Mnemonic - bip39 - erlaubte Wortkombination?

Hallo,

Wie ihr sicher bald merkt, bin ich ziemlicher Anfänger in Sachen „Krypto“ und auch neu hier: Also Liebe Grüße an die Commnity!
Trotzdem erlaube ich mir hier mal gleich eine Frage:

Man liest immer wieder mal, dass man sich seinen private-key (oder auch die mnemonic?) auch würfeln kann. Wenn ich mir die Liste der 2048 erlaubten Wörter ansehe, dann ist jedes dieser Wörter mit 11 Einser oder Nullen exakt definiert, so dass sich bei 12 Wörtern hintereinander geschrieben eine erhebliche Reihe von Einsen und Nullen ergibt
Um ein Wort zu erwürfeln, könnte ich also 11 mal würfeln und dann nachschauen, welches Wort hinter dieser Nuller- und Einserkombination steckt. Somit könnte ich also z.B. 12 oder auch 24 Wörter „erwürfeln“, bzw. eine sehr, sehr lange Reihe von Einsern und Nullen.

Beim „Spielen“ mit dieser Seite: lancoleman.io sah ich aber, dass ich in einem von dieser Seite erstellten Mnemonic keineswegs ein Wort beliebig austauschen kann; es kommt fast immer die Meldung „invalid mnemonic“. Das bedeutet, dass ich dieses Mnemonic auch nicht erwürfeln kann, da ganz offensichtlich nicht jede Kombination von Einsern und Nullen erlaubt ist!?

Kann ich meinen private-key also nun doch nicht erwürfeln??
Oder gilt das nur für das Erwürfeln einer Wortkombination?
Offenbar gibt es also irgendwelche Plausibilitätskontrollen für die „erlaubte“ Kombination der 12 oder 24 Wörter? Welche?

Du kannst 11 bzw 23 Worte beliebig auswählen.

Das letzte Wort bildet eine Checksumme.
Du hast dort nicht mehr die volle Auswahl, sondern nur 8 Worte sind zulässig.

Insofern kannst du 11/23 würfeln, das letzte Wort musst du aber errechnen.

Eine Bitbox HW Wallet bietet dir das letzte Wort automatisch zur Auswahl an, wenn du 23 eingegeben hast. Dann kannst du dir eins der acht aussuchen.

Ansonsten ist es ein wenig komplizierter, wenn du es 100% manuell machen möchtest, aber möglich.

3 „Gefällt mir“

Danke!!!
Super schnelle Antwort