MacBookPro Neuanschaffung

habe mir letztes jahr ein x1 carbon generation 8 gekauft. hatte probleme mit dem akku und der lenovo support ist wirklich der größte *****-Verein den man sich ueberhaupt nur vorstellen kann. „Kein garantiefall“ usw. kontakt lief kompliziert über email. habe am ende das ding einfach zurückgegeben und mir einen anderen gekauft. apple anprangern ist natürlich easy, aber denkste ernsthaft die anderen hersteller sind da besser? was das reparieren angeht vielleicht schon aber immerhin hat apple einen guten kundensupport…

mit jenem habe ich total gute erfahrungen gemacht. das display von meinem ipad hatte mal leicht „geknackt“ wenn man fest drauf gedrückt hat. support angeschrieben. kein problem. eingeschickt. neues bekommen. ende der geschichte. ist aber auch mein einziges apple produkt viel mehr kann ich da nicht sagen.

also ich kann mich @sutterseba da nur anschließen: es gibt nicht den laptop. einfach kaufen worauf man bock hat und was man halt selbst braucht.

Ich erzähle Fakten und bin gänzlich unemotional.

Wer Apple fanboy ist kann es auch bleiben.
Aber wer unbedingt sich nur über Apple Produkte beraten lassen will, sollte lieber zum Apple Forum wechseln. Denn hier wird über Technik geredet und nicht über Design

:clown_face:

Sicher dass du unemotional bist?

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Kindergarten nicht angefangen :partying_face:

Lasst mal wieder etwas chillen! Ich finde das Thema: Nachhaltigkeit bzw. Fairtrade von @chrl57l4n auch einen interessanten Punkt! Das Apple Dreck am stecken hat, sollte kein Geheimnis sein… auch das sich jetzt vehement geweigert wird, USB-C in ihren Telefonen zu verbauen um einen einheitlichen Standard zu schaffen für alle zugunsten von Elektroschrott. Apple argumentiert, dass das die Innovation nicht fördern würde… das ist in meinen Augen kein valides Statement… es steht hier also glasklar mMn Profit im Vordergrund.

Von Intel und Co. habe ich aber genauso wenig Gutes vernommen in den letzten Jahren… es wird leider beim Thema Nachhaltigkeit immer nur das absolute Minimum gemacht und das finde ich echt schade!

Ich benutze primär mittlerweile zB gar nicht mehr Google, sondern Ecosia.org weil ich im Prinzip zu 95% das selbe finde über die Seite, als über Google.

…Schade das es so eine Alternative nicht auch im Hardwarebereich gibt mit eigenem geschlossenem OS. (Da würde ich Apple sofort für verlassen)

1 „Gefällt mir“

Warte mal einfach noch mind. zwei Wochen ab. :smiley:

Edit: Das 16Zoll wurde „November“ 2019 eingeführt und ist das älteste Modell im momentanen Apple Lineup… da kann man schon ein bisschen 1&1 finde ich zusammen zählen.

Sorry, stehe grad auf dem Schlauch, was meinst Du?

Es könnte noch dieses Jahr ein neues 16 Zoll announced werden mit M-Chip, welches dann vermutlich zu Weihnachten erhältlich sein würde.

2 „Gefällt mir“

@Essigschmecktsauer When Could the October Apple Event Be Held? - MacRumors

1 „Gefällt mir“

Nutze seit 8 Jahren täglich mehrere Stunden den Macpro 16 und er läuft noch sehr gut. Ich warte jetzt noch auf den Neuen mit M1, dann lege ich mir den zu.

@Essigschmecktsauer Montag, 18. Oktober ist das Apple Event für die neuen Macbooks mit M1X Prozessor.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :+1:

1 „Gefällt mir“

Puhhhh! Die neuen Macbooks sind ja endlich mal wieder richtige „Pro“ Maschinen… alter Falter! Selbst für 8k30 ProRes Raw ist der M1 Max Chip wahrscheinlich schon ein „overkill“. :sweat_smile: Aber bei einem Preis von unter 4000€ werden wahrscheinlich die meisten nicht widerstehen können. Und für das Gaming am Abend wird man den vielleicht jetzt auch ganz gut nutzen können… wer weiß! Soll ja von der GPU Leistung in etwa so gut sein, wie die „beste Laptop Grafikkarte auf dem Markt“, aber da kenne ich mich nicht so aus. :see_no_evil: …Wenn die Leistungssteigerungen weiterhin so schnell vorangehen, müssen wir uns vielleicht doch in Balde bereits darum Sorgen machen, dass SHA-256 gecracked werden könnte! (natürlich nur Spass!)

2 „Gefällt mir“

Einfach unglaublich was Apple mit dem M1 erreicht hat. M1 Pro und Max bauen darauf auf und sind nochmal ne Liga darüber.
Der Chip ist bereits Weltklasse, zusammen mit einer auf den Chip optimierten Software ist das ganze Paket einfach unantastbar.
Ich bin gespannt ob Windows + Intel/ AMD Chips da irgendwie mithalten können in den nächsten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich Frage mich, was will man mit so einem Ding überhaupt anstellen?

Bin ich professioneller Grafikdesigner? Hollywood CGI Artist? Spiele Entwickler?

Nein.

Das sind Workstations für die schaffende Industrie und nicht für Privatpersonen.
Wobei ich YouTube content creator mit einer follower Anzahl mit 100,000 Abonnenten nicht mehr als Privatperson ansehe.

Ich überlege mir den 16" MacBook Pro mit M1 Pro-Chip zu kaufen… oder meint ihr der ist für eine Privatperson/0815 Student usw. schon zu krass?! Ich würde mir den - wenn verfügbar - wahrscheinlich über rebuy oder dergleichen kaufen, weil über Apple direkt ist bestimmt bös überteuert :sweat_smile::sweat_smile:

I.d.R. Kannst du tatsächlich noch ein paar Euro sparen, wenn du über einen Drittanbieter oder Ebay kaufst. :wink: Mit dem m1 oder m1 pro bist du definitiv die nächsten Jahre abgesichert mMn. Du hast ja geschrieben, dass dir 13 bzw. 14 Zoll vllt zu klein ist… das 2019 16 Zoll würde ich persönlich nicht mehr kaufen bei dem aktuellen Preis. Lasse mich aber gerne berichtigen. …Also wenn du unbedingt ein 16er haben willst, dann würde ich in den sauren Apfel beißen… ich find 2750€ für die Maschine aber ehrlich gesagt echt gut! :slight_smile: Das Gerät ist ja deutlich darauf ausgelegt, „sehr“ lange zu leben. 21 Stunden Akkuleistung bei über 1000 Ladezyklen bis zum Akkuwechsel ist schon wirklich gut! :slight_smile:

Absolut! Ich habe einen m1 iMac und der wird wohl noch ewig reichen. Videos schneide ich auf meinem 2019er iPad Mini, welches ich für 4-500€ gekauft habe.

Wenn ich persönlich ein Macbook kaufen würde, dann nur das Air… wenn ich aber 16 Zoll wichtig finde, dann würde ich auch den Preis zahlen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Zu krass in dem Sinne dass du dadurch Nachteile hast? Nein.

Aber das Gerät hat mir Sicherheit ein Vielfaches an Leistung die du als normaler Student je brauchen wirst…

Ich persönlich würde eher zum Air greifen, einfach um Geld zu sparen.
Wenn du sagst dass du unbedingt den größeren Display haben willst dann musst du halt ins Pro investieren.

Ich bevorzuge grundsätzlich auch größere Displays und bin es gewohnt 2 große Monitore an meinem PC zu hängen, dennoch kann ich auch Problemlos auf meinem kleinen Laptop Bildschirm arbeiten.
Meist ist es nur eine Frage von 1 oder 2 Tagen und man hat sich schon zu 100% an den kleinen Display gewöhnt ohne ihn störend zu finden.

Am Ende bleibt halt die Frage wie viel Geld dir der Laptop wert ist.

2 „Gefällt mir“

siehst du. Sebastian hätte keins gekauft. Sebastian ist kluk. Sei wie Sebastian.

#ThinkPadGang