Lightning - Warum mache ich kein Minus?

sorry aber was wäre das für ein unlogisches Vorgehen? Ich bezahle einen Gegenstand in FIAT indem ich nicht mein FIAT Geld nehme sondern meine BTC in FIAT tausche um dannn sofort den Gegenwert von FIAT wieder in BTC zu tauschen?

Erst mal ist es kein direkter vergleich wenn man die gebühren dabei außen vor lässt und dann haben die gewechselten BTC einen anderen Kurs als die neu gewechselten was je nach Kursverlauf zusätzlich negativ ausfällt, dazu kommt das die 1 Jahr Steuerfrist auch noch neu beginnt.

Das wurde aber garnicht in Frage gestellt sondern die Tatsache das es eben doch einen Unterschied macht ob man aktuell etwas mit BTC bezahlt oder eben eine FIAT Bezahlung auch mit FIAT ausführt.

Für mich als 100% Bitcoiner ist es nach wie vor ja sehr ungewöhnlich größere FIAT Volumen zur Verfügung zu haben, weil ich eben alles was nicht kurzfristig benötigt wird immer sofort in BTC umwandle.

Aber auch sehr darauf achte was denn wirklich wichtiger sein sollte, um mich zu Veranlassen mein BTC Volumen für irgendeine Anschaffung zu verringern.