Mehr Nodes nicht mehr Stimmrecht

Diese Fragestellung ist keineswegs trivial und ich kenne bisher keine ausführliche Analyse dazu (muss natürlich nichts heißen).

Einerseits ist Bitcoin m.E. nicht bis in alle Zeit einfach das Netzwerk, was nach den heutigen Regeln spielt. Änderungen gehören und gehörten dazu.

Andererseits ist Bitcoin auch nicht einfach zu jedem Zeitpunkt das Netzwerk, das von den meisten Nodes betrieben wird.
Es macht einen Unterschied ob alle Börsen auf eine neue Core Release wechseln, oder nur eine einzelne Person mit 1000 privaten Nodes.
Es ist auch Unsinn zu behaupten, dass man immer bei der eigenen Software bleiben würde, auch wenn 99% aller anderen Nutzer eine Änderung implementieren. Dann würde der „eigene Bitcoin“ einfach wertlos.

Letztlich sind die verschiedenen Nodes bei der Bestimmung, was Bitcoin ist, unterschiedlich relevant. Es stellt sich also die Frage nach einem sinnvollen Maß für die Relevanz einer Node.

Ich habe ein paar Gedanken dazu mal hier festgehalten:

Gibt es ein Spektrum für Dezentralität? - #13 von skyrmion

Bitcoin dezentral oder Node/Miner Demokratur? - #2 von skyrmion

Gerade weil das alles nicht so einfach ist und Uneinigkeiten schnell zu Hard Forks führen können, wird beim Bitcoin Änderungsprozess über BIPs vorab lange vorgefühlt und diskutiert.

2 „Gefällt mir“