Die soziale Seite des Geldes

Das ist dann aber wieder eher ein Staat der die Wirtschaft plant und daher solche Infos nicht preisgeben kann wie Regulationen ablaufen werden oder eben wegen Krieg.

Wenn wir uns ganz neue Staaten ausdenken, die so funktionieren wie ich sagte würde es mich interessieren ob es immernoch solche Geheimnisse braucht.
Wenn Krieg nicht mehr auf dem Schirm wäre, weil wir durch Bitcoin friedlich geworden sind und keine Bänker mehr die Wirtschaft so richtig steuern muss.
:thinking:

Dann sollte doch so eine perfekte Transparenz möglich sein oder hab ich noch was vergessen?

Bin mir nicht ganz sicher warum. Evtl. ist das dann noch viel mehr ein „Staat“ wie er momentan vorliegt. Der viel in das Leben der Bürger eingreift und dieses überwacht.

Wäre der Staat jedoch rein durch Abstimmungen und Entscheidungen von den Bürgern online gesteuert und immer weniger eingreifend in unser Privatleben, dann könnte doch auch alles komplett transparent gemacht werden. Bin gespannt was es noch gibt außer Krieg und zentrale Regulation, was einen Staat zwingt Geheimnisse vor dem Volk zu behalten.

Wenn keiner oder nur eine Wache aufpassen ist es leichter das System zu unterwandern, wie wenn immer mehr Augen darauf gerichtet sind. Unsere Politiker in der EU sind historisch auf halbem Weg nicht mehr so korrupt zu sein, aber die parlamentarische Demokratie wäre immernoch nicht genug, selbst wenn wir eine solche Demokratie hätten.

Also ich denke eher wir müssen entweder diese Institutionen Stück für Stück in Richtung echter Demokratie bewegen oder den Umsturzmoment des Geldes nutzen, um es direkt wesentlich besser neu aufzubauen. Schade, dass so viele Bitcoiner diese Notwendigkeit noch gar nicht sehen und sich von den Libertären besäuseln lassen.

Digitalisierung → Klar, man macht einfach überall livestream Kameras. Das wäre auch angemessen für ein Ort an dem über alle Menschen entschieden wird.

Najoa, wer merkt dass die Cheaten kann hier auf Bitcoin umsteigen.
Genau solche Methoden sehe ich eben auch gut für Cheater in anderen Bereichen des Systems.

Also im Moment werden die Schulden als selbstverständlich angesehen und keiner achtet wirklich drauf.

In einem Bitcoinstandard würde es aber wesentlich verpönter sein Schulden für alle zu machen und daher direkt auffliegen. (Nach dem Bankencrash werden die Menschen da ein ganzes Stück mehr achten denke ich)

Exakt, hier ist die bisherige parlamentarische Demokratie das Problem.

Wenn es eher eine projektbasierte Demokratie wäre, in der sgen wir „Teams“ verschiedene Lösungsvorschläge für Probleme präsentieren wie Startups und dann die Wähler entscheiden können, welches Projekt am besten klingt.
Dieses wird dann von dem Team umgesetzt und alle Geldflüsse und Vorgänge sollten möglichst überwachbar sein.

Dann könnte man die „Grünen“ für Umweltschutzprojekte einsetzen und gleichzeitig die „SPD“ für Arbeitsrechtsprobleme z.B. je nach dem wer die besser Lösungsidee gerade hat.