Markus Turm: Eine Abrechnung

Finde ich nicht, denn der Blocktrainer stellt die Rolle des Staates schon in Frage. Ich denke das wird er auch so unterstreichen. Da darf er ja auch seine Meinung haben.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle die Rolle von Fiat in Frage. Ein Staat ist erstmal nur ein Organ welches durch eine Gruppe von Menschen geschaffen wurde um allgemeinheitliche Angebote zu stellen.
Da ist ja nichts gegen zu sagen.

Wenn das Organ aber Macht über die Menschen ausübt schon. Wenn das Organ sie obendrauf enteignet auch.

Dann sprechen wir aber genau genommen schon nicht mehr von einem Staat, sondern von kriminellen Strukturen (und dabei sage ich noch nicht, ob ich damit unser System meine).

Aber per Definition, würde mir da denke ich jeder zustimmen.

3 „Gefällt mir“

Ja, vor allem ist hier die Stimmung so aufgeheizt, kann sein das hier noch das ein oder andere verbale Scharmützel passiert

1 „Gefällt mir“

Nun, wenn du eine Richtung erkennst, arbeite ich daran. Ich denke nicht das ich eine politisch adressierbare Richtung habe. Und das ist auch was ich mit „unpolitisch“ meine.
Man wird keine Partei finden, die zu dem passt, was ich als Probleme feststelle bzw. als Lösung. Ich denke da könnte zwar hin und wieder eine Überschneidung sein, aber eine Richtung denke ich ist nicht feststellbar.

1 „Gefällt mir“

Interessante Ansichten. Kann ich nachvollziehen.

Mein Kommentar sollte sich nur auf den Gedanken forcieren, dass der Blocktrainer unpolitisch in seinen Äußerungen im Zusammenhang mit Bitcoin sei.

Denn meine Meinung ist, dass der Blocktrainer sehr wohl ein politisches Stimmungsbild dazu abgibt, auch wenn es keiner Partei zu zu ordnen ist, aber in der Hinsicht stimme ich auch @bnd zu, dass man auch politisch ist, wenn man keine Partei vertritt.

Wie gesagt, alles in Ordnung.
Nur eines möchte ich klar stellen:

Bitcoin ist in seiner reinen Form als digitale Existenz völlig unpolitisch.
Sobald sich jedoch der Mensch seiner Struktur bemächtigt, nimmt der Mensch eine politische Haltung ein.

3 „Gefällt mir“

Ebenso. Gute Nacht!

1 „Gefällt mir“

Hallo? Noch jemand hier? So ruhig - es hallt ja fast wenn ich das frage…
Hätte noch Erdnüsse über… würde auch welche abgeben. Aber die Vorstellung ist wohl zu Ende…

Gute Nacht zusammen.

3 „Gefällt mir“

Bisher bist du der einzige, der das dauernd behauptet :smile:

3 „Gefällt mir“

Nein, mir stimmen hier dutzende Menschen zu.

3 „Gefällt mir“

Ich meine damit: Du behauptest, dass er (möglicherweise) für die Community sprechen würde. Ich glaube er selber würde sagen, dass er für sich spricht, nicht für die Community.

Der offizielle Bitcoin-Community-Sprecher ist doch Hosp? Zumindest ist er oft in den Medien als Experte eingeladen :thinking:

Ich sage, dass er nicht für die Bitcoin Community spricht, ohne das er selbst behaupten muss, dass er dies anstreibt. Er muss es weder selbst anstreben noch überhaupt sein, damit meine Aussage existieren kann. Es handelt sich um eine generelle Anmerkung

Naja, die Trennung zwischen Privatmeinung (eigener Account) und beruflicher Meinung (einundzwanzig bzw. bei Roman der Blocktrainer) gelingt beiden nicht immer. Hast du ein Problem mit Markus, zack, einundzwanzig blockt dich. Da findet also eine Vermischung zwischen Community und Privatperson statt.

2 „Gefällt mir“

Bin alles durchgegangen, finde das Problem nicht!

Ich finde @MarkusTurm hat/tut sehr viel für den deutschen Bitcoinspace, da müssen erstmal die Kritiker ansatzweise ran kommen.

Seine Aussagen sind libertär und regen zum Nachdenken an, er schaut hinter die Kulissen die sich leider für so manch einen nicht öffnen.

Mag sein das dies bei den ein oder anderen übel aufstößt, das muss ein freie Gesellschaft aushalten können.
Ansonsten haben wir ab morgen nur noch Einheitsbrei.

Für mich ist MarkusTurm der Eulenspiegel des Bitcoinspace und ich finde ihn aus diesem Grund eine Bereicherung.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt sehr viele Menschen, die Schwierigkeiten haben eine Partei zu finden, die perfekt zu ihnen passt. Daran würde ich das Wort nicht festmachen.

Ich glaube deine Verwendung des Wortes „unpolitisch“ ist einfach nicht richtig, zumindest sehr unüblich.

Was sagt der Duden:

unpolitisch: nicht politisch; apolitisch; ohne politisches Engagement

apolitisch: gleichgültig, ohne Interesse gegenüber politischem Geschehen; unpolitisch

Würdest du wirklich behaupten, du hättest kein Interesse gegenüber politischem Geschehen? Das würde mich sehr wundern und entspricht nicht, wie ich deine Aussagen interpretiere.

1 „Gefällt mir“

Ich bedaure alle, die sich mit ihrem Staat identifizieren.
Bin ich jetzt apolitisch?

3 „Gefällt mir“

nur bei Vollmond :pinching_hand:

1 „Gefällt mir“

Auch nach meiner Definition von Politik positioniert sich Roman politisch!
Sein Content ist nicht komplett neutral; was ich aber gut so finde…

Kann ich verstehen. Kann aber auch @bnd verstehen. Das ist wohl mein Problem :smiley: Ich kann oft alle Seiten verstehen, kenne aber dennoch oft nicht den Weg, diese Seiten zusammenzubringen. Vielleicht muss man das aber auch garnicht.

Ich persönlich like beispielsweiße auch hier Content, mit dem ich nicht unbedingt mit meiner Meinung übereinstimme - sondern weil sie mich zum Nachdenken anregen. Finde es in sehr vielen Themen wichtig, dass die Menschen unterschiedlicher Meinung sind, da ich die Meinige nie für die Wahrheit betrachten kann. Diese Art Demut kann ich nur empfehlen…

12 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich der einzig sinnvolle Beitrag heute :pray: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich identifiziere mich garantiert nicht mit dem Staat, doch bin ich dafür, ihn zu reformieren, die Strukturen zu verschlanken, Bürokratie abzuschaffen, Trennung von Geld u. Staat, Armeen zusammenzulegen etc… - auf jeden Fall ist die Abschaffung wie von der libertär-bubble ein kompletter Quatsch und färbt natürlich auf die BTC-community ab. Da bin ich ganz bei BND.
Zu M.turm : Ich habe schon öfter auf Twitter Kritik dazu bei ihm geäussert, jedoch geblockt bin ich nicht geworden, also zumindest das kann ich nicht behaupten und das find ich auch OK. Mittlerweile nimmt das „Eulenspiegeln“ groteske Formen an, was man an den Accounts der „Markt liberalen“ und andere vergleichbare sieht. Das dies keinen besonderen Einfluss hätte, ist daneben, das sieht man bereits an den posts, die hier nur aufschlagen, um störfeuer, Lächerlichkeit und narretei zu betreiben.
Is ja auch OK bisweilen - doch wenn es halt beginnt, größere Kreise zu ziehen, hat man halt auch eine Verantwortung für das, was man verbreitet. Und das ist mMn. schon lange der fall.
Das er sich der Kritik nicht stellt, kann man auch nicht behaupten, aber der schnelle Abgang zeigt auch, wie wichtig ihm das ist : denke es geht ihm am Arsch vorbei.

Zum „Willi overlord“ möchte ich nur dies sagen :

Unsanfte Grüße meiner rechten unter dein Auge :eye:‍:left_speech_bubble:
:upside_down_face:TTO

#standwithukraine #stopwar #russianwarshipgofuckyourself

Das ist eine harte Anschuldigung, für die ich gerne Belege hätte, sonst gibts ne saftige Verwarnung.

Man kann ja die Covid-Kritik und whatever kritisieren und auch da bin ich oft anderer Meinung als Gigi oder Markus. Aber den Holocaust leugnen/ verharmlosen habe ich noch keinen von beiden gehört, wtf?

4 „Gefällt mir“