Nach Nuri Insolvenz: Handlungsanweisungen, Alternativen und mehr

Wir haben einige Infos, Handlungsanweisungen und Alternativen zu Nuri zusammengefasst, die eine Hilfestellung für betroffene Kunden bieten sollen.

2 „Gefällt mir“

@renna Vielleicht könntet ihr beim Bitcoin Vault noch die Geschichte mit den Segwit Adressen erwähnen. In der Nuri Anleitung wird nur erwähnt welche Adressen funktionieren, aber ein Anfänger hat erstmal keinen Plan wie er an solche Adressen ran kommt.

Das wäre eine Möglichkeit:

Sehr schöner Artikel, jedoch wundert es mich, dass immer nur die Bitbox als passables Hardware-Wallet erwähnt wird. Dies stellt Ledger auf eine Ebene mit objektiv nicht empfehlbaren Hardware-Wallets wie Trezor. Ja, ich bin mir über den Skandal mit dem Shopping-System-Hack bewusst, aber das ist jetzt auch schon eine Weile her. Zwar bleibt objektiv die Bitbox somit die bessere Wahl, aber Ledger nichtmal als „zweite Wahl“ zu erwähnen hat ein kleines Geschmäckle. Eben weil für die vielen Probleme von Leuten eine Hardware-Wallet die Lösung ist, gibt es unzählige Möglichkeiten die Bitbox zu promoten. Das Geschmäckle bleibt aber, „Hier Problem, dieses Produkt Lösung“. Das könnte man denke ich einfach verhindern, indem man auch auf Ledger hinweist als „2. Wahl“.

2 „Gefällt mir“

Guter HInweis, füge ich noch ein @stutterseba

absolut. es hat ein geschmäckle, dass nach dem einen Problem mit einem Werbepartner dann direkt der andere Werbepartner (Shift) „isoliert“ als Lösung dargestellt wird und so im Zweifel daraus dann „Vorteil gezogen“ wird (Auch wenn es natürlich eine sehr gute Lösung ist). Es gibt ja auch Coldcard und anderes.

Fände es super, wenn das wenigstens erwähnt werden würde. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass die BitBox als erstes erwähnt wird. Aber es gibt nicht nur die BitBox als „die“ Lösung :slight_smile:

Aber sonst guter Artikel und bietet sicherlich vielen Betroffenen eine valide Hilfestellung.

Es ist auch nirgendwo erwähnt, dass die BitBox DIE (einzige) LÖSUNG ist, aber eben die unserer Meinung nach beste :wink: .
Wir könnten auch Ledger nennen und theoretisch ja auch mit Affiliate Link, aber wir halten die BitBox einfach für das bessere Produkt. Das bedeutet aber nicht dass Ledger schlecht ist, was wir ja auch oftmals und v.a. Roman im Video oft betont. Aber wenn es euch beruhigt, kann ich das auch noch dazu schreiben xD

1 „Gefällt mir“

Habt ihr mal anvisiert die Coldcard zu testen/reviewen? Wäre spannend die mal mit der BitBox fachmännisch mit eurer Expertise zu vergleichen.


Gern geschehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hab sogar 2 Coldcards hier… abgesehen davon, dass ich Coinkite als Firma bzw. "NVK nicht leiden kann, finde ich das Gesamtkonzept der Coldcard einfach für das „Blocktrainer-Publikum“ und „die breite Masse“ nicht wirklich empfehlenswert und schon garnicht im Vergleich zur BitBox.

aber schließt ja nicht aus sie mal zu vergleichen? Es gibt ja sicherlich zahlreiche Fortgeschrittene und Experten in der Community;) Wäre interessant.

Ja ich will das schon lange mal machen gängige Wallets zu vergleichen… ich weiß nur nicht wann. Vielleicht nach dem Buch oder so… irgedwann klappt das.

Ich finde z.b. das Foundation Passport sehr gut (ein Fork der Coldcard), allerdings ist das auch recht teuer.

3 „Gefällt mir“

ja, die würde ich auch heranziehen in einen solchen Vergleich. Das wäre top!

Rene ist bei Blocktrainer der Strippenzieher im Hintergrund, das wird mir mehr und mehr klar :+1:

Hallo, weiß jemand inwiefern die Insolvenz von Nuri sich auf die Solaris bank auswirken wird?
Ist bison auch gefährdet?
Danke für eure Antworten

Nein, die Solarisbank ist nicht betroffen. Sie erbringt Bankdienstleistungen mit Vollbanklizenz für dutzende Unternehmen (u.a. Nuri, aber auch viele andere im nicht-Krypto-Bereich) und ist zudem in der dt. Einlagensicherung mit 100k€ pro Kunde versichert.

Kann man jetzt mit der Kreditkarte trotzdem noch einkaufen gehen oder sollte man sein Geld lieber abziehen. Wie würde das bei dem eingezahlten Euros gehen mit der Einlagensicherung falls diese auch nicht mehr abhebbar sind?

Laut einer Email von Solarisbank, ja.

Sehr geehrte/r Nuri-Kunde/in,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Banking-App-Anbieter, die Nuri GmbH, Insolvenz angemeldet hat.

Wie Sie wissen, ist die Solarisbank AG der Banking-as-a-Service-Anbieter der Nuri GmbH.

Zunächst versichern wir Ihnen, dass Ihre Gelder bei uns sicher sind.

Sie haben weiterhin vollen Zugriff auf Ihr Bankkonto über die Benutzeroberfläche der Nuri GmbH und können wie gewohnt Transaktionen durchführen.

Sie können Ihre Debitkarte und Bankdienstleistungen uneingeschränkt nutzen und die Krypto-Verwahrung unserer Tochtergesellschaft Solaris Digital Assets GmbH über die Benutzeroberfläche der Nuri GmbH weiterhin in Anspruch nehmen.

Um sich über die neuesten Entwicklungen bei Nuri zu informieren, besuchen Sie gerne die Nuri-Website.

Die Solarisbank AG wird Sie als Nuri-Kunde weiterhin umfassend betreuen.

Es sollte als Handlungsanweisung rein, sich die Kontoauszüge und Steuerübersichten runterzuladen, denn sonst kann man auch als Hodler irgendwann ein Problem bekommen, oder?

Warum machst du diesen Vergleich nicht selbst und stellst ihn der Community zur Verfügung?

weil mir die Expertise aus IT Perspektive fehlt da eine valide Aussage zu treffen. Mir geht es weniger um das Handling als die Sicherheit etc.