MacBookPro Neuanschaffung

Kann ich mit dem MacBook Pro mit M1Pro auch zocken? Über Steam zB

Bitte bring das Thema „Gaming“ und „Mac“ nicht in einem Satz zusammen.

Vergiss es.

2 „Gefällt mir“

AAA Games auf dem Mac stehen wie die weltweite Adoption von Bitcoin immer unmittelbar bevor. Tomb Raider ist da sowas wie El Salvador. Würde aber im Zweifelsfall eher auf Bitcoin setzen!

3 „Gefällt mir“

Ja, generell kannst du.
Kommt halt immer drauf an was man spielen will und welche Abstriche man akzeptieren kann.
Prinzipiell gibt es erstmal Steam für den Mac, die Auswahl ist aber deutlich eingeschränkt. Die andere Möglichkeit ist Parallels + Windows 10/11 im ARM Modus, dann dort Steam drauf installiieren. Es gibt bei Youtube einige Videos dazu. Ich hätte die Performance, die dort gezeigt wird definitiv nicht erwartet.
Je nachdem welche Art Spiele man spielen mag wird man aber mit Abstrichen rechnen müssen.

Wenn es anspruchsvolle und aktuelle AAA Titel sein sollen, dann würde ich aber weder Mac noch Windows Laptop nutzen. M.M. nach fährt man dann mit einem Desktop immer am besten. Oder holt sich eine Konsole wenn an sowas Spass hat.

Ansonsten finde ich schon, dass Apple mit der M1 Hardware ein ziemlich gutes Paket aus Power, Akkuleistung, wenig Gewicht etc liefert. Wenn man sich mit dem Apple Ecosystem anfreunden kann, dann ist es IMO eine Option. Würde Linux schon sauber drauf laufen und ich neue Hardware brauchen, dass wäre so eine M1 Maschine definitiv vorne mit dabei.

Und noch ein Wort zum Komponenten Tausch, ich bin da mittlerweile recht abgestumpft, selbst bei meinem Desktop der noch gar nicht so alt ist würde eine neue CPU den Tausch von CPU, RAM, Motherboard bedeuten. Bei meinen Notebooks habe ich höchstens mal RAM getauscht, da fange ich mit dem Rest gar nicht an weil es zum teil auch eine mittlere Katastrophe ist.
Bsp bei einem Laptop wollte ich mal die Tastatur tauschen. Ein Riesenaufwand. Der Hersteller wollte das nur für einen absurden Preis machen. Garantie so oder so nicht da zu alt.

1 „Gefällt mir“

Nein

Außer du willst Tetris oder so. Dann ja

Wenn du Spiele wie Borderlands 2, 3 der Shadow of the Tomb Raider als Tetris bezeichnest, dann stimmt deine Aussage wohl so. Sowas wie GTA V lauft wohl auch. Klar alles älter, mir bewusst. Aber auch kein Tetris.

Ist ein Mac ein ideales Gerät zum Spielen, nein meiner Meinung nach nicht.
Das ist wie oben von mir geschrieben nach meinem Empfinden kein Notebook, weder Windows, Linux nach Mac.

Zum gelegentlich spielen kann man ein Notebook nutzen, aber die Dinger werden meiner Erfahrung nach immer heiss und dann laut oder haben einfach nicht die Power wenn man z.B. volle Details haben will.

Aber die Aussage das es gar nicht geht ist nun mal auch nicht richtig. Kommt drauf an was man spielen will, welche Einschränkungen man akzeptiert und (das ist meine Erfahrung unter Linux die beim Mac mit Crossover u.A. vermutlich ähnlich ist) wie viel man bei manchen Titeln mit Proton basteln will bis sie laufen.

Naja, wenn wir uns die Zahlen/Statistiken von Apple so anschauen und Apple den Max Chip mit einer RTX3080 oder ähnlichem vergleicht, dann kann man wohl auch mit dem Pro Chip sehr wohl aktuelle Titel zocken… zumindest mit 1080p oder 1440p Auflösung, was mMn für das Casual spielen vollends ausreicht… vielleicht reicht es auch für 4k… das bleibt wohl abzuwarten… musst dir eben in jedem Fall dann nur Windows partizipieren

Das sollte unter den M1 Chips kein all zu großes Problem sein, weil die einfach nicht so heiß werden.

1 „Gefällt mir“

mMn das beste Angebot für Studenten!!! Oder ist die Seite unseriös?:sweat_smile:

Du bekommst als Student auch bei Apple direkt 10%.
Dann kostet das ganze 2475€.

Deinen Store kenne ich nicht, aber schau am besten auch Mal wie die bei Problemen mit den Gerät umgehen/ wie kulant die sind.

Du bezahlst ja fast 3000€, da würde ich persönlich auch noch die 40€ mehr bei Apple direkt bezahlen, wenn es dafür dann einen besseren Support gibt. Falls Mal was kaputt geht oder so.

1 „Gefällt mir“

Den Support bekommst du ja von Apple immer direkt, aber ob die Seite nun Legit ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber 8 Wochen Lieferzeit ist schon happig! Da würde ich auch wirklich eher die paar Euro mehr zahlen und in 1-2 Wochen in einen Apple Store gehen oder online kaufen, wenn die Macbooks wieder verfügbar sind und mit Studentenrabatt kaufen.

1 „Gefällt mir“

Service müsste wie über Apple direkt sein? Lieferzeit bei Apple beträgt im Moment 5 Wochen😅

Egal wo du dein neues (!) Apple Produkt kaufst, du hast 1 Jahr Garantie und Support direkt bei Apple. Das läuft über die Seriennummer des Geräts, nicht über die Rechnung.

studentstore.de ist eine seriöse Seite, da kannst du bestellen.

Ich würde aber, da der Preis bei Apple direkt eigentlich der gleiche ist, auch dort bestellen. Was die Lieferzeit und den Versand angeht wirst du da am schnellsten sein.

Den Bildungsstore musst du dir mit Unidays freischalten:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich Sutterseba zu. Ich würde auch direkt bei Apple kaufen und vielleicht erst einmal die Apple Stores in deiner Umgebung abklappern, ob die nicht evtl. noch ein Gerät auf Lager haben und wenn nicht, dann einfach vorbestellen oder gleich im Laden eins vorbestellen, sofern das geht.

Aber nur wegen des schnelleren Versandes, oder?

Ja, eigentlich schon! Bei Apple hast du einen kostenlosen Expressversand bei solchen Geräten und kannst dir sicher sein, dass es ruckzuck Ersatz gibt, wenn es Probleme auf dem Lieferweg gibt. aIn der Theorie“ ist der Apple Store auch meist immer der Erste, der die Waren verschickt. Naja, mal schauen! Die lange Lieferzeit liegt übrigens vermutlich daran, dass es Probleme in der Lieferkette in China gibt. Viele warten derzeit auf ihre Macbooks „due to mechanical issues“ bei UPS.

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine gute Maus? Die original Apple-Mäuse sind immer so teuer:(

Für Gaming natürlich nicht die erste Wahl aber ansonsten top.

2 „Gefällt mir“

Die von Apples ist tatsächlich günstiger^^^

Die von Apple ist aber auch absoluter Elektroschrott

4 „Gefällt mir“