Mit Bison starten und später wechseln?

Möchte dieses Jahr nun auch starten.

Analog zu meinem Welt ETF:

Set Sparplan and forget.

Erst in 15 Jahren wieder reinschauen.

Bison scheint für Einsteiger wie mich gut geeignet zu sein, um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Kann ich später dann immer noch wechseln, z.B. zu BSDEX oder habe ich dann einen Lock In mit Bison?

Ja, kannst du immer & jederzeit machen, oder auch parallel nutzen.

Danke dir.

Sprich Sparplan einrichten und los geht’s?

Wann transferiere ich dann auf mein eigenes Wallet?

Kann ich mit meiner Frau auch ein Gemeinschaft-Wallet haben, analog zum Gemeinschaftsdepot bei unserer DKB?

Habe auch mit Bison gestartet und bin dann zu BSDEX gewechselt.
Habe auch Ende letzten Jahres nochmal kurz einen Sparplan bei Bison angelegt aber schnell wieder gelöscht. Die Spreads waren echt wild im Vergleich zu BSDEX.

Jepp.

Wann immer du es möchtest.

Ja, ihr könnt ein Gemeinschafts-Wallet haben, aber es hängt davon ab, wie ihr es einrichtet und welche Plattform oder Wallet-Software ihr nutzt.

Wenn du ein bisschen was gesammelt hast.
Und ja, ihr könntet euch rein theorethisch ein Wallet teilen.

Danke euch!

Interessanter Punkt mit den Spreads.

Sollte ich dann doch lieber gleich mit BSDEX beginnen?

Was wäre der Nachteil im Vergleich zu Bison?

Und könntet kurz für beide Plattformen erläutern, wie wir ein gemeinsames Wallet erstellen können?

Klar eine Wallet kann man gemeinsam nutzen.

Ihr sendet aber nicht Geld von einem Gemeinschaftskonto eurer Bank oder? Frage nur sicherheitshalber. Dies verursacht Probleme oder ist bei einigen Börsen/Brokern sogar untersagt.

Starte gleich bei BSDEX dann sparst du eine Menge an Gebühren. Deinen ETF Sparplan lässt du ja auch nicht bei einem Anbieter mit 8x höheren Gebühren. (1,25 % vs. max. 0,3%).

Richtest einen Dauerauftrag bei deinem Girokonto ein und drückst einmal im Monat auf Kaufen.

Doch, genau das habe ich heute Morgen mit Bison gemacht. :sweat_smile:

Danke für den Hinweis!

OK, dann starten wir gleich mit BSDEX, danke!

Dann informiere ich mich nun mal, wie wir bei BSDEX einen Gemeinschafts-Wallet machen können.

Wie steht ihr zu Bitcoin ETNs und ETFs?

Da profitiert man ja auch von den Kursgewinnen, hat aber die Bitcoins nicht selbst.

Halte ich persönlich nichts davon.
Weniger Stress mehr (Endzeit) Risiko.

Das ist unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Das heißt, dann einfach z.B. über meinen Namen laufen lassen und den Zugang mit meiner Frau teilen?

Da wir verheiratet sind, gehört das schlussendlich ja auch ihr, falls mir was passiert.

Kann man machen, das ist eine pragmatische Lösung. Das Girokonto darf aber wegen Namensabgleich nur auf eine Person laufen, als ich schon an vielen Stellen.

Viele werden hier einspringen und dir sagen, dass das rechtlich und steuerlich nicht sauber ist. Ich bin da eher der Praktiker. Im Innenverhältnis ist das euer Vermögen, im Aussenverhältnis ist es dein Vermögen. Und rechtlich verstößt du gegen die AGBs, da deine Frau auch wirtschaftlich Berechtigter ist bla bla bla :expressionless:

Danke dir!

Ich teste das einfach mal.

Vielleicht kommt das Geld ja doch an, auch wenn es vom Gemeinschaftskonto kommt.

Hatte damit eigentlich noch nie Probleme. :)

Habe gerade die Registrierung abgeschlossen, es wird jetzt also doch BSDEX zum Start!

Freue mich, danke für eure tolle Hilfe. :blush:

Gerne das ist schon praktisch, dass man gratis auszahlen kann.

weder bei bison noch bei bsdex möglich -
und lt. AGB nur ein wirtschaftlich berechtiger zulässig.
Rein formal dürfte deine Frau da nicht mit rumhantieren.

(wo kein Kläger, da kein Richter).

Auch das bei Solaris angesiedeltem Verrechnungskonto soll/muss der Berechtigte beider Bankverbindungen gleich sein.
Aber was die andere Bank bestätigt , ist eine andere Sache ???

Die Chance ist schon gegeben, dass „Emil und Berta Müller“ bei deiner Hausbank und „Emil Müller“ bei Solaris/bison bzw bsdex akzeptiert wird.
Ausprobieren!

Jetzt doch nochmal zwei Fragen.

1. Gehen gemeinsame Wallets unter Ehepartnern generell nicht, weil rechtlich noch nicht geregelt?
  2. Unterstützt BSDEX Sparpläne oder nur Einmalzahlungen? Bin da im Netz auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

Nur Einmalzahlungen. Du kannst jeden ersten oder so per Dauerauftrag Geld überweisen, musst dann aber selbst den Kauf ausführen.
Andere Anbieter wie Pocket Bitcoin oder Bittr zahlen direkt auf deine eigene Wallet aus, sind aber auch bei 1,5 Prozent Gebühren.
Bsdex ist das günstigste.
Wenn man dann auszahlt, dringend den Satoschi Test im Hinterkopf behalten und vorher hier lesen wie das läuft.

ich denke, dass die Banken sich Arbeit sparen wollen.
Bei Tod oder Trennung gibt es auch für die viel Arbeit.
KYC doppelt und dreifach.
Regulatorisch sollte es eigentlich kein Problem geben.

Acht mal höher sind die Gebühren bei weitem nicht. Es sind ganz unterschiedliche Preismodelle . Bei BSDEX bezieht sich der Prozentwert auf die Handelssumme in Euro. Bei BISON beziehen sich die 1,25 % auf den Spread. Da kannst du nicht einfach die Prozente vergleichen.