Mit halbem Bitcoin in der Zukunft einer von wenigen …..?

Ich denke, es gibt verschiedene Strategien, die zum Erfolg führen können, aber nicht jeder fühlt sich mit der gleichen Strategie wohl und begeht dann womöglich Fehler. Es kann sicher nicht schaden, Dir ein paar Szenarien durch den Kopf gehen zu lassen. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du heute alles reinhauen würdest und der BTC dann auf 20K runtergeht? Oder wenn Du nur 10% investierst und dann geht der Kurs nur noch rauf?
Ich für mich fühle mich am wohlsten damit, nur einen Teil zu investieren, dann kann ich sowohl mit Kursgewinnen als auch -verlusten leben. Da ich mittelfristig gute Perspektiven für BTC sehe, würde ich eine Kurssenkung eher als Chance sehen, noch was nachzulegen.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch immer wieder interessant ältere Threads zum gleichen Thema zu lesen.

Hier wollte ein User im Okt‘21 (~60k$) auch eine größere Summe einkaufen. Alle waren sehr bullisch und sahen schon die 100k und sogar die 200k am Horizont (ich auch).

Ich habe ihm damals empfohlen, die Hälfte der Investitionssumme jetzt in BTC zu stecken und ein halbes Jahr DCA zu betreiben. Und bei fallenden Kursen eher kräftiger nachzukaufen. Mit der Strategy wäre der User auf jeden Fall mal besser gefahren, denn er hatte sich dann dazu entschieden alles auf einmal zu investieren. Naja aber ich konnts natürlich auch nicht wissen.

Zur Zeit klingt es eher über all so, dass der Kurs nich weiter droppen wird. Alle denken, es geht noch tiefer :smiley: lustig, vielleicht passiert gerade deshalb wieder das Gegenteil :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schön, dass du den ausgegraben hast. :slightly_smiling_face:
An meiner Einstellung hat sich auch nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein persönliches Ziel mit [Betrag von Mod entfernt] schon erreicht

Das reicht und das wird 30 Jahre gehalten

Gutes Beispiel,danke! Jetzt knapp 26000 ist eine Überlegung Wert. Wenn dann tendiere ich zu einem Teilbetrag von bis zu 50%.
Die Situation ist jedenfalls besser als Okt 21, da der Boden sicher näher ist. Natürlich ist die ökonomische Lage andererseits angespannter.

Also würdet ihr die Gelegenheit eher zu diesem Zeitpunkt wahrnehmen als zu warten bis ggf. noch restliche verkaufen?

1 „Gefällt mir“

Allin wäre mir jetzt auch zu nervenaufreibend (auch wenn der Betrag für btc reserviert ist). Ich habe jetzt vorerst mal 10% gekauft (edit: halte noch etwas zurück, glaube dass der Verkaufsdruck noch zu groß ist und Kaufkraft zu wenig) und werde dann weitersehen. Also ggf.kurzfristig aufstocken.
Welche Zeitspanne meinst du (Vergleich mit 21)?

Danke jedenfalls für die Inputs! In den letzten Wochen kristallisierte sich mehr heraus, mich im Crypto-Bereich auf btc zu konzentrieren.
Habe mir aber, u.a. ob der gegenwärtigen Lage, sehr den Kopf zermartert, was eine für mich gute Vorgehensweise wäre.

2 „Gefällt mir“

„Nervenaufreibend“ ist eine nette Umschreibung von zu wenig Überzeugung. Überzeugung ist das einzige Geheimnis von Leuten, denen es egal ist, ob sich ihr Vermögen morgen halbiert oder verdoppelt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja an der Überzeugung an mich selbst könnte ich arbeiten, ich bin eher vorsichtig. Ich weiß, du meinst an der Überzeugung an Bitcoin, da habe ich mich in der Tat auch etwas verunsichern lassen, obwohl grundsätzlich eine sehr positive zukunftsweisende Haltung besteht.

Letztendlich habe ich vorerst etwa mit 25 Prozent vom Gesamtbetrag gekauft.

Denkt ihr, der Anstieg gerade deutet auf den Boden hin oder ist das mit Vorsicht zu genießen?

Es gibt Leute, die würden Millionen, die sie gewinnen oder erben, direkt in Bitcoin stecken. Und dann fragst du sowas. Da wären wir wieder bei der Überzeugung…

Du darfst nicht auf andere hören. Denn ersten könnten sie unrecht haben, und zweitens passieren schlimme Dinge wenn man gegen seine Überzeugung handelt.

Du solltest schnell wie möglich deine Überzeugung festigen. Vielleicht fängt man damit an zu verstehen, warum das Fiat Geldsystem pervers ist, warum wird alles nur teurer, seit Jahrzehnten, z.b. einfache Brötchen. Und guck alle Blocktrainer Videos.

In der Zwischenzeit immer soviel reinstecken wie deine Überzeugung es zulässt.

2 „Gefällt mir“

Die bevorstehende Leitzinserhöhung (ob sie jetzt kommt oder nur darüber geredet wird) könnte sich kurzfristig noch negativ auf den BTC-Kurs auswirken, und auch dass dieser jetzt nach längerer Seitwärtsbewegung dieses Wochenende nach unten ausgebrochen ist, könnte noch zu weiteren Panikverkäufen führen. Ich habe die Gelegenheit heute morgen genutzt, aber auch noch was zurückbehalten, um bei einem weiteren Kursverfall nochmal nachlegen zu können. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liegen kann, könnte aber damit leben und wäre um eine Erfahrung reicher. Und wenn es nochmal so gut klappen sollte wie heute morgen, freue ich mich wie ein Schneekönig über jeden zusätzlichen Satoshi. Und wenn die Trendwende schon eher kommt, muss ich dann halt etwas teurer dazukaufen, aber damit kann ich leben.

Also gleich SO ein Gemetzel hab ich auch wieder nicht erwartet. Bin grad echt froh, im richtigen (hoffentlich) Moment zu BTC gefunden zu haben und deshalb auch noch was nachlegen zu können. Wird jetzt möglicherweise gar bis unter 20’000 gehen… aber bitte, ich will nicht, dass ihr in Panik geratet. Bitcoinwandel gab es schon immer. :stuck_out_tongue:

Edit: Hab mir bei meinem Broker auch noch ein paar Altcoins auf die Favoritenliste gepinnt (keine Sorge, vor allem zu Beobachtungszwecken) und finde es bemerkenswert, wie sie alle 1:1 auf den Bitcoin (über-)reagieren. Gut möglich, dass wir ein paar von ihnen bald nicht mehr sehen werden, und wer dann nachher immer noch gamblen will, erwischt dann zumindest einen, der ein bisschen was aushält.

Gerade ist btc am steigen, glaubst du, dass es wirklich noch runterfällt?

Denkt ihr denn das der Bitcoin noch wenigstens 3 Monate so tief bleiben wird

Kam erst ab nächsten Monat nachkaufen

Hoffe er fällt auf 18 k dann hole ich mir einen halben :rofl::sunglasses::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Die Frage zum Startpost, …

Ich denke, in 30 Jahren sind die 0,5btc von knapp 21millonen, ebend 0,5btc. Der Wert erhöht sich mit der Anzahl an Menschen, die dem Netzwerk beitreten, denn um so mehr dies tun, um so mehr müssen die wenigen Bitcoin die vorhanden sind auf diese viele Menschen dann aufgeteilt sein und um so weniger können die meisten Menschen davon besitzen. Dann hast du mit 0,5btc einen halben Bitcoin und das wird dann viel sein. Zu mindest viel mehr als heute an Wert, wenn das Netzwerk viel größer ist.

Der aktuelle Preis ist eine Tausch(kauf)gelegenheit. Ich tausche jeden Monat was ich kann.

1 „Gefällt mir“

Die Frage kann niemand beantworten und stellt sich für die meisten auch nicht, da sie ihre Bitcoin bis dahin verkauft haben werden.

Ja das ist wohl so.

Magst du auch noch erläutern, wie du zu der Annahme kommst?

Ich weiss nicht… die Panikmedien schreiben gerade, dass Kleinanleger Geld verlieren, und das Traurige daran ist, dass einige dann wohl tatsächlich Geld verlieren, nämlich wenn sie ihre Satoshis verkaufen, vielleicht gerade WEIL sie so einen Artikel gelesen haben.

Vom Gefühl her denke ich schon, dass es sich nach einem so grossen Absturz nur um ein Zwischenhoch handeln könnte, von dem aus es nochmal weiter runtergehen könnte, aber offenbar nicht mehr ungebremst. Wobei, je nachdem, auf wen man hört, haben wir den Boden schon erreicht, oder dann geht es noch auf 14’000 runter. Wenn ich wüsste, was zutrifft, wüsste ich auch, was tun… so wird’s wohl auf Nachkaufen in Tranchen hinauslaufen, damit ich möglichst viele Szenarien abdecken kann.

Kommt drauf an, was Du mit „so tief“ meinst. Nur 21’000 Euro hoffentlich nicht, aber unter 30’000 Euro vielleicht schon…

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ich versuche das zu erklären. Sowohl eine Entwicklung des Preise nach unten als auch nach oben nähren die Versuchung irgendwann doch zu verkaufen. Steigt der Preis, macht man vielleicht doch irgendwann Kasse und kauft ein Auto, baut ein Haus oder was auch immer. Fällt der Preis in Regionen die man nicht für möglich hielt, will man vielleicht doch lieber irgendwann nur noch raus.

Gedankenspiel: BTC fällt auf 3K oder steigt auf 300K. Wieviele von denen, die jetzt sagen, sie werden nie oder erst in 30+ Jahren verkaufen, werden es sich dann anders überlegen?

2 „Gefällt mir“