Blöcke, Blockzeit, Miningrewards

Zwei Ergänzungen hätte ich noch:

Der Begriff „Blockzeit“ wird heutzutage in zwei Bedeutungen verwendet.

Einerseits in der Bedeutung von Blockhöhe, wie @Nomadiction schreibt. Andererseits in der Bedeutung des zeitlichen Abstandes zwischen den Blöcken (bei Bitcoin im Mittel ca. 10 min).

Nach meinem Eindruck war letztere Bedeutung zuerst da; ich kann mich aber täuschen.

Ich finde es interessant, dass zur Veranschaulichung des Mining immer eines dieser beiden Beispiele herangezogen wird:

  • Lösen eines schwierigen (mathematischen) Rätsels
    Mittels Computern muss Energie aufgewendet werden um ein Rätsel zu lösen, welches ohne Computer nicht lösbar wäre.

  • Teilnahme an einer Lotterie
    Mit jedem kleinen Einsatz von Energie kauft man ein Los, um einen gültigen Block zu ziehen.

Google-Suche nach bitcoin mining „puzzle“ oder bitcoin mining „lottery“ bringt ähnlich viele Ergebnisse.

Wahrscheinlich ist es Geschmacksache, welche Erklärung man einleuchtender findet. Ich persönlich finde allerdings das Beispiel einer Lotterie treffender.

Das Lösen eines Rätsels veranschaulicht gut den notwendigen Einsatz von Energie. Aber es hört sich immer so an, als könnte man dieses Rätsel mehr oder weniger intelligent bzw. elegant lösen.

Dabei wird durch den Proof of Work eben gerade das Ziel angestrebt, dass Mining ein möglichst zufälliger Prozess ist, bei dem alleine der Energieeinsatz über den Erfolg entscheidet. Auch wenn dieses Ziel in der Praxis nur näherungsweise erreicht wird.

Das Kaufen von Losen mittels einer bestimmten Ressource finde ich deshalb einen sehr guten Vergleich, da er genau dieses Ziel zum Ausdruck bringt.
Der Lostopf ist dabei so groß, dass man nicht einfach alle Lose ziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit pro Los bleibt bei jedem Ziehen näherungsweise konstant.

Es soll kein „Rätsel“ geben, das kompliziert zu lösen ist. Stattdessen einen möglichst stupiden Prozess, den man nicht durch Nachdenken vereinfachen kann, sondern für den gearbeitet, also Energie aufgewendet werden muss.
Momentan kann man sich übrigens pro Kilowattstunde ca. 10¹⁷ Lose kaufen; das ist eine Eins mit 17 Nullen. Um sich den Energieaufwand besser zu veranschaulichen, kann man sich statt eines Loses auch einen digitalen Würfelversuch vorstellen.

Das Prinzip ist übrigens beim Proof of Stake (Ressource: Geld) oder Proof of Space (Ressource: Speicherplatz) ähnlich. Der Nachweis (nicht Einsatz) einer begrenzten Ressource ist proportional zur Erfolgswahrscheinlichkeit einen Block zu erstellen. (s.a. hier: Thread1, Thread2, Thread3)

3 „Gefällt mir“