einen Antreiber, gut oder schlecht, hinten angestellt, der die Menschen nicht großartig fragt und von seiner Vision 100% überzeugt ist. Und das macht Menschen Angst und sobald Angst im Spiel ist, setzt die Fantasie ein und heraus kommt auch viel Müll. Dennoch ist es eine durchaus real existierende Angst.

Für viele ist es bei solch einem Thema dann relativ leicht, dies alles nur als Spinnerei und Verschwörung ab zu tun, weil sie selbst einfach viel zu wenig Informationen haben und es ihnen letztlich selbst Angst macht (es könnte ja was dran sein).

Somit ist Zensur immer schwierig, da im Graubereich es leichter ist nur auf die eine Seite zu hören und das ist meist der Konsens der Massen, als sich genauer einzuarbeiten und differenziert zu urteilen.

Letztlich geht es um Meinungsfreiheit und hier zeigt sich dann die wahre Größe, ob man wirklich tolerant ist, oder nicht.
(Ein gutes Beispiel ist Noam Chomsky, der einem franz. Holocaustleugner - Name entfallen - ein Vorwort in dessen Buch, nachdem es auf dem Index landete, geschrieben hat, was sinngemäß aussagte, das er mit dessen Darstellungen im Buch Null übereinstimme, es aber eine demokratische Gesellschaft aushalten müsse und mit Gegenargumenten/Fakten diesem entgegentreten muss. Alles andere ist keine Meinungsfreiheit). Aber ja es ist anstrengend und da ist Zensur einfacher. Schade.

6 „Gefällt mir“

So, mal sehen wie es läuft. Ich hatte ja hier eine längere Pause eingelegt. Mich haben die Schwurbler nur noch genervt.

2 „Gefällt mir“

Leider geht es nicht mehr ohne strenge Regeln…

experimente, thesen, aussagen die nicht falsifizierbar sind, sind unwissenschaftlich. dabei muss es klar sein dass dies innerhalb einer wissenschaftlichen disziplin gelten muss. manche fakten sind interdisziplinaer uebertragbar - andere sind es eben nicht. die quantenmechanik unterliegt anderen gesetzmaessigkeiten als die klassische physik - zumindest bis jetzt.

ohhhhhhhh Babuuuuu

Respektiert unsere Admins ind fett gedruckt! Gilt das für die Admins auch andersrum?

Durfte gerade erleben, wie definitiv mit 2erlei Maß gemessen wird in Bezug auf Aussagen die nicht auf 's Thema sondern auf den Verfasser bezogen waren. Nice to see ebenfalls die wunderbare cancel culture. Machen wir doch erstmal gleich Beiträge „unsichtbar“ damit auch niemand mitbekommt, dass da jemand nicht mit einverstanden ist, dass die Regel gleiche Rechte und Pflichten nicht für alle gilt.

Es ist immer und überall das gleiche was Foren und andere soz. Plattformen angeht.
Wasser predigen… Wein trinken.

Und keiner von denen, die verantwortlich sind, sind im wahren Leben selbst Mr. od. Mrs. Pefects…aber das darf ich ja nicht sagen, kann ich ja nicht empirisch und/oder mit Quellen beweisen…ist nur Lebenserfahrung…und was zählt die schon.

Frag mich immer wieder, wie ich es schaffe bei meinem Discordserver für WOTB 250 Leute drauf zu haben und in 6 Jahren noch nicht einmal jemanden sperren, blocken oder sonst wie maßregeln zu müssen über ein Gespräch hinaus…

Es liegt insbesondere hier eigentlich immer an den Nutzern bzw. ihrer Schreib- und Verhaltensweise, und nicht an den Admins, wenn es hier zu Verstimmungen kommt. Das ist zumindest meine Erfahrung, die machen hier eine sehr gute Arbeit.

9 „Gefällt mir“

Mach’ mal halblang und atme tief durch.
Hier wird nichts gecancled und auch nicht bewusst versteckt.

Das Forum bietet allerdings die Möglichkeit Beiträge zu melden. Wird ein Beitrag durch die Community mehrfach gemeldet, so wird dieser Beitrag sicherheitshalber ausgeblendet.

Soll heißen:
Kein Admin hat/hatte etwas gegen Dich.

Die Community-Mitglieder waren schlichtweg mit der Art und Weise wie Du Dich geäußert hast nicht einverstanden und empfanden sie womöglich als unangemessen.

12 „Gefällt mir“

Den Punkt finde ich persönlich etwas Heikel. In der Wissenschaft wurden schon oft Dinge „bewiesen“, die man im Nachhinein korrigieren musste. Ausserdem gibt es bspw. grade bei Studien oft welche, die sich gegenseitig Widersprechen.

Was „eindeutig bewiesene Fakten“ sind, kann so gesehen also nur „zentral“ entschieden werden und muss nicht die Realität abbilden.

Darum bin ich dafür, dass man diesen Punkt entfernt. Sofern jemand berechtigte oder nachvollziehbare Kritik an einem „eindeutig bewiesenen Fakt“ hat, sollte man nicht einfach mundtot gemacht werden. Wir wollen hier alle voneinander lernen und diejenigen, die schon extrem lange dabei sind, sind vermutlich an „interessanten abweichenden Meinungen“ interessiert.

Den Rest sehe ich allerdings gleich wie ihr. Alles, was nicht wirklich zu einer Diskussion beiträgt, gehört auch nicht dorthin.

1 „Gefällt mir“

Dieser Punkt bezieht sich auf YouTube-Kommentare. Wer in YouTube-Kommentarbereichen einen interessanten Meinungsaustausch sucht, ist sowieso im falschen Boot.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn die Definition von „eindeutig bewiesen“ dir schwer fällt zu verstehen.

Dazu zählen Fakten wie E=mc².
Nein, solche eindeutig bewiesenen Fakten werden nicht immer wieder widerlegt.

Wenn du aktuelle Forschung meinst, solltest du das nicht mit etablierter Wissenschaft wie Physik verwechseln.

Es ist so unglaublich störend und tatsächlich auch der Grund, warum ich mich aus der Community zurückgezogen habe, wenn grundlegendes wissenschaftliches Verständnis fehlt, was aktuelle Forschung und was etablierte Wissenschaft ist.

Es kann nicht sein, dass die Wissenschaft hier aus dem Space wieder und wieder angegriffen wird und nichtmal zwischen aktueller Forschung und Wissenschaft unterschieden werden kann.

z.B. Impfgegner, Klimawandelleugnung, Flat Earth und natürlich wir werden von Eliten diktiert und es gibt eigentlich gar keine Demokratie mehr?

Das muss man stärken, da bin ich voll bei dir! /s

Aufklärung was der Unterschied zwischen Forschung und eindeutig bewiesene Wissenschaft ist wäre doch schön.

Aber zum Glück darf es jetzt keine wissenschaftlich eindeutigen Fakten geben und wir sollten nochmal von 0 anfangen die gesamte Physik zu beweisen.