Indirekt doch Wir! Die Regierung hat doch unsere Legitimation da sie demokratisch gewählt wurde. Um, im Kontrast zum Freien Markt, nicht nur effizient, sondern richtig zu handeln. Also Faktoren wie die Moral zu berücksichtigen, unter verringerter Effizienz. Da wurde auch mal jemand vom Volk bezahlt, um ein Loch zu buddeln, welches es nicht benötigt hätte. Oder Geld an einer Stelle etwas vernachlässigt, wo es mehr benötigt hätte.
Aber macht das dass ganze System schlecht?
Staaten müssen jetzt Geld ausgeben um Geld einnehmen zu können. Zumindest erlaubt diese Betrachtungsweise die Ökonomie aus einer komplett anderen Richtung und diese Perspektive auf das Geldsystem ist erst einmal genauso faszinierend wie Bitcoin.
Volle Zustimmung! Das du diese Perspektive ansprichst finde ich klasse, da sie mich auch sehr fasziniert hat, aber gefühlt, gerade im Bitcoin Space, überhaupt nicht statt zu finden scheint.
Dadurch dass das Ungleichgewicht mit immer neuem Geld zugeschüttet wird und somit nicht für Ausgleich der Spannungen sorgt entladen sich die Spannungen an anderer Stelle, z.B. durch Inflation, Rebellionen, Aufstände usw.
Anders herum hätten wir aber doch auch die Konsequenzen zu tragen, oder? Ich hätte jetzt argumentiert, dass Rebellionen und Aufstände nicht die Folge nachvollziehbarer politischer Entscheidungen sein können.
Der Staat schöpft, vereinfach gesagt Geld, mildert oder verhindert eine nationale Krise damit, oder investiert in das Bildungswesen, mit der Folge einer erhöhten Inflation. Alternativ wäre die Konsequenz niedriger Bildung oder nationaler Krisen zu tragen.
Ihm ist ein ausgeglichener Haushalt egal aber er denkt nicht an die Folgen die so ein unausgeglichener Haushalt langfristig hat.
Provokant gefragt: Du aber kennst die Folgen und Konsequenzen die ein ausgeglichener Haushalt, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, mit sich bringt und kannst sicher bewerten, dass es dennoch, im Vergleich zum bestehenden System, zum besten aller wäre?
Wie kannst du dir da sicher sein?