Mit der Aussage habe ich nicht den Mars Lander gemeint sondern das Solo Mining im allgemeinen. Egal ob Mars Lander oder S19 jeh mehr solcher Geräte als Solo Miner laufen um so besser für das Netzwerk.
10000 Mars Lander entsprechen 30 S19 Miner.
Da stimme ich dir zu, nur man geht hier ja nicht vom Gewinn aus den man erhält sondern wie hoch die Chancen stehen den Treffer zu landen.
Euro Millions kannst du ja auch nur 2x Pro Woche Spielen. Würdest du jeden Tag spielen können dann müsstest auch noch berechnen, dass du im Jahr 912.5€ kosten für Lose zahlst.
Das sehe ich eben nicht so. Es gibt einen Grenznutzen. Und da Mars Lander kaum zur Hashrate beitragen helfen sie dem Netzwerk nicht. Und auch bei der Dezentralisierung sind sie egal. Nodes sollten ausreichend verteilt sein. Aber die Verteilung von Solo Miner ist imho völlig irrelevant.
Oder anders gefragt: Worin siehst Du denn den Beitrag von Solo Minern für das Netzwerk?
Du meinst also der R909 ist effektiver als der S9?
Dann verstehe ich nicht warum du die 2 S9 gekauft hast.
Irgend wo habe ich gelesen mit einem R909 würde sich die Hashrate verfünffachen. Das passt aber wieder nicht zum Stromverbrauch.
Der MarsLander hat nur 17 Watt , also x5 = 85 Watt.
Rein vom Stromverbrauch wäre es da ja effektiver nur MarsLander zu verwenden. Leider wären da aber die Anschaffungskosten viel höher.
Irgendwie kommt mir das jedoch eigenartig vor.
Auf jeden Fall hast du es geschafft mir das Ding schmackhaft zu machen.
Wer so einen Unfug schreibt, den kann man leider nicht ernst nehmen.
Der Mars Lander braucht etwa 17W, nicht pro Stunde, sondern einfach 17W. Das macht in einer Stunde eine Energie von 17Wh.
Länger überlegt wie ich jetzt darauf antworten soll.
Dann doch noch geschaut wo ich den Lapsus eingebaut habe.
Gesucht , nochmal gesucht und dann erst langsam gescheckt das die Antwort gar nicht mir galt.
Ist schon hart mit dem leider nicht mehr ernst nehmen.
Ich kann aber manchmal auch so brutal sein. @HODLer Das galt damals nur für das Thema. Andere Beiträge von Dir schätze ich sehr.
Frage mich gerade, warum der Mars Lander mit 250 GH/s beworben wird, obwohl der verbaute Stick GekkoScience COMPAC F mit 350 GH/s laufen könnte.
Steht sich da das kompakte Gehäuse und die schwache Kühlung selbst im Weg?
Das ist natürlich vom Pool abhängig. Manche Pools zahlen pro Block, andere pauschal auf Zeit (auch ohne gefundenen Block) an ihre Miner aus.
Bei der „Hobby-Hardware“ von der wir hier sprechen (NerdMiner, Mars Lander & Co.) wird dieser Betrag aber grundsätzlich extrem gering bis nicht vorhanden sein.
Mit 300 GH/s eines Mars Landers würde man im Monat nicht einmal einen Euro verdienen, was bei etwa 5€ Stromkosten (17 W und 0,40€/kWh), die dem gegenüberstehen, natürlich blödsinnig wäre.
Rein vom Strom ist der r909 effektiver. Hatte anfangs nur nen Mars Lander gekauft dann den R909 und danach die zwei S9… mit den zwei S9 komme ich auf ca. 28Th dafür bräuchte man ca. 15 R909 was extrem teuer in der Anschaffung ist. Die S9 kriegst gebrauch für nem Bruchteil.
Die meisten haben aber nicht die Möglichkeit sich nen s9 oder s19 in die Wohnung zu stellen da zu Laut, Hitze und Stromkosten. Daher ist die beste Lösung (Preis/Leistung und Optik) der Mars Lander wenn man einfach nur auf gut Glück Solo Mining betreiben möchte.
Ich möchte hier auch keine Diskussion starten was jetzt Sinn macht und was nicht. Ich bin seit 2016 bei Bitcoin dabei und hatte einfach Bock ein paar Geräte zu testen und in nem Solo Pool auf gut Glück laufen zu lassen und wenn jemand ne Frage dazu hat dann helfe ich gerne weiter
Schade das man hier immer gleich so Aggro seine Meinung äussern muss, das ist mitunter der Grund warum ich kaum in einem Forum schreibe. Schluss endlich ging es darum die Kosten dafür zu berechnen und um die Kosten zu berechnen nehme ich die 17w x 24h x 365 Tage und den Strompreis und weiss was mich das Teil im Jahr ca. an Strom kostet
Aber kann man das nicht immer argumentieren, wenn die Zahlen am Anfang gering sind? Wie viel trägt es beispielsweise zum Lightning Netzwerk bei wenn jemand mit seinem Node in paar Hundert oder Tausend Euro als Liqudität zur Verfügung stellt? Sollte man davon vielleicht abraten weil es kaum was bringt?
Ausgehend von einigen Tausend Solo Minern kommt man wirklich auf winzige Hashraten. Aber wenn beispielsweise die Hälfte der Haushalte eines Landes wie Deutschland (ca. 20 Mio.) einen Miner mit 350 GH/s hätte, wären das schon ca. 7 EH/s. Aktuell rund 2% der Gesamthashrate.
Ich weiß aber nicht wie realistisch das ist. Ich weiß aber auch nicht ob irgendwann fast jeder ein Lightning Node betreiben wird oder ob es doch überwiegend zentralisiert bleibt und vielleicht deswegen sich auch nie wirklich als finale second layer Lösung etablieren kann.
Es kann auch sein das bei einem Szenario, wo Millionen Haushalte Solo Mining betreiben, die Gesamthashrate schon so viel höher ist, dass auch das Solo Mining aller deutschen Haushalte nicht mal 1% der Gesamthashrate ausmachen würde.
Genau, also die Anschaffungskosten.
Habe ich mir ja auch in klein überlegt.
Rein vom Strom sind 5 Mars Lander effektiver als einer mit einem r909 bei ca gleicher Hashrate. Wenn da nicht die höheren Anschaffungskosten wären.
Ich auch nicht. Das kann ja jeder für sich entscheiden.
Irgendwie wäre das doch geil wenn man die S9 auch noch irgendwie an den Mars Lander anklemmen könnte. Dann könntest du auch auf dem kleinem Ding immer deine gesammten 28Th sehen. (Für mich ist das noch weiter in Ferne)
Wenn du mit solchen Zahlen multiplizierst, dann wird es natürlich relevant.
Aber wo liegt der Anreiz für 20 Millionen Deutsche sich für mehrere Hundert Euro (!) ein solches Spielzeug zu kaufen? Selbst ich als Bitcoiner sehe das nicht ein. Ein paar wirst du mit dem Glücksspiel- und ein paar vielleicht mit dem Sicherheitsaspekt überzeugen können – aber nicht die breite Masse.
Das wird ein Nischenprodukt bleiben, also musst du die 300 GH/s auch mit einer entsprechenden Zahl multiplizieren, nicht mit 20 Millionen. Und dann sind wir eben in einem Bereich, der in der Gesamtbetrachtung des Netzwerks nicht relevant ist.
Darum sollte es in meinen Augen auch überhaupt nicht gehen. Ob NerdMiner oder Mars Lander, es geht doch darum ein schickes Gerät im Regal stehen zu haben. Sieht cool aus, sorgt für Gespräche und man kann Nachts vom Block Reward träumen. Sobald man über diese Motivation hinaus geht, versucht man wahrscheinlich nur den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.
Der Vergleich ist nicht ganz passend mMn, da du von jedem noch so kleinen Zahlungskanal schließlich in erster Linie selbst profitierst, da du ihn für deine eigenen Zahlungen nutzen kannst.
Der R909 müsste vom verbrauch her gleich sein wie der Mars Lander bei gleicher Hashrate. Im Mars Lander und im R909 sind die gleichen Chips vom s17 Antminer verbaut. Der Mars Lander hat 1 Chip und der R909 hat 6 Stück. Wenn man den Mars Lander oder den R909 übertacktet sollte pro Chip sogar 500GH möglich sein. Wie dies geht über die Software die auf dem Mars Lander läuft weiss ich jedoch nicht.
Bei mir macht der Mars Lander 300GH und der r909 ca. 1750-1800GH. Was der R909 jetzt genau an Strom zieht habe ich nicht getestet. Es wird einfach oft gesagt ca. 100w. Das Netzteil hat 120w. Kommt da auf die Taktrate usw. an.
Das geht glaub nicht da der Mars Lander mit eigener Software läuft. Ich lasse aber alle Miner mit der gleichen Adresse laufen und kann dann im CkPool schauen wie viel Hashrate durch alle Geräte zusammen ankommt.
Denke mal die sichern sich damit selbst ab. Die Mars Lander sind so Programiert das sie ca. zwischen 260-300GH machen und genug Reserve haben damit sie lange halten und keine Probleme enstehen wegen überlastung.
Wenn sie jetzt da nur mit 250GH werben und da mehr raus kommt ist jeder froh, andersrum gibts dann teater wenn das Teil weniger macht als angegeben.
Ich versuche gerade für mich den SweetSpot zu finden:
Die Wahrscheinlichkeit einen Block zu finden ist verschwindend gering: egal ob 40 kH/s (Nerdminer ) oder auch 300 GH/s beim Mars Lander.
Irgendwie reizt es aber doch, etwas mehr zu haben :D. Werde wohl den folgenden, günstigeren Weg gehen:
Raspi 4 mit COMPAC F. Kostenpunkt 180 Euro, da ich den Raps schon haben (werde meine RaspiBlitz Node auflösen…stürzt seit dem letzten Update dauernd ab und ich nutze kein Lightning).
So hätte ich die Leistung des Mars Landers günstiger und hässlicher und müsste mich selber durch die Konfigurationen wühlen.
Vorteil wenn du ihn selbst Programierst kannst du die Taktrate usw. anpassen und wenn du alles für 180€ bekommst dann macht das auf jedefall Sinn. Du lernst dadurch auch mehr als wenn du einfach nen Mars Lander kaufst und ihn anschliesst
Der Mars Lander wird sicher vom CkPool erkannt und soviel ich weiss wurde auch schon ein Block gefunden mit nen Compac F.
Beim NerdMiner ist halt die Frage ob er überhaupt vom Pool erkannt wird. Wenn man über die Bitcoin Adresse die man beim NerdMiner hinterlegt hat im CkPool schauen will kommt ne fehlermeldung. Der Pool zeigt wohl erst an ab 1GH.
Gibt es echt keine fertigen GUI Dashboards für Miner wie Comapc F?
Soweit ich weiß haben die Programme womit die betrieben werden API Schnitstellen. Die sind eigentlich ziemlich einfach zu nutzen. Würde mich wundern wenn sich da noch niemand was hübsches überlegt hat. Läuft das wirklich alles über Terminal Bedienung?
Glaube Bitcoin Merch hat da ne Software für die Compac F und R909 aber wie das genau läuft habe ich nie getestet. Am besten mal bei Youtube oder auf der Bitcoin Merch Seite schauen.