Neubau und Photovoltaik Überschuss für Mining

Hat irgendjemand schon selbst Erfahrung mit einem Anschluss an Warmwasserspeicher gesammelt?

Wir hatten das damals schon in einem anderen Thread diskutiert (hier). Ich konnte und kann mir noch nicht vorstellen, wie die geringe Temperatur der Halbleiter vernünftig zum Heizen eines Speichers verwendet werden kann.

Ein Miner hat schätzungsweise maximal 70…80 °C im Betrieb (Quelle Bitmain). Im Warmwasserspeicher möchte ich 60 °C haben. Reichen diese 10…20 °C Differenz für einen effizienten Wärmeübertrag aus? Wahrscheinlich müsste man das durch einen großen Durchfluss ausgleichen, oder?

Ich hatte damals vermutet, dass man einen Zwischenkühlkreislauf mit Kompressor zwischenschalten muss. Das Kühlmittel würde nach Wärmeaufnahme vom ASIC komprimiert, um dann mit einer Temperatur > 100 °C den Warmwasserspeicher zu heizen.

Oder würde man die Miner-Heizung immer nur temporär zuschalten, wenn der Warmwasserspeicher nach Gebrauch abgekühlt ist?

2 „Gefällt mir“