MacBookPro Neuanschaffung

Muss mir mal ein neuen Laptop kaufen, tendiere zu: Apple MacBookPro 16Zoll; würde auch mit dem neuen M1-Prozessor kaufen, aber hab gelesen, dass der noch nicht ausgereift ist, deshalb vll i9 2,3GHz, 16GB RAM und (mind.) 512GB Festplatte. Kostenpunkt: ca. 2100€ Habt Ihr einen Tip?:sweat_smile:

Der M1 ist ein genialer Prozesser und schlägt alle anderen im gleichen Segment in den meisten Anwendungsfällen. Der einzige Grund von einem M1 Abstand zu nehmen, ist wenn man sehr viel Software nutzt, die noch nicht auf ARM portiert wurde. Aber selbst die läuft mit der Emulation von Apple vermutlich in den meisten Fällen schneller.

Es gibt nur noch ganz wenige Software, die gar nicht läuft:
Die findest du unter Systeminformation => Software => Ältere Software
Vermutlich ist die Liste bei dir sowieso leer.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Windows läuft (zurzeit) nicht auf dem M1.

Auf keinen Fall jetzt einen Intel Mac kaufen.

4 „Gefällt mir“

Also meint Ihr alle auf M1 zu warten ist besser? Ich hadere damit, weil es nur 13 Zoller gibt mit M1 und deshalb:

Bei einem Großteil der Geräte waren wohl Privacy-Webcam-Cover schuld.
Kann dir auch mit aktuellen XPS/Precision passieren.

Was nicht heißt, dass es die Schuld der Anwender war (Webcam-Cover sind heute Standard in sensiblen Bereichen)

Gruß

Ich würde noch ein paar Wochen abwarten. Es sollen ja sowohl ein neues MacBook Pro mit 14 Zoll und 16 Zoll, jeweils mit M1X vorgestellt werden.

Wegen den Displayschäden meine ich etwas gelesen zu haben, dass die Toleranzen sehr eng sind und viele User die Webcam verblenden. Das soll wohl dazu geführt haben…

Es kommt doch einfach auf deine Einsatzzwecke an. Pauschal kann man da nicht viel sagen. Wenn du ein Programm benötigst, dass nur unter Windows läuft, wird das nativ schwierig bzw. unmöglich.
Generell ist der M1 (oder sein Nachfolger) ein sehr guter Chip und Macs tolle Maschinen. Nutze seit über zehn Jahren nur MacBooks (Pro) und vermisse nichts.

ThinkPad ist besser. Wirst du merken, wenn du aufrüsten willst oder Mal ein Bauteil ausgetauscht werden muss.

Kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

XY ist besser“ hilft dieser Diskussion glaube ich nicht weiter.

Das ganze Laptop-Thema ist sehr emotional und höchst individuell. Es gibt nicht „den besseren“ oder „den besten“ Laptop. Punkt.

Ich selbst nutze ein MacBook Pro und ein ThinkPad E14 und möchte beide Geräte nicht missen, stell dir vor! :grin:

4 „Gefällt mir“

Ich habe ein MacBook Air mit M1 und bin sehr zufrieden, hab aber auch noch ein Windows 10 Desktop System und wechsle je nach Anwendungszweck.

Ich glaube mit M1 macht man absolut gar nichts falsch, aber ich würde auch mind. noch zwei Wochen warten, ob es nicht doch noch eine Keynote geben wird und vllt neue 13er, bzw. 14er und 16er mit X-Prozessoren vorgestellt werden.

Ansonsten M1 13 Zoll. Im Air bekommst du das meiste für dein Geld auf dem Markt mit Abstand. …Man muss ja auch zudem ein bisschen die Nutzungsdauer mit einberechnen und in 4-5 Jahren bekommst du für dein 1000€ Air vermutlich immer noch 4-500€. Versuch das mal bei Windows Maschinen zu bekommen. :wink:

Generell ist es sowieso momentan meckern auf sehr hohem Niveau. Die Apple Produkte sind allesamt (ipadOS und macOS) so verdammt schnell geworden, dass man im Grunde mit allen Geräten alle Pro Apps bzw. Programme ohne irgendwelche großen Einschränkungen… wie es ja noch vor ein paar Jahren war… nutzen kann. …Sei es nun als Editor, Creator oder weiß der Geier welche Berufssparte… als Coder würde ich aber vermutlich noch weiter mit Windows bzw. unter Linux arbeiten wollen.

Also lieber Air als Pro?

Für einen normalen Nutzer definitiv. Beim M1 MBP bekommst du einen einzigen GPU Kern mehr (was absolut irrelevant für dich ist), hast eine Kühlung (die sowieso nur unter absoluter Höchstlast zum tragen kommt) und halt die Touchbar.

Ist beides im Grunde fast gleich gut, weil in beidem der gleiche Chip sitzt. Ich glaube im Pro hast du noch ein wenig mehr RAM Option, aber ganz ehrlich… Bei M1 reichen selbst 8 GB mMn völlig aus für absolut alles! Selbst wenn du 4k ProRes Video Edit machst, wo du vor ein paar Jahren noch selbst mit einem 3000€ iMac lieber noch für Proxies angelegt hast, wenn du etwas Zeit hattest.

Beim Pro hast du aber „glaube ich“ noch einen Kühler verbaut, was beim Air ja nicht der Fall ist… macht aber auch kaum Unterschied wenn du dir mal Benchmarks anschaust.

Ich bin tatsächlich eher für Air, weil das Air eine anständige F-Leiste auf der Tastatur verbaut hat und keine Touchscreen Leiste, die theoretisch abstürzen kann und je nach Update auch immer mal wieder tut. Ist aber Geschmackssache! Manche finden die ja auch ganz toll!

Dankeschön an alle, hilft mir wirklich sehr weiter!!!

Ich habe ein starkes Problem mit 13 Zoll, deshalb kommt Air eigentlich schon nicht in Frage😅

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein x1 Carbon. Im Vergleich zum MacBook ist das x1 deutlich besser.

Ich kann mein Ultrabook modifizieren und selber reparieren. Ersatzteile sind sehr günstig und die Verarbeitungsqualität ist spitze.

Wer wissen will, warum Apple nicht nachhaltig ist in Sachen Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit ,sollte Mal bei

Louis Rossmann auf YouTube vorbei schauen

Wer sein Notebook nicht selber reparieren möchte und bei Reparaturaufträgen über den Tisch gezogen werden will ist bei Apple genau richtig :blush:

war für mich eigentlich auch ein NO GO, bin aber über meinen Schatten gesprungen und es fällt mir jetzt im Alltag gar nicht mehr auf.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist einfach eine völlig sinnfreie Aussage und unterstüzt nochmal meine Antwort von oben, nämlich dass so eine Diskussion absolut nicht zielführend ist.

Deiner Meinung nach ist das X1 Carbon ein deutlich besserer Laptop als ein MacBook. Cool!

Jetzt kommt jemand ums Eck für den macOS unverzichtbar ist und auf Final Cut angewiesen ist.

Ist für diese Person das X1 Carbon auch das bessere Gerät? Nein.

… wird man bei Apple über den Tisch gezogen? What?! Erklär’ das mal meiner Tante mit ihrem iPhone 3Gs.

R2R ist mist bei Apple, bin ich bei dir - allerdings war bei mir auch nie was kaputt… :wink:

Let me try again:

4 „Gefällt mir“