Aktuell Bitcoin mit größerer Summe kaufen

Guten Tag liebe Bitcoiner,

tut mir leid für diese Frage, aber mein Opa hat mich gefragt, ob ich dieses Bitcoin kenne. (Ja, tu ich) und er will mit einer 5-stelligen Summe jetzt kaufen und will, dass ich das für ihn mache, mit seinen Worten (Ach, das machst du schon). -.-

Jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl, weil ich Angst habe zu kaufen und nicht sowas auf dem Gewissen haben möchte Verlust für ihn gemacht zu haben, wenn ich jetzt kaufe.

Und niemand kann sagen joa morgen gibt es ein Crash oder es steigt 10%.

Was denkt ihr darüber jetzt im größeren Bitcoin zu kaufen?
Oder würdet ihr warten, bis es sich etwas beruhigt?
Würdet ihr einfach komplett kaufen oder lieber immer wieder etwas?

Und ja ich weiß, ihr könnt mir diese Entscheidung nicht abnehmen. :slight_smile:
Mich würde eure Meinung wirklich interessieren.

Liebe Grüße
Nic

Die Frage ist welchen Anlagehorizont er anpeilt.

Falls er die Bitcoin mindestens ein paar Jahre halten möchte, ist ein optimaler Einstieg nicht ganz so wichtig. Zumindest dann wenn man erwartet, dass Bitcoin in mittlerer bis längerer Zukunft immer weiter steigen wird.

Anlageberatung möchte hier keiner geben; aus den gleichen Gründen wie bei dir ggü. deinem Opa. Aber ich kann dir kurz sagen, welche Szenarien ich persönlich sehe.

Entweder Bitcoin wird, evtl. nach einigen Rücksetzern, noch dieses Jahr das alte ATH brechen.
Dann stehen die Chancen gut, dass wir in den nächsten 3…6 Monaten auch die 100 k$ knacken. Ganz vielleicht auch die 200 k$.
Ich habe keine Ahnung wie lange dieser Bullrun dauert, aber ich (!) gehe fest davon aus, dass es 2022/2023 auch wieder einen Bärenmarkt geben wird. Minimum schätze ich im Bereich 30…50 k$.

Oder Bitcoin schafft das ATH nicht und wir starten den nächsten Bärenmarkt direkt. Dann sehe ich auch ein kurzzeitiges Minimum um die 20 k$ als möglich an.

Fazit:

Wenn du/ihr längerfristig an Bitcoin glaubt und einen Anlagehorizont von mindestens Jahren habt, könnt ihr nicht viel falsch machen.
Natürlich könnte man versuchen auf das nächste Minimum zu warten. Aber wer weiß schon ob das jemals wieder unter den aktuellen Preisen liegen wird; sehr riskant.

Falls ich mir in den nächsten 1…3 Jahren etwas davon kaufen wollte, wäre mir der Einstieg aktuell zu hoch.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.

Er meinte die Bitcoin sollen erstmal liegen bleiben und will sie nicht nächstes Jahr schon wieder rausziehen.

Aktuell hört man auch nur positives. Banken reden positiv darüber, immer mehr Länder sehen Bitcoin als attraktive Möglichkeit und ganz geschweigen von der aktuellen Inflation und wie viel Fiat noch gedruckt wird und die Falschmeldungen werden immer mehr ausgemerzt.

Ich denke selbst wenn es komplett einkrachen sollte, spätestens zum halving 2024 lachen wir über die aktuellen 50k.

Danke du hast mir etwas die Angst genommen und mich positiv denken lassen.

Dir Alles Gute!!!

1 „Gefällt mir“

Also ich würde das etwas anders betrachten…
Stell Dir vor Dein Freund drückt die 50K in die Hand und sagt zu Dir das Du Ihm davon nen Porsche kaufen sollst. Würdest Du dann Antworten: " naja also Porsche ist aktuell ganz schön teuer, warte lieber mal noch ein Jahr dann kriegste einen 30% billiger."

Was ich damit meine ist, dass Dein Opa dich losgeschickt hat um BTC zu kaufen. Man kann also davon ausgehen dass er sich über die Risiken bewusst ist und diese in kauf nimmt. Aber Primär geht es jetzt nicht darum ob die teuer oder billig sind, sondern dass er jetzt stolzer Besitzer von BTC sein möchte. Wahrscheinlich einer der wenigen Senioren die soviel Weitblick haben. :slight_smile: Wenn Du Ihn also Stolz machen willst kauf die so schnell es geht und wenn in 6 oder 12 Monaten die Kurse durch die Decke gegangen sind und der Abverkauf beginnt könnte man ihn darauf hinweisen dass man vielleicht ein paar Gewinne mitnehmen könnte und daraus eine „Gratisposition“ machen könnte. :slight_smile: und später wieder reinvestieren kann.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss ehrlich sagen, dass was du geschrieben hast hat mich echt gerührt. :smiley:

Dankeschön!

Sei froh, dass dein Opa dich gefragt hat, und mach es einfach. Die Alternative wäre gewesen, dass er selber danach googlet, auf eine der bezahlten Anzeigen klickt und dort herausfindet, wie einfach es eigentlich ist, und dann jahrelang glaubt, BTC zu besitzen und massive Gewinne einzufahren, obwohl er in Wirklichkeit sein Geld einfach nur an Betrüger abgegeben hat.

5 „Gefällt mir“

Beachte bitte auch, dass es problematisch oder gar verboten sein kann, Finanzgeschäfte für andere auszuführen. Also Kauf nur mit einem Account, welcher auf seinen Namen läuft und schicke das Geld zum Kauf auch nur von einem Bankkonto von ihm.
Sonst könnte es Probleme geben und der spätere Nachweis im Falle des Verkaufs und Angabe beim Finanzamt ist ggf.auch nicht plausibel erklärbar.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich richtig die Antwort (im Sinne des Nachfragens und Verhinderung des Reinfalls auf Betrugsmaschen). Aber mit einfach machen wäre ich vorsichtig - siehe meinen vorherigen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei größeren Summen immer in mehreren Tranchen teilen. Also z.B. jetzt für 10k € dann in z.B. 6 Wochen usw.

Hmm, wenn man sich aktuell in einer Akkumulationsphase bei niedrigen Preisen befände, würde ich dir zustimmen.

Natürlich weiß keiner, ob wir nochmal ein paar Wochen oder Monate zurücklaufen. Aber alle 6 Wochen eine Tranche finde ich momentan eine etwas lange Periode. Ich hoffe und erwarte eigentlich, dass wir in 6 Wochen das ATH geknackt haben. :slight_smile:

Falls in Tranchen, dann vielleicht eher maximal im 2 Wochen Rhytmus, oder?

Ich persönlich würde jetzt in diesem Moment auf den nächsten Rücksetzer warten. Entweder passiert das jetzt noch vor dem Durchbrechen des ATHs, oder nachher beim Testen des ATHs. Dann würde ich mit 100 % einsteigen.

Also ich habe immer das Gefühl auf einen Einstieg warten heißt immer den Einstieg verpassen.

Mit der Zeitspanne kannst du Recht haben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass jetzt „all in“ meiner Meinung nach keine gute Idee ist.

4 „Gefällt mir“

Hey Niclas

ich befand mich in einer ähnlichen Position wie du. Habe angefangen mich in das Thema einzuarbeiten (viele Stunden … und noch immer nicht annähernd genug). Als ich mit dem Gedanken angefangen habe zu investieren lag der Kurs für mich bei „unvorstellbaren“ 35 K. Und das war jetzt im September. Aus heutiger Sicht ein Traumkurs. Jetzt wo ich eine größere Summe investiert habe befinden wir uns nahezu am alten ATH. Rückwirkend betrachtet ein extrem schlechter Zeitpunkt. Weiter gesponnen, was habe ich letztes Jahr gemacht ? Wo man 1 Btc für „nur“ 10 K bekommen hat. Das hat die letzten Tage ziemlich meine/n Nerven/Kopf fertig gemacht.

Wenn du jetzt kaufst und es geht tatsächlich auf die besagten 100 K , dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, wenn nicht dann gehts runter und man ärgert sich. Leider wird niemand das genau sagen. Aber man merkt deutlich wie stark der btc immer schneller und stärker an das ATH heranrückt, deswegen wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Und dann geht es weiter hoch.
Ich habe jetzt investiert und hoffe das es sich lohnen wird (trotz schlechtem Einstiegspreis ? ! ? !). Ich werde hodlen und bei einem starken Bärenmarkt dann eventuell nachkaufen. Das richtige Timing abzupassen, ist nahezu unmöglich. Ich habe es probiert und es ist in die Hose gegangen.

Ich hoffe wirklich auf lange Sicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Vielleicht schreibst du ja die Tage, wie du dich entschieden hast ;D

1 „Gefällt mir“

Bewundernswert, dass dein Opa so ein Vertrauen in dich hat und dir blindlinks vertraut. Das ist wohl die ältere Generation! Ich würde mit ihm vermutlich noch einmal ein Gespräch in Erwägung ziehen und über zumindest genau solche Dinge wie Anlagehorizont usw. sprechen. Wenn alles passen sollte, dann würde ich ihm seine Bitcoins kaufen und diese auf einer Hardware Wallet (BitBox, Ledger) einlagern. Die 24 Wörter würde ich deinem Großvater in Stahl stanzen lassen, mit der Aufschrift: „Auf KEINEN Fall an Dritte weiterleiten“. Die Platte würde ich ihm dann zur Verwahrung (so wie ein Goldbarren) zurück geben, weil ich persönlich keine Verantwortung übernehmen wollen würde für eine solch hohe Summe.

PS: Drucke ihm am besten auch einen Nachweis über seinen Kauf aus, sodass es keine steuerlichen Schwierigkeiten gibt, diese irgendwann zu veräußern.

2 „Gefällt mir“

Der Beitrag von @BTCommander ist auch wichtig zu beachten! Melde dich am besten gemeinsam mit ihm am PC, unter seinem Namen, bei einer Börse an.

Vielleicht BSDEX als deutschsprachige Börse? Falls er mal Post bekommen sollte.

Falls es ein Videoident Verfahren geben sollte, muss er das evtl. alleine am Bildschirm machen. Ich hatte mal andere Personen im Zimmer, da haben die leicht allergisch reagiert.

Vielleicht geht es aber auch komplett ohne Videoident, über Hochladen von Ausweiskopie etc. .

1 „Gefällt mir“

Hey Nic,

also ich würde es so machen:

Eine Bitbox02 + Stahlplatten bei Shiftcrypto.ch bestellen, als erstes Investment des Geldes (Ref Link vom Blocktrainer):

Sobald alles da ist, zusammen mit deinem Opa einrichten und die 24 Wörter auf die Stahlplatten stanzen (oben wurde geschrieben „stanzen lassen“?!, dieses muss selber gemacht werden)

5 mal die Wörter der Bitbox mit den Stahlplatten vergleichen und die Platten an einen sicheren Ort legen

Danach wöchentlich bei PocketBitcoin.com Satoshis kaufen (900,- € pro Tag maximal möglich) indem du PocketBitcoin mit seiner Bitbox verbindest und den XPub teilst, somit wird bei jeder Zahlung eine neue Adresse genutzt und keiner kann direkt einsehen, dass ihr zb. 30.000 Euro auf einer Adresse liegen habt

Warum ich es wöchentlich machen würde? Um nicht auf den „perfekten“ Zeitpunkt warten zu müssen, einfach immer bis zu 900,- € (täglich möglich) investieren und sich keine zu große Sorgen um den Kurs machen zu müssen.
Klar wenn ihr nun 90.000,- € investieren wollt, würde das 100 Wochen dauern, trotzdem würde ich es so machen :slight_smile: und nicht alles über eine Börse abwickeln, gerade wegen dem KYC und gerade weil dann die Börse weiß, wie viel man investiert hat.

Trotzdem würde ich mich bereits bei einer Börse anmelden, nur für den späteren Verkauf in X Jahren, was ihr natürlich auch in X Jahren erst machen könntet :slight_smile:

Ich hoffe ja noch auf eine Version wie PocketBitcoin, aber für Auszahlungen, aber mal sehen was die nächsten Monate noch so kommen wird

Alle Käufe würde ich in einer Excel Tabelle oder auf Cointracking.info (free Version reicht) eintragen und ihm regelmäßig einen Ausdruck, für seine Unterlagen, geben, damit ihr nach einem Jahr die Coins steuerfrei ausgeben könntet, hier nur beachten, wann ihr wie viel gekauft habt, dass ist natürlich übersichtlicher wenn man mit einem Schlag alles kauft, trotzdem würde ich regelmäßiges Kaufen, am Besten in Form eines wöchentlichen Dauerauftrages, immer vorziehen

Hier gibt es natürlich verschiedene Ansätze und Ideen, vielleicht hilft es dir aber weiter

Euch beiden viel Spaß beim Sats stacken

2 „Gefällt mir“

Das ist ein schöner knackiger Satz. Den muss ich mir merken. Ich habe auch einige Bekannte die zwar schon seit einiger Zeit ein gewisses Interesse haben aber immer wieder „auf den richtigen Einstieg“ warten wollen weil es jetzt angeblich zu teuer ist. Schon vor einem Jahr hiess es „Bow eh, 20.000 ist viel zu hoch, da warte ich lieber noch mit dem Einstieg auf den nächsten Dip.“

Wenn aber der nächste kräftige Dip da ist, dann bekommen sie es mit der Angst zu tun und hören auf die, die wieder unken: „Jetzt ist es vorbei! Jetzt stürzt der Bitcoin auf 0 ab, so wie wir es vorhergesagt haben“. Da wird dann wieder argumentiert: „Jetzt ist es zu gefährlich, der Kurs geht gerade nach unten, da warte ich lieber“ und das Spiel mit dem „Abwarten“ geht wieder von neuem los.

3 „Gefällt mir“

Ich empfehle deshalb in meinem Umfeld immer den Sparplan.

Seit Pocket ist es auch wirklich „kinderleicht“.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei einer solch großen Summe (vielleicht ist es für deinen Opa eben auch keine große Summe?!) auch nicht auf einmal kaufen.
Etwa die Hälfte jetzt kaufen und dann abwarten und mit einem Zeithorizont von etwa einem halben Jahr einen Sparplan machen. Und wenns dann nochmal kräftig runter geht den Sparplan abbrechen und nach und nach das zu investierende Fiat in BTC umtauschen.
An deiner Stelle würde ich nach diesen Impulsen aus dem Forum nochmals an einem ruhigen Abend beim Opa abklopfen, ob es für ihn eine große Summe ist oder doch eher Spielgeld, warum er BTC (jetzt) haben will, ihn über das Risiko einem Komplettverlustes aufklären und allgemein rausfinden ob er nur gehyped ist oder ernsthaft sich damit auseinander gesetzt hat. Danach hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr; denn es war seine Entscheidung! Du kannst ihm ganz im Gegenteil mit deinem Wissen zur Seite stehen.
Hardwarewallet und das Sichern des Keys - bzw sicheres vererben - muss vorher sichergestellt werden. Auch keine große Summe auf eine Adresse packen (falls man beim Versenden etwas falsch macht und dass es von außen nicht nach großen Summen aussieht)
Dass die jeweiligen Accounts auch auf seinen Namen laufen müssen und dass du alles dokumentieren sollst, wurde hier ja auch schon erwähnt.

Auch will ich hier nochmals betonen, dass NIEMAND wissen kann, wie sich der Kurs entwickeln wird! Weil zB alle bis zum nächsten Halving mit einem kommenden Bärenmarkt rechnen, nachdem der Kurs ausgetoppt ist, kann auch bedeuten, dass es bis zum nächsten Halving langsam aber stetigen wellenförmig nach oben geht… :woman_shrugging:t4: (Meine Theorie)

Zu guter Letzt würde ich ihn über meinen Reflink werben und ihm von diesem Bonus etwas schenken :grinning:

3 „Gefällt mir“

Da haben wir sogar eine ausführliche Anleitung zu :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, :slight_smile:

also ich habe nochmal mit meinem Opa gesprochen und er meinte ich soll einfach kaufen und nicht auf den richtigen Moment warten, denn den werde ich niemals treffen. (Hat er recht xD)

Auf jeden Fall habe ich einfach gekauft und auf meine Hardware Wallet gezogen und wegen dem Steuerthema hat er mich sehr überrascht.
Er sagte „stimmt, wenn das so ist, schenke ich dir das Geld und du legst es an“.
Weil da ich sein Enkel bin kann er mir das schenken, da es ja eine Schenkungsfreigrenze gibt von Großeltern zu Enkel von 200.000 EUR.

Damit wäre die Sache auch gegessen, da verkauft wird in den nächsten Jahren eh nicht (Wenn überhaupt verkauft wird, hoffe auf eine Welt wo man überall mit Bitcoin Dinge kaufen kann) und da macht ein Kurs von 3k+ oder - kein Weltbewegenden Unterscheid. Lieber kaufen und dabei sein. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“