Nerd Miner

Seit Firmware Update 1.6.0 starten meine zwei NerdMiner in unregelmäßigen Abständen neu. An der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen. Vorher konnten die Wochen lang durchlaufen. Aber jetzt steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Neustart nach einigen Tagen stark an.

Oder seit Hitzewelle ?
Ist bei mir übrigens auch so…
VG

Könnte sein, hab auch schon dran gedacht. Aber die Temperatur ist meistens knapp unter 50C. Sollte eigentlich nicht zu hoch sein. Alle paar Tage ein Reset ist ja nicht so tragisch. Schade nur, dass alle Zahlen auf dem Display zurückgesetzt werden.

Meiner läuft, anders als die Node, stabil 804600🙂.
Ich habe bei mir nicht auf die 1.6.0 upgedatet.

Was haltet ihr denn von dem hier?

Kostet inklusive Versand weniger als der Mars Lander und ist auch komplett.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich wage mich da mal ran. Hat jemand eine JaBIT laufen und kann über Vor- und Nachteile gegenüber anderen Lösungen berichten? Habe ein wenig Sorge, dass die Einrichtung deutlich komplizierter ist, als beim Mars Lander. Andererseits lernt man dann auch mehr…
Es juckt schon in den Fingern, das Ding für 180 Euro inklusive Versand zu bestellen…(wenn es dann ankommt ;D )

Sag bescheid wenn er läuft… dann würde ich wohl auch einen nehmen.

Bei noch nicht ganz ausgereiften Lösungen sollte man natürlich mit Problemen rechnen :smiley:
Aber mit ein bisschen Entdecker Lust sollte nichts unlösbar sein. Kann aber auch alles auf Anhieb funktionieren. Halte uns auf dem laufenden wenn du es wagen willst.

Mein Nerdminer läuft seit gestern mit dem voreingestellten Pool: https://web.public-pool.io/ ich muss sagen das ist richtig cool - die Daten werden sekundengenau übermittelt.

Mist, der JaBIT braucht wohl doch noch etwas extra Hardware:

What you need to have in order to program JaBIT (Note: Not included )

• ESP-PROG programming module with USB and serial UART bridge.
  • TC2030-IDC-NL cable.

Was braucht man denn hier konkret und was kostet sowas? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, gibt es diese Anleitung (am besten auch mit der neuen Version) auch irgendwo außerhalb von X auf deutsch?

Und wie setze ich davor am besten die aktuelle Version von meinem Nerdminer runter? Geht das über dieses ESP Tool?

Vielen Dank

@Schwimmbutz Voilá… :slight_smile:

Ach krass. Das ist ganz an mir vorbei gegangen :joy:

Sorry

Ich war immer der Meinung beim Mining wird auch die komplette Blockchain „gespeichert“ sein, damit auch echte Transaktionen in einen Block kommen.
Wie macht das jetzt so ein Nerdminer?
Schaut die permanent auf eine Blockchain die online zugänglich ist?

Der ist mit einem Pool verbunden, der einfach nur Block Templates bereitstellt und damit diesen Job übernimmt. Man könnte einen NerdMiner theoretisch aber auch mit einer eigenen Bitcoin-Node betreiben.

Wird übrigens in der verlinkten Anleitung auch erwähnt…

Davon abgesehen benötigt man als Miner übrigens nicht die komplette Blockchain, sondern lediglich das jeweils aktuelle UTXO-Set, um neue Transaktionen verifizieren zu können. Auch eine Pruned Node kann also Block Templates bauen und zum minen genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

habe eine Frage.

Kann mann noch die BTC adresse irgendwie ändern im NerdMinerv2 ? oder muss mann den komplett neu aufsetzen. Habe momentan die BTC von Coin Wallet angegeben aber die Altdaten Adresse (Legacy) bin mir da irgendwie unsicher ob das Funktioniert .

Buttons

One button devices:

• One click > change screen.
  • Double click > change screen orientation.
  • Tripple click > turn the screen off and on again.
  • Hold 5 seconds > reset the configurations and reboot your NerdMiner.

Two button devices:

With the USB-C port to the right:

TOP BUTTON

• One click > change screen.
  • Hold 5 seconds > top right button to reset the configurations and reboot your NerdMiner.
  • Hold and power up > enter configuration mode and edit current config via Wifi. You could change your settings or verify them.

BOTTOM BUTTON

• One Click > turn the screen off and on again
  • Double click > change orientation (default is USB-C to the right)
1 „Gefällt mir“

Update : mit dem online Tool hat es super bei mir geklappt.

Jetzt habe ich auch die 55 kH/s und muss nur noch 5.000.000 Jahre warten :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,

auch ich habe mir so einen knuffigen Winzling gegönnt :blush:

Frage: Betreibt irgendwer den Nerminer am USB-Port der Fritzbox? Mein Nerdminer zieht laut USB-Messgerät zwischen 0.2 und 0.3 Ampere, also 1-1,5 Watt. Die bekommt er auch von der Fritzbox. Nur: An der Fritzbox bricht die Hashrate regelmäßig bis auf 0 ein, oft auf ca. 30 KH/s, um dann wieder auf die regulären 55 KH/s zu steigen. Mit einem USB-Netzteil habe ich das Phänomen nicht. Es scheint also definitiv ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein, aber wie gesagt: Er zieht laut Messgerät sowohl an der Fritzbox als auch am USB-Netzteil seine 0.2-0.3A. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Hi, evtl. ist da der Abstand der WLAN Antennen zu gering und es kommt zu Störungen, so das der Nerdminer kurz die Verbindung verliert. Verwende mal ein längeres USB Kabel um den Nerdminer etwas weiter von der FritzBox zu entfernen.

1 „Gefällt mir“