Woche 7 – Alternativen zu LN+ Swaps, die „1-Bitcoin-Marke“ und technische Upgrades
Am Ende von Woche 6 stand meine Node bei 97 Millionen Sats Gesamtkapazität. Diese Woche will ich endlich die 1-Bitcoin-Marke knacken. Doch wie?
LN+ Swaps sind praktisch erschöpft, das habe ich letzte Woche gelernt. Einfach neue Kanäle aufmachen, ohne dass andere zu mir öffnen, würde mein Verhältnis von Outbound- zu Inbound-Liquidität stark verschieben. Und auch über Robosats konnte ich zuletzt kaum Lightning-Sats gegen Onchain-Bitcoin tauschen.
LN+ Pool statt Swaps
Ich erinnere mich daran, wie ich TWA-BTC-Node und AnS als Partner gewinnen konnte: über die Pool-Funktion von LN+. Das Prinzip: Für jeden eröffneten Kanal sammelt man über 50 Tage Credits. Andere können dann Kanäle zu dir öffnen, um diese Credits zu bekommen.
Also checke ich meine bisherigen Pool-Kanäle – ein paar Credits habe ich schon, aber bislang hat noch niemand einen Kanal zu mir aufgemacht. Woran liegt’s? Zu wenig Credits? Bin ich auf LN+ nicht sichtbar genug? Oder einfach nicht attraktiv genug als Node?
Ein Blick auf andere zeigt: Größere Nodes haben meist auch mehr Pool-Kanäle. Wahrscheinlich helfen sowohl Größe als auch mehr Credits, um sichtbar und interessant zu sein. Also beschließe ich, meine restlichen Sats gezielt in Pool-Kanäle zu stecken. Kurzfristig bringt das nur Outbound-Liquidität, aber mittelfristig sollten auch Kanäle zurückkommen – und ich kann mir meine Partner dabei aussuchen.
Dafür setze ich mir klare Kriterien:
-
Mindestens 1 BTC Gesamtkapazität
-
Keine statischen Gebühren
-
Nicht „Hard to Reach“ in Lightning Terminal
-
Keine „Spinnen-Nodes“ (z. B. nur große Kanäle zu Loop)
-
Aktivität auf LN+ in den letzten 7 Tagen
-
Mindestens 3M Credits für 3M-Kanal-Anfragen
Die Liste ist schnell erstellt. Am Ende entscheide ich mich für:
-
3M-Sats-Kanäle: Colusa, William Wallets, Seven of Nine, ANI.TRAMX4, Hermes
Conrad, CentralWankers_CLN, j24ukko -
10M-Sats-Kanäle: Authenticity und Tallship.Capital

Open_Hand war zu lange nicht aktiv, deshalb fiel die Wahl auf Tallship.Capital – eine junge, aber wachsende Node mit schon über 3 BTC Gesamtkapazität.
Schon am Dienstag gehen sechs Kanäle live, und ich probiere zum ersten Mal die Batching-Funktion in LNDg: bis zu 10 Kanäle in einer einzigen Transaktion eröffnen – spart Gebühren und klappt auf Anhieb. Nur CentralWankers_CLN lehnt ab. Später in der Woche kommen die restlichen Kanäle plus ein Swap dazu. Und als kleines Extra eröffnet Privacy is not a Crime
völlig unerwartet einen 3M-Sats-Kanal zu mir – ein schöner Bonus an Inbound-Liquidität. Insgesamt also eine richtig erfolgreiche Kanal-Woche!
Die „1-Bitcoin-Marke“
Damit überschreite ich erstmals die Schwelle von 1 BTC Gesamtkapazität. Ein Meilenstein! Und Grund genug, mich mit der Zuverlässigkeit meiner Node zu beschäftigen.
Mehr Verfügbarkeit: Internet, Strom, Hardware
Ich will drei Risiken absichern: Internetausfall, Stromausfall und Hardwareversagen.
-
Backup-Internet
-
Meine Fritz!Box bekommt ein Update mit Ausfallschutz-Funktion.
-
Ich kaufe eine Fritz!Box 6820 LTE und eine Aldi-Talk-SIM (200 GB, Jahrespaket).
-
Einrichtung ist einfach, Tests zeigen: Fällt VDSL aus, springt sofort LTE ein.
-
-
USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
-
Eine kleine USV hält Node und Router bei Stromausfall am Laufen.
-
Im Test funktioniert’s perfekt – alles bleibt online.
-
Später will ich noch einstellen, dass die Node bei fast leerer Batterie automatisch sauber herunterfährt.
-
-
Hardware
- Hardwareausfälle habe ich noch nicht abgesichert – kommt später. Diese Woche war schon genug los.
Und so sieht das Ganze aus:
Von Links nach Rechts (ohne Strom- und Cat-Kabel):
Fritz!Box (DSL) mit Switch, Fritz!Box (LTE), Raspberry Pis (Lightning Node, andere Projekte), SDD für Blockchain, Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Fazit Woche 7
-
Die Node ist jetzt deutlich ausfallsicherer – Backup-Internet und USV machen sie robuster.
-
Mit LN+ Pool konnte ich meine Partner selbst auswählen und gleichzeitig Credits für künftige Inbound-Kanäle sammeln.
-
Und das Wichtigste: Die 1-BTC-Marke ist erreicht

Gesamtkapazität am Ende der Woche: 1,44 BTC in 47 Kanälen
-
40M in 4 × 10M-Kanälen zu großen Nodes
-
54M in 18 × 3M-Kanälen
-
50M in 25 × 2M-Kanälen