Bontii
20. Januar 2025 um 11:10
298
Wenn die Union nicht über 100 Seiten Papierkram pro Windrad aufgetürmt hätte gäbe es wohl kaum eine Energieform wo das Potential so schnell ausgeschöpft werden könnte.
Da wäre ich doch der Erste, der zustimmt.
Tatsächlich hat die Ampel ja (surprise surprise) die Anträge der Windräder gekürzt, also Bürokratie abgebaut, welche über 16 Jahre Union mit Leuten wie Hans Werner Sinn aufgebaut wurden. Siehe:
To this end, the thesis takes on the supply-side perspective introduced in particular by Sinn (2008b) to the climate policy discussion
Sehr interessant, dass diese ganzen Argumentationen, welche der fossilen Energieindustrie so in die Hände spielen von Herrn Sinn persönlich stammen!
Warum hat der Mann eigentlich so ein persönliches Problem mit erneuerbaren Energien?
Wie in dem Dokument klar wird, mussten viele Wissenschaftler ganze Abhandlungen schreiben, um die von Sinn aufgeworfene Theorie zu analysieren.
The contribution of Sinn (2008b) has triggered a whole strand of literature, which assesses the possibilities for the arising of the (weak and strong) green paradox
In kurz: Das UN Klimaziel ist auf °C des Planeten beschränkt, also greift das Prisoner Dilemma auf Landesebene und alle versuchen noch so schnell wie möglich fossile Energieträger zu fördern aus Angst vor dem Ende dieser.
Da bei einer mehr als nur wie bisher freiwilligen Maßnahme jedoch der Verbrauch selbst limitiert werden sollte, dürfte das beschriebene Paradox nur aufgrund der spezifischen Auslegung des 1,5° Ziels so auftreten.
Denn die Länder wollen jetzt noch so viel wie möglich vom fossilen Energiekuchen abhaben, bis es bindende Regeln gibt, welche statt auf Freiwilligkeit schadhafte Akteure gezielt bestrafen.
Um es etwas kürzer zu machen, da mein Post sonst eine Abhandlung für sich wird:
Das Green Paradox ensteht durch die sehr hohe Zeitpräferenz, welche fossile Energieträger erst so viel besser erscheinen lassen.
Also uns als Bitcoiner sollte direkt auffallen: Inflation → hohe Zeitpräferenz → fossiler Energie → Green Paradox.
Jetzt finde ich genau hier interessant, dass sich Herr Sinn damit zufrieden gibt die erneuerbaren Energien als das Problem darzustellen und sogar polemisch auf diesen herumzuhacken mit eben ausdrücken wie „Zappelstrom“.
Da kann ich mich erneut bestätigt fühlen in meiner Annahme, dass gerade Herr Sinn einer der Hauptfaktoren in der Verzögerung des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Deutschland war.
Wird er jetzt zur Rechenschaft gezogen, weil er für zehntausende arbeitslose Umweltingenieure in Deutschland von 2010 bis 2020 mitverantwortlich ist?
Wird er zur Rechenschaft gezogen, dass wir jetzt statt günstigen „Zappelstrom“ (welcher sich in der Realität mit Sonne und Wind ziemlich gut ausgleicht) jetzt das teuren Rubel-/Kriegsgas beziehen müssen ?
Wasserstoff ist ein Tagtraum und eine Versorgung sichern kann er erst recht nicht.
Evtl. meinst du die Lastspitzen auf Flautezeiten umlegen?
2 „Gefällt mir“