Markus Turm: Eine Abrechnung

Bitcoin Zahlungen sollen nicht zensiert werden dürfen, aber Aussagen von Markus Turm schon? Ist das deine Meinung?

Niemand redet von Zensur. Keine Strohmänner bitte.

4 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte den Zensurwunsch reininterpreitiert und deshalb ja auch nochmal nachgefragt. Aber wenn das gar nicht dein Anliegen ist, dann ist alles okay.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund mich von Markus Turm oder überhaupt von irgend jemandem zu distanzieren. Jeder sollte an seinen eigenen Aussagen und vor allem Taten gemessen werden.

Da hast du aber sehr frei interpretiert ^^

Kann ja jeder machen wie man es selbst für richtig hält. Widersprichst dir da jedoch selbst, weil ich genau dies mache, ich messe ihn an seinen Aussagen bzw. Taten. Aber gut, steht natürlich jedem frei, seine eigene Meinung zu vertreten. Das letzte was ich befürworten würde, wäre eine Zensur, selbst wenn es extremistische Beiträge sind, wie wir sie teilweise von Markus sehen.
Man schadet halt der Adoption, wenn man den Bitcoin politisiert, aber das werde ich nicht verhindern können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr froh (wollte erst „heilfroh“ schreiben, hab`s aber dann doch gelassen…weisst schon :wink: ) daß Du und ich die ganzen Sachen konträr sehen…

Und mein Beitrag sollte nur ein Meinungsbeitrag sein, kein Substantieller…natürlich nur, wenn du erlaubst! :wink:

Sanfte Grüße unter seinem Auge
Willi

4 „Gefällt mir“

Ich mag den Markus. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Punkt 1 habe ich schon erklärt, siehe oben, kein Chance das ich sowas zurücknehme.
Einzig zu Punkt 6, das war ein Witz und nicht ernst gemeint, sah vor allem auf dem Handy wie ein Hitlerbart aus.
Zu allem anderen Punkten, keinen einzigen nehme ich zurück oder entschuldige mich. Zu Nato und Fake News, es gibt genügend Videos von Politikern die das so sagen, ob es Schrifftlich festgehalten wurde spielt für mich keine Rolle und macht es nich zu Fake-News.
Anscheinend ist es Heute schon ein Verbrechen für weniger Militärbündnise und Waffen zu sein.

Also keine Chance

3 „Gefällt mir“

Aber es klagt Dich doch niemand an! Man ist nur nicht Deiner Meinung.

3 „Gefällt mir“

lächerliches Virus auch nicht?

So ein Müll! Absoluter Strohmann-Alarm.

Wir dürfen ja wohl anderer Meinung sein als du! Hauptsache direkt relativieren und verallgemeinern und sich in die Opferrolle stellen. Eine Strategie die ich in deiner Bubble andauernd beobachte.

Deine Meinung, nachvollziehbar und in Ordnung. Meine Meinung, nachvollziehbar und in Ordnung.

Darüber diskutieren und streiten dürfen wir aber trotzdem. Das ist ja der Sinn von Meinungen.

6 „Gefällt mir“

Danke @bnd – 100% Zustimmung für deinen Beitrag! Danke, dass du den Mut hast, dies hier mal deutlich zu schreiben. Es kann ziemlich belastend sein, hier auch bekannte Bitcoiner zu kritisieren, das ist ja dann für viele gleich Majestätsbeleidigung. Das kann schnell sehr belastend werden.

Ich bin noch nicht so lange in der Bitcoin-Community, aber die Wissenschaftsfeindlichkeit natürlich gepaart mit Fake-News beim Thema COVID ist mir bei Markus Turm auch ziemlich schnell sehr negativ aufgefallen.

Extrem finde ich auch eigentlich auch Gigi. Seine großartigen Bitcoin-Artikel haben mich fasziniert und ich konnte dadurch viel lernen. Aber beim Thema COVID ist er meiner Meinung auch der totale Schwurbler mit gemeingefährlichen Tendenzen inkl. Holocaust-Verharmlosung (Erläuterung und Quelle) und Anstiftung zu Waffengewalt (beides auf Twitter gesehen).

Dadurch, dass die beiden bekannte Köpfe im Einundzwanzig-Podcast sind, ist der ganze Podcast für mich keine Option. Das ist mir alles zu aggresiv und zu extrem.

Ich finde wir brauchen auf dieser Welt mehr Rücksicht, mehr Reflexion, mehr Empathie, mehr Ausgewogenheit – dann klappt es auch mit der Diskussionskultur und vielleicht sogar mit Frieden & Freiheit.

16 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht anders erwartet. Somit bleibt deine Aussage so stehen, okay.

Okay, eigentlich irrelevant, es steht nur exemplarisch für deine Beiträge.

Leider wird Völkerrecht schriftlich und nicht mit mündlichen Absprachen gemacht. Aber gut, hab ich nicht anders erwaret.

Meiner Ansicht nach definitiv nicht. Ich bin da tatsächlich sogar selbst, PRIVAT ganz deiner Meinung. Jedoch klassischer Strohmann.

Ich habe auch keine Einsicht erwartet. Bestätigst genau meinen Eindruck und meine Anschuldigungen im Eingangspost.
Scheint selten zu sein, dass dir jemand Kontra gibt, den du nicht difframieren kannst, weil er MMTler, Politiker oder Shitcoiner ist.
Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt. Wenn ich eins erreicht habe, dann ist es das auszusprechen, was viele schon lange denken. Du sprichst nicht für die Deutsche Bitcoin Community, egal wie viele richtige und wertvolle Dinge du im nicht-politischen Bereich sagst.
Meine Hoffnung ist ja, dass du dies mal als Anlass nimmst deine öffentlich gewichtigen Aussagen bzgl. Bitcoin von deinen privaten poltischen Ansichten trennst. Wird wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben.
Denn Bitcoin ist unpoltisch, du nicht.

edit: Danke für den heftigsten lachflash, den ich in den letzten Monaten hatte, ich kann nicht mehr, Realitätsverweigerung im Endstadium

8 „Gefällt mir“

Das legst jetzt genau DU fest? Respekt!

Sanfte Grüße unter seinem Auge
Willi

1 „Gefällt mir“

Exakt. Den Zuspruch den ich hier bekomme - und hier im Forum sind schon eher gefestigte Bitcoiner / Maximalisten - kann man problemlos auf die größere Bitcoin Community übertragen. Da habe ich sicher viele die mir widersprechen, aber es werden mir mindestens so viele in Grundzügen zustimmen, dass man nicht mehr davon reden kann, dass Markus für die dt. Bitcoin Community sprechen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich sehs anders…is mir aber jetzt auch die Mühe nicht wert…wir kommen in dieser Sache eh nicht zueinander…

Willi over and out!

1 „Gefällt mir“

Deine Schlagkraft an Argumenten macht mich total fertig :joy:

2 „Gefällt mir“

Du rufst dazu auf, sich von gewissen Aussagen von Markus Turm zu distanzieren. Warum sollte das jeder machen, wenn jeder nur für sich spricht?
Letztlich forderst du hier Ausgrenzung. Das passt mir nicht und trägt auch nicht dazu bei, dass wir ein offenes Diskussionsklima haben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, du leidest ein wenig unter Selbstüberschätzung/Arroganz :flushed:

1 „Gefällt mir“

Habe ich erklärt, weil Bitcoin unpolitisch ist. Radikale Äußerungen wie teilweise von Markus schaden der Adoption.

Exakt, ich habe jedoch auch betont, dass ich Markus Beiträge sehr schätze, sofern sie nicht poltisch sind. Seine geldpolitischen Ansichten teile ich größtenteils, auch sonst finde ich vieles gut.
Seine poltische Ideologie färbt jedoch negativ ab, da bin ich gegen.


Danke für den wertvollen Beitrag. Ich werde mich unverzüglich in psychologische Behandlung begeben. :joy:
Es geht hier darum, dass man nicht mehr für eine „Bitcoin-Community“ sprechen kann, wenn man derart signifikanten Widerspruch erfährt (Seien es auch nur wenige Prozent, bspw. 10%, aus der Luft gegriffen), wie Markus es tut. Zu behaupten, Markus spräche für die dt. Bitcoin Community ist eben Anmaßung, die unzutreffend ist.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch das Schöne, dass es eben niemand festlegen kann, wenn Meinungsfreiheit gilt. Weder du, noch bnd oder sonstwer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Tweet geliked, weil er allgemein gegen die Kriegshandlungen von Staaten gerichtet war. Dabei hat Verteidigung oder Angriff keine Rolle gespielt. Mein Like galt der Aussage, lieber den flüchtenden Menschen, statt dem Staat Geld zu geben.

Mich deshalb als unglaubwürdig abzustempeln ist schon ein Stück weit anmaßend und frech.

Was soll bitte das heißen?
Wo ist hier die Verbindung von mir zu ihm?
Ich stimme sicherlich bei vielen Dingen die Markus sagt NICHT zu! Eben WEIL ich es teilweise für Verschwörungsmythen halte. Mir zu unterstellen, dass ich bei allen Interaktionen der selben Meinung bin, geht schon stark in eine rufschädigende Richtung.

7 „Gefällt mir“