Kurz und knapp:
Wenn du Wert auf eine sichere und bewährte Plattform legst, ist BSDEX die konservative Wahl. Bitvavo by Hyphe bietet zwar günstigere Handelsgebühren, aber die Auszahlungsgebühren und das noch junge Standing könnten auf Dauer Nachteile bringen.
Alternativ könntest du auch Bison von der Börse Stuttgart prüfen, falls deren App-basiertes System für dich besser geeignet ist.
Hier ernsthaft und guten Gewissens BISON in den Raum zu werfen ist gerade aktuell betrachtet ja nur noch fahrlässig
Dann nicht einmal fairerweise noch zu erwähnen, dass BISON Gebühren (aka „dynamischer Spread“) in Höhe von 1,25% +/- x verlangt, ist auch nicht nett.
Komme mir langsam vor wie ein Bitvavo-Shill aber ich kann keine Platform guten Gewissens empfehlen die seine Kunden zum Satoshi Test zwingt. Wir sehen aktuell was das für Auswirkungen hat.
Bitvavo powered by Hyphe mag neu/jung sein, Bitvavo selbst ist es jedoch nicht.
Naja, nicht unbedingt. Bitvavo nimmt meines Wissens nach eine fixe Gebuehr (aktuell 0.0000095 BTC), die hoeheren Kosten sind variabel. Nehmen wir an, dass die Zahlen in
korrekt sind, dann haben wir naeherungsweise eine Gebuehrendifferenz von 0.35%-0.25% = 0.10% (BSDEX - Bitvavo).
Bitvavo nimmt 0,00001 BTC (Bitvavo Quelle) Gebuehr fuer den Transfer.
Wir nehmen an, dass es genug Marktteilnehmer gibt, die Arbitragegeschaefte zwischen den Boersen durchfuehren, sodass der Preis fuer BTC auf beiden Boersen identisch ist (sowas wie Alameda Research, aber erfolgreich ).
Dann ist der Punkt, ab dem Bitvavo sich lohnt, bei ca.
0.0000095 BTC = 0.001 * x
erreicht, also bei x = 0.0095 BTC. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, und du pro Kauf also mehr als 0.95% des aktuellen Bitcoinpreises in Euro kaufst (z.B. aktuell BTC Kurs 91.417,21 €/BTC → 0,95/100 BTC * 91.417,21 €/BTC = 868.463495 €), dann lohnt sich Bitvavo.
Diesen Aspekt wuerde ich auch nicht unterschaetzen. Musst pro Jahr, wenn du handeln moechtest eine Transaktion durchfuehren, und dabei auch alles korrekt machen (siehe die ganzen Forenbeitraege zu der neuen Regulierung…).
Mir waere das viel zu nervig, und ich wuerde keine schlechte Implementierung der Regulierung belohnen, indem ich Kunde bei dieser Firma bin. Das sind mir die Fixkosten pro Transaktion auf jeden Fall wert.
Jetzt musst du dich aber für eine Zahl entscheiden
Ich denke aber, dass du da eine Gebühr mit der Mindestauszahlung verwechselst.
Aktuelle Auszahlungsgebühr bei Bitvavo, stand jetzt 17:48 Uhr beträgt 0.0000095 BTC bei einem Mindestbetrag von 0.00001 BTC.Das sind ca. 0,87€ beim jetzigen Kurs.
Die Auszahlungsgebühr ist auch nicht fix, sondern wird unter Umständen auch über den Tag verteilt immer mal wieder angepasst.