Michael Saylors Schneeballsystem? Kritik an STRC von Strategy nimmt Fahrt auf

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/kritik-an-strc-von-strategy-nimmt-fahrt-auf wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Coffeezilla beschreibt die 100 Dollar Investition als nicht rückerstattbar. OK, heisst die Dividende ist der Ertrag, solange man diese zahlen kann. Wenn nicht, gibts keine Dividende. Als ultima Ratio wäre die Möglichkeit die STRC zu verkaufen. Dann wären wir sozusagen bei einem Ponzi. Nicht MSTR ist gefährdet, die Investition ist es. Die Investition ist demnach der gesuchte „Key“.

Zugegeben das pensionierte AI Girl hat schon so seine Anziehung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Natürlich lässt sich die TradFi-Welt das nicht gefallen und wird auf allen Kanälen dagegen Stimmung machen, nur eben wie immer nicht sonderlich fundiert. Der Thomas arbeitet sicher auch schon an seinem Skript.

Es gibt ja Bitcoin, da brauch man so ein Finanz-Bullshit-Bimmel-Bingo wie STRC doch gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Klar dürfte sein, dass dieses Produkt enorme Angriffsfläche für kritische Betrachtung bietet - mehr noch: Auch als weiterer Beleg dafür verwendet werden kann (und wird!), dass Bitcoin selbst (oder besser: Krypto) ein unseriöser Betrug ist. Und was soll ich sagen? Selbst aus meiner Sicht ist das noch nicht mal unberechtigt!

Politiker, wie Palmer wollen Bitcoin verbieten („Nur Verbrecher brauchen Bitcoin“), „Experten“, wie die TAZ-Oma behaupten, dass Bitcoin nicht geeignet ist, Probleme zu lösen. Für Höfgen ist Bitcoin Scam und all die anderen muss ich hier gar nicht nennen: Keine von diesen Stimmen dürfte STRC befürworten. Vielleicht würde es dem Blocktrainer auch ganz gut stehen, da nicht zuviel Partei zu ergreifen, denn auch ich zweifle, ob es nicht nur Glücksspiel war, sich 10 „Aktien“ davon zu kaufen…

Dem Ruf des Bitcoin schadet Saylor ja nicht zum ersten Mal.

1 „Gefällt mir“

Wann und wieso sollen wir dann bei einem Ponzi sein?

Wieso Partei ergreifen? Kannst ja gerne sagen, welche Punkte in dem Artikel bspw. falsch sein sollen. Man muss ja nicht, um „neutraler“ zu klingen, den Blödsinn behaupten, den viele andere rund um STRC behaupten.

So wie im Video ausgeführt …dann wenn man keine Dividende mehr erhält und die 100 Dollar Investition durch MSTR nicht zurückerstattet bekommt. Folgt …man muss jemanden finden der einem diese Investition von 100 Dollar abkauft.

So in etwa habe ich das Coffeezilla Video verstanden.

Okay, wow. Wenn du eine Aktie kaufst, bekommst du dein Geld auch nicht irgendwann vom Unternehmen zurückerstattet, sondern nur das, was andere bereit sind, für die Aktie zu bezahlen. Und was soll das jetzt mit einem Ponzi zu tun haben? Ist dann jede Aktie ein Ponzi? Und Bitcoin auch?

2 „Gefällt mir“

Ich bin über jedes kritische, einigermaßen plausible, Statement bzgl. Bitcoin, Strategy, STRC etc. dankbar, wenn dies mit profundem Wissen zu dem Thema erfolgt. Wenn sich aber z.B. Palmer, Höffgen, Taz-Oma, Co Pierre Georg dazu äußern, schalte ich mittlerweile den Ton leise – ich lasse nicht meine Intelligenz von Leuten beleidigen, die zu denkfaul sind, sich mit einem Thema umfassend zu beschäftigen und zudem in ihrer ideologischen Blase gefangen sind. Im übrigen bin ich bislang noch der Meinung, dass Saylor seinen Job hervorragend macht und die Massenadoption von Bitcoin beschleunigt. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es aktuell um Bitcoin stände, wenn die erklärten Gegner in der US-Politik im kollusiven Zusammenwirken mit TradFi noch ihr Unwesen treiben würden, in Europa hätten wir in diesem Fall längst ein BTC-Handelsverbot. Diese Gefahr dürfte aufgrund des Fortschritts der Verbreitung mittlerweile gebannt sein.

So erklärt es Coffeezilla. Hat er Recht? Keine Ahnung.

Krasse Qualität derzeit, ein langer Artikel jagt den nächsten, starke Arbeit vom Blocktrainer-Team :+1:

2 „Gefällt mir“

Nein, er sagt nicht, dass es das zu einem Ponzi macht. Ergibt ja auch null Sinn. Er sagt sogar, dass er das nicht als Schneeballsystem bezeichnen würde.

Seine Kritik ist, dass das irreführend vermarktet wird und viele nicht wissen, dass sie keinen Anspruch darauf haben, das Geld zurückzubekommen. Das sollte aber jedem klar sein, weil diese Vorzugsaktien keine Laufzeit haben. Und wie gesagt, du musst bei STRC – so wie quasi jeder anderen Anlage bis auf Anleihen – natürlich jemanden finden, der dir das zu einem guten Kurs wieder abkauft. Das bedeutet rein gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Der ungewöhnliche Erfolg von Strategy wird noch so manchen Kritiker auf den Plan rufen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe für Strategy auch nur zwei Szenarien. Entweder das Unternehmen geht unter oder es wird einer der mächtigsten Firmen werden, die es gibt. Ich wette auf Zweites :grinning_cat_with_smiling_eyes:

Jedenfalls werden die Zahlen astronomischer, wenn ihm nochmal sowas um die Ohren fliegt. :sweat_smile:

OK dann hab ich es missverstanden.

Diese Saylor STRC Geschichte lässt mir keine Ruhe. Ok gebe zu vielleicht verstehe ich die Genialität dieses Mannes nicht. Was ich aber verstehe sind die Oppurtunitätskosten. Saylor lässt sich letztendlich alles Fremdfinanzieren durch Kleinanleger. Er verspricht Ihnen den Yield von 11 Prozent und verdient bei steigendem Kurs den Spread. Am Ende hält Strategy seine 1 Million Bitcoin und lässt STRC Investoren mit etwas Zinsertrag zurück, denn der Bitcoin Preis wartet auf niemanden. Der versprochen Zins passt er an, je nachdem wo der Kurs grad steht. Strategy mutiert damit zu einer SUPERBANK - dem steht praktisch nichts im Weg.

Es werden nicht 21 Millionen gehandelt. Wir sprechen von max. handelbaren 5 Millionen und Strategy auf dem Weg 1 Million Bitcoin , das ist jetzt wirklich nicht so eine tolle Sache.

Interessant: MSTR outperformt Gold um über 9x selbst nach einer 75% Korrektur.

1 „Gefällt mir“

So war das nicht gemeint, der Beitrag ist völlig in Ordnung. In erster Linie meine ich die Haltung, die Roman in meiner Wahrnehmung zu Saylor einnimmt (abgeleitet aus den Videos, die ich sah). Er wirkt dabei auf mich, wie ein Fan, nicht wie ein kritischer Experte.

Es gibt - als Bitcoiner - sicher genug Gründe, um Saylor sehr, sehr kritisch zu sehen.

Edit: In einem Nachbarthread zum Mining mit „MIM“ sehe ich gerade, wohin das führt, wenn man als Bitcoin-Influencer zu sehr Partei ergreift für profitorientierte Unternehmen, anstatt eine gewisse Neutralität zu wahren: Man verliert im schlimmsten Fall seinen Ruf und seine Follower… Zumindest würde ich denen, die dieses Mining-Unternehmen gehypt haben, nicht mehr vertrauen…

2 „Gefällt mir“