Ulrike Hermann im NDR TV "Das rote Sofa" über Bitcoin

Am 12.4.2026 hat Ulrike Hermann in der Sendung “Das rote Sofa” im NDR auf Pos. 33:15 ihre Einschätzung zur Existenz und Berechtigung des Bitcoin und seine Bedeutung als digitale Waffe abgegeben. Der Bitcoin hat gemäß ihrer Aussage keine Berechtigung zu seiner Existenz weil man ihn zu leicht klauen kann … !? - Sie liefert auch noch Beweise.

Wie kann eine Wirtschaftsjournalistin, Autorin und gelernte Bankkauffrau einen solch uninformierten Senf erzählen?

Sie bekommt von mir nen Hunderter, wenn sie mir Satoshis Bitcoin klaut :joy::rofl:

3 „Gefällt mir“

Link wäre nächstes Mal schön: DAS! Rote Sofa: Journalistin Ulrike Herrmann auf dem Roten Sofa - hier anschauen

Es gibt außerdem einen Sammelthread zu guten und schlechten Artikeln über Bitcoin. Da würde er vielleicht auch gut passen.

3 „Gefällt mir“

Die kann so etwas (Senf, verbaler Müll etc.) erzählen eben WEIL sie die Ausbildung durchlaufen hat. Jemand ohne die Ausbildung hätte noch seinen Verstand und wäre niemals in der Lage für den “öffentlich-widerlichen-Rundfunk” so einen Sendebeitrag zu leisten.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy: sich nicht mal angestrengt, glaubhafte Kritik an Kryptowährungen zu üben.. genau mein Humor.

Gott, wäre mir das peinlich, wenn ich sie wäre, sowas öffentlich zu ergießen.

Das fällt bei mir unter die Kategorie „Beiläufig geäußerte unfundierte Meinungen“. Relevanz gleich Null.

2 „Gefällt mir“

Aus dem persönlichen Umfeld weiß ich dass Inhalte von roten Sofa als SEHR relevant für Entscheidungen gesehen werden können. Ich muss Mal nachhaken ob diese Folge gesehen wurde :grin:

:astonished_face:

Ich dachte der Untertitel lautet „Viel Meinung, wenig Ahnung“

:laughing:

Schon diese lustige „weil man es stehlen kann“… also wenn man wirklich eines schwer kann, dann sind es gut verwaltete Bitcoin stehlen… jeder Klumpen Gold ist schneller weg, jedes Fiat Konto schneller leer geräumt.
:woman_facepalming:

Sie bekommt sogar alle meine Sats wenn sie die mir klaut :laughing:

1 „Gefällt mir“

Aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass ca. 70% der ÖRR Stammzuschauer entweder schon die selbe Meinung haben oder diese nach so einem Beitrag völlig unkritisch übernehmen.

Mir muss sie einen Hunderter geben, wenn sie es nicht schafft. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

SUPER !
vielen Dank für den Hinweis wie ein Link besser gestaltet werden kann. Habe es korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Ganz schön viel Meinung für ganz schön wenig Ahnung. Zusätzlich noch moralische Überheblichkeit. Erinnert mich an den unsäglichen Georg :face_with_monocle:
Der @Blocktrainer sollte sich hier mal wieder mit aufs Sofa setzen und die Runde erhellen :flashlight:

Vielleicht könnten solche Beiträge getrackt werden, um sie einer Sammelklage gegen die GEZ-Zwangsabgabe zuzuführen – die ja im Kern damit begründet wird, dass nur so objektive, nicht einseitige Berichterstattung möglich ist.

Die Hürden dafür sind hoch. Es muss über mindestens zwei Jahre hinweg ein evidentes und regelmäßiges Defizit vorliegen. Zudem braucht es ein grobes Missverhältnis zwischen der Abgabenlast und der tatsächlichen Programmqualität. Die gebotene Abbildung der Meinungsvielfalt ist ein Zielwert, der sich nur annäherungsweise erreichen lässt. Der grundrechtlich verbürgten Programmfreiheit ist Rechnung zu tragen.
Aus: Wann der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig sein kann

Das wäre im Fall Kryptowährungen bzw. Bitcoin ja längst gegeben.

1 „Gefällt mir“

chancenlos, da taz und deren Papierverschwender doch absolut meinungsfrei sind :rofl: Oder war das die taz, die ihre Meinungen nicht mehr auf Papier veröffentlicht und belegbar sehen wollten?

Schwere Kost! Einfältiger kann man nicht über „Krypto“ (mit einem Bitcoin-Logo im Hintergrund) berichten, wie in diesem Beitrag, natürlich vom ÖRR.

In jedem Satz, der dort von Moderatorin oder dieser Oma mit Kurzhaarschnitt, die mich an die bösen Russengenerälinnen in dem Film „Liebesgrüße aus Moskau“ erinnert, gesprochen wird, schimmert „Haltung“ und „Meinung“ ohne jede fundierte Reflektion hindurch.

Von „Trottel Trump“ bis „Für den Rubel gibt es nichts, außer Krieg“, gekrönt von „Ein Geld hat keine Chance, wenn man es stehlen kann“ habe ich selten schlechtere Information gesehen.

Wenn ich heute so in den Polizeimeldungen scrolle - da ist jede Menge Euro gestohlen worden, gleich um die Ecke wurde eine Tankstelle überfallen. Von Krypto-Diebstählen lese ich da nichts…

Ich hab das überhaupt nur geschaut, weil ich Ulrike mit Eva verwechselt habe und dachte „was, lassen sie diese rechte Schwurblerin wieder im ÖRR auftreten?“ Erst dachte ich, es soll Satire sein, aber auch die wäre ultraschlecht! Eigentlich muss man nur wissen: ÖRR und TAZ, deshalb heisst das wohl auch „das ROTE Sofa“… Solange ich dort keinen „Experten“ von Nius oder Apollo News - oder wenigstens vom Blocktrainer :-) sehe, kann ich den Kram ohnehin nicht ernst nehmen.

Aber so wird wieder Meinung bei der Zielgruppe generiert und verankert, egal, wie rückständig und einseitig der Standpunkt ist. Auf meine Kosten als Gebührenopfer.

9 „Gefällt mir“

Genial! Es ging nicht nur mir so!
:handshake:

Wenn ich direkt gewusst hätte, dass das die Deindustriealisierungs-Tante ist, hätte ich’s nie geklickt.

2 „Gefällt mir“

Wer ist Eva?

Nachtrag, hab’s gefunden wer Eva sein soll. Alles klar. Kannte beide nicht.

Ulrike, die kennen wir doch irgendwoher :grin:

:telephone::telephone_receiver::old_man:t2:

3 „Gefällt mir“

Die öffentlich Rechtlichen müssten eigentlich besser Recherchieren wen sie zu welchen Thema einladen, allerdings wenn ich dieses Bild bei der Tagesschau sehe (Teil im Schraubstock und dann mit den fingern festhalten) dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

2 „Gefällt mir“

Sind die 1000 Euro eigentlich schon durch? Dann zahle ich mir die sofort aus… hab ich beim letzten Mal auch gemacht.

Geht direkt in Bitcoin
:slight_smile: