Markus Turm: Eine Abrechnung

Du nimmst gerade Renés Dementi zurück und bezeichnest die Ukraine als Kriegstreiber?

Nein, ich sehe gerade Russland als Kriegstreiber.
Bin aber dennoch nicht der Meinung, dass man dem Staat Geld geben sollte, sondern den Menschen.

9 „Gefällt mir“

@bnd Du redest mir gerade aus der Sehle.

Denn ich so langsam glaube ich, dass es bei einigen (nicht alle!) großen, auch internationalen, Namen in der Bitcoin-Community genau so ist, wie du beschrieben hast. Um nur zwei Namen zu nennen: Julian Hosp und PlanB. Wahrscheinlich kann man noch einige mehr aufzählen, die in das Schema reinpassen, doch beschäftige ich mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Bitcoin.

Das schlimme finde ich ist, und das wurde glaube ich noch nicht genannt, dass durch ein kleinen Prozentteil an Leuten der Eindruck entsteht, die Mehrheit würde diese Großen Namen verstehen und ihre Ideologien befürworten, wobei die meisten eigentlich nur hinhören, weil sie an der rein neutralen Information von Bitcoin interessiert ist (deshalb bin ich bis jetzt auch von Romans Gedanke inspiriert, Fakten zu liefern und seine eigene Meinung zu bilden).

Doch das ist falsch! Denn es sind gerade oftmals die Leute im Space mit den lautesten Tönen (nicht Blocktrainer), die eher der Minderheit angehören. So, wie es auch in anderen Themenbereich außerhalb der Community abläuft.

Und dann muss man sich auch nicht wundern, warum der Bitcoin in den Medien immer wieder mit einem faden Beigeschmack erwähnt wird. Der toxische Bitcoin-Minimalist ist ein Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Insofern ist es unglaubwürdig, weil dies eine politische Äußerung ist. Du betonst doch immer, dass du unpolitisch bist.

Das habe ich nicht unterestellt.

Der Tweet ist da aber eindeutig und bezeichnet die Ukraine als solche. Danke der Klarstellung.

Und unterlasse bitte solche Drohungen. Du diskutierst bitte respektvoll, ich diskutiere respektvoll. mit der Sperrkeuele zu kommen ist da absolut ehrenlos.

Wenn man es so ausdrückt, ist es politisch sein eigenes Gemüse anzubauen.
Unpolitischu ist es, jegliche Parteien abzulehnen.

Okay, hatte das hier so verstanden. (hab ich das falsch verstanden?)

1 „Gefällt mir“

Das war nur 2 Sekunden drin, ich hatte den letzten Satz sehr missverstanden! und erst später kapiert, dass das eine Kritik und keine Unterstellung sein sollte. Daher habe ich das sofort entfernt.

3 „Gefällt mir“

Danke, Liebe geht raus <3

Ich halte gar nichts von Kontaktschuld. Ist aber etwas anderes, wenn man explizite Aussagen die einen klar definitierten Content zeigen, liked. Genau das tat der offizielle Blocktrainer Account - mehrfach -und positioniert sich somit politisch bei bestimmen Tweets u.a. von Markus.

2 „Gefällt mir“

Zur Erklärung.
Ich hatte den Tweet von Markus anders verstanden → Wir waren zu dem Zeitpunkt in Istanbul, es war dort 2 Std. später + ich habe den Tweet erst später gesehen (also gegen 24 Uhr).
Hab geliked, weil ich eigtl. nur die Aussage „lieber den Menschen statt dem Staat spenden“ damit unterstützen wollte.
Den letzten Satz hatte ich der Sekunde nicht auf die Ukraine bezogen.
Das war mein Fehler.

Dafür möchte ich mich bei allen aufrichtig entschuldigen! → Das war tatsächlich ein Versehen!

16 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich habe all die Anschuldigungen auch nur unter der Prämisse verfasst, dass du es wirklich so meinst. In dem anderen Thread bin ich auch davon ausgegangen, das es doch wohl ein versehen sein muss, so unfassbar fand ich das. Danke der Klarstellung. Likes sind eben schnell vergeben und ist mir auch schon so passiert

3 „Gefällt mir“

Wer ist eigentlich dieser Markus Turm? Erdnüsse knabbern :relieved:

3 „Gefällt mir“

Tu was ich sage, oder ich cancel dich… kommt mir bekannt vor.

Ich kann dir versichern, ich bin absolut unpolitisch und wünsche mir lediglich ein freies Geld.
Die meisten Probleme die unsere Gesellschaft heute hat (und dazu zähle ich euch die Kriege des letzten Jahrhunderts), sind entweder durch Fiatgeld finanziert worden, oder waren sogar die Geburtsstunde für Fiatgeld (siehe Vietnamkrieg und Nixonschock).

Ich bin nicht per se gegen einen Staat! Das setzt aber ein paar Dinge vorraus.
Ein Staat sollte nicht erzwungen werden, er sollte kein Fiatgeld verwenden und die eigenen Bürger durch Inflation enteignen um so seine Macht zu erzwingen usw.

Weiter glaube ich, dass wir unser heutiges System nicht mit radikalen Maßnahmen abschaffen sollten, sondern nach und nach Strukturen schaffen, die es uns ermöglichen das zu reparieren, was kaputt gegangen ist.

Ich bediene mich keiner Verschwörungsmythen, alle meine Ansichten und die rationalen Schlussfolgerungen, die mich dazu gebracht haben, habe ich mehrfach erklärt, mich Kritik gestellt und mit Verfechtern des Fiatsystems Debatten geführt (Prof Bofinger, Fabio DeMasi, Maurice Höfgen etc.).

Alles was ich mir wünsche, ist eine faire Welt.

Und hier nochmal zur Klarstellung. Ich habe den Tweet von Markus Missverstanden. Die Ukraine sind keine Kriegstreiber, sondern haben sich verteidigt.

Entschuldigt das Missverständnis. Ich achte in Zukunft mehr darauf.

15 „Gefällt mir“

Da kann ich dir in allem belangen zustimmen. Sind genau meine Meinungen. Man muss eben darauf achten, mit welchen Aussagen und pol. Ansichten man sich gemein macht. Aber das ist ja jetzt klar gestellt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein?
Ich habs ja gerade gesagt. Als ich gesehen habe, dass es Kritik und keine Unterstellung war, habe ich die Aussage (das ich ihn am liebsten verwarnen würde → was ich ja gar nicht getan hatte!) entfernt!

Also unterstell mir nicht Zensur. Ich kenne keinen anderen YouTuber in Deutschland, der einen derartigen Austausch öffentlich und über die eigene Plattform so transparent macht. → Ihr?

5 „Gefällt mir“

Niemand unterstellt dir Zensur, alles gut Roman.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin einfach etwas durch.
Die letzten Tage waren heftig.
Istanbul ist eine eindrucksvolle Stadt mit tausenden neuen Eindrücken und wir haben tolle Menschen dort getroffen, leider hat die Kriegssituation der Geschäftsreise einen faden Beigeschmack gebracht.

Um ehrlich zu sein, ich habe fast nicht geschlafen und teilweise bis 5 Uhr Morgens im Bett Gedanken gewälzt um die Situation abzuschätzen.
Was hat Russland vor?
Was passiert mit den Menschen in der Ukraine?
Was passiert wenn wir uns einmischen?
usw.

Ich bin etwas geplättet und vermutlich gerade auch zu empfindlich.
Es wurde alles gesagt denke ich und ich würde mich für heute erstmal verabschieden.

Gute Nacht liebe Leute und bis Morgen :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es besser gewesen die Konversation dann zu suchen, statt in einem Forum alle möglichen Leute zu attackieren. Ich bin mir sicher sowohl Roman, als auch Markus sind Menschen, die beide an Frieden, Bitcoin und einer funktionierenden Gesellschaft interessiert sind, wie wir Anderen hoffentlich auch alle.

5 „Gefällt mir“