Musk und seine Pläne

Egal welches Proof of xy man hat, bei einer Blockchain, wo Nutzer und Blockproduzenten unterschiedliche Teilnehmer sind, gilt aus meiner Sicht:

  • Der Blockproduzent muss bezahlt werden, sonst macht er das nicht.
  • Daraus folgt: Wer mehr Blöcke produziert, bekommt mehr Geld. Du kannst in einem dezentralen System nicht zwischen mehreren Teilnehmern und einer einzelnen Person unterscheiden.
  • Es wird also einen Wettbewerb darum geben, möglichst viele Blöcke zu erzeugen.
  • Damit niemand die Mehrheit der Blöcke kontrollieren kann, darf nicht vorherbestimmt sein, wer die nächsten Blöcke produziert (-> Auslosung).
  • Die Auslosung darf nicht zwischen „Bewerbern“ geschehen, die man mit einfachen technischen Mitteln vervielfältigen kann (eine Person kann z.B. mit wenig Aufwand sehr viele Nodes auf einem Rechner aufsetzen). D.h. die Wahrscheinlichkeit gelost zu werden sollte von einer weitestgehend begrenzten Ressource abhängen.
  • Diese Ressource sollte nicht mehrheitlich, und auch nicht verdeckt von einzelnen Entitäten kontrolliert werden können. Optimalerweise ist sie aber von allen zugänglich.

Durch den Verdienst beim Blockproduzieren wird es also immer ein Bestreben geben, möglichst viel der entscheidenden Ressource zu bekommen. Bei Proof of Work sind das Energie und Hardware, bei Proof of Stake sind es Coins, bei Proof of Space ist es Speicherplatz etc. .

Das Bestreben hin zu Zentralisierung und Ansammeln von Macht bei der Blockproduktion, von dem du sprichst, wird es also immer geben.

Wenn allerdings eine Entität die meisten Blöcke produziert und dies zu ihren Gunsten ausnutzt, führt dieser Vertrauensverlust zu einer fallenden Nachfrage bei den Nutzern. Die Entität schadet sich also selbst, da der Wert der Währung fällt.

Trotzdem kann es natürlich irrationale Entitäten geben, die einfach nur zerstören wollen. Das kann man nur durch eine sinnvolle Wahl der entscheidenden Ressource verhindern, so dass niemand Zugriff auf mehr als 50% erhalten kann.

Wenn man von Macht bei der Governance spricht, ist das nochmal ein ganz anderes Thema. Hierbei haben die Nutzer mindestens so viel Macht wie die Blockproduzenten, da sie mit ihren Nodes die Regeln vorgeben.

Nochmal ein anderes Thema sind Netzwerke, in denen jeder Nutzer selbst den Ledger pflegt und validiert (z.B. Tangle/DAG). Dort gibt es andere Probleme, mit denen ich mich nicht auskenne.

Nach aktuellem Stand wüsste ich also von keiner Technologie, die funktioniert und das Zentralisierungsbestreben beseitigt.

1 „Gefällt mir“