Lightning mit Phoenix Wallet

Also ich habe das Lightning Wallet von Phoenix ausprobiert. Die Eintrage hier im Forum gelesen. Die ersten Transaktionen wurden immer mit einer Fee von 3000 / 4000 sat bezahlt. Ich überwies mir Gegenwerte von 100 EUR bis 150 EUR. Letztlich habe ich es heute wieder ausprobiert und eine Rechnung von 30 EUR gestellt. Der „Bezahler“ hat 2 EUR Fee gezahlt und ich 0,7 EUR. Das Ganze haben wir dann noch einmal gemacht und die Fees blieben die gleichen. Ich finde das wirklich zu teuer, mit Blue Wallet war das alles eine ganz andere Nummer. So finde ich das überhaupt nicht attraktiv. Ich würde mich hier über eine Erfahrungsaustausch freuen.

Du musst bedenken, das bei jedem senden zu der Phönix Wallet jedes Mal ein Kanal eröffnet wird, wenn keine Inbound-Kapazität vorhanden ist. Daher auch die hohen Kosten.

Solang du nur Sats dort hinsendest, wird jedes Mal ein neuer Kanal eröffnet.

Erst wenn du aus diesen Kanälen bezahlst , hast du auch wieder Inbound-Kapaziät um kostengünstig Sats zu empfangen.

Du kannst dir deine Kanäle in der App auch ansehen und siehst, wie die Balance deiner Kanäle sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir genügend Kanäle bzw. Liquidität zur Verfügung steht, deaktiviere die Option „on the fly“ dadurch werden ausschließlich die vorhanden Kanäle genutzt.

2 „Gefällt mir“

Um das Thema nochmals aufzugreifen … Ich habe letzes Wochenende mit einem Kumpel auch mal Phoenix probiert und habe letztendlich, mit vielen Fragezeichen im Kopf und einem einem ordentlichen Verlust an Sats, den Großteil wieder zurück auf meine on chain Adressen gesendet. Wahrscheinlich bin ich technisch hier noch nicht wirklich hinter gestiegen.
Die 3000 Sats bzw 1% zur Kanal Eröffnung zu meinem Kumpel (oder andersrum) sind klar ausgewiesen. Das ist auch nicht das Problem. Warum aber für ein zweites versenden in die gleiche Richtung nochmal ein neuer Kanal aufgemacht wird (weil es gibt ja schon einen), erschließt sich mir nicht wirklich. Das gleiche in die andere Richtung. Letztendlich die „on the fly“ Option ausgeschaltet.
Dann das nächste Problem. Wir konnten nicht den kompletten Betrag versenden, sondern nur die Hälfte. Für die andere Hälfte würde beim Gegenüber die inbount liquidity fehlen.
Wenn ich doch einen Kanal zu jemandem habe, solte ich in diesem Kanal doch so viel und so oft hin und her schicken können wie ich will. Auch wenn auf der einen Seite mal eine 0 steht und mal auf der anderen.
Die Gebühren waren auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Mal 81 Sats, mal 1601 Sats usw.
Zu anderen Walletanbietern ähnlich teuer oder noch teurer. Von günstigen lightning Zahlungen kann hier keine Rede sein.
Als wirklich günstig (Millicents) scheint es nur bei wirklich kleinen Zahlungen zu sein. Fast jede on chain Gebühr hin zu Phoenix war günstiger. Von Phoenix weg ist nochmal ein anderes Thema. Die Entwickler müssen auch von etwas leben.
Haben an dem Tag ein Menge Lehrgeld (Sats) bezahlt und sind irgendwie nicht wirklich schlauer.
Evtl kann hier für mich jemand etwas Klarheit schaffen.

Danke im voraus.

Beste Grüße

Überlasst ihr die Verwaltung der Kanäle blind einer Software, müsst ihr mit dem vermutlich nicht perfekten Ergebnis leben.

Immerhin, Geld kommt an :slight_smile:

Ich empfehle immer, die Channelverwaltung selbst zu übernehmen.

Für den Anfang reicht ein einziger Channel zu einer der großen, gut verbundenen Nodes aus. Dann muss sich nur noch um die Liquidität gekümmert werden.

1 „Gefällt mir“

@GBC

Danke für deine Antwort.

Heißt, ich müsste zu einer der großen Nodes einen kleinen Betrag senden?
Welche sind diese und wo bekomme ich deren Lightning Adressen her?

Wenn Du es mit einem Freund probieren (und ihr ACINQ, der Firma hinter der Phoenix-App, noch einmal ein paar Sats „schenken“ möchtest) kannst Du / könnt ihr es folgendermaßen machen:

  1. Du schickst Dir 300,000 (Dreihunderttausend) Sats an Deine Phoenix-Wallet.
    300,000, weil eh 3,000 Sats gebühren gezahlt werden müssen und die 1 % damit ausgereizt werden. Weniger ist möglich und kostet gleich viel, mehr kostet zusätzliche Gebühren.
  2. Du schickst einen Betrag an Deinen Freund auf dessen Phoenix-Wallet und schaffst Dir damit „inbound liquidität“. Achtung: die Kanal-Eröffnung kostet dort auch wieder Gebühren.
  3. Jetzt in den Einstellungen „On-the-fly-Kanalerstellung“ ausschalten, damit nicht versehentlich weitere Gebühren für Kanalerstellungen anfallen können.
  4. Wenn Dein Freund dir die Sats jetzt zurück sendet, entstehen (fast) keine Kosten mehr, weil ihr den bestehenden Kanal nutzen könnt.
  5. Schließt ihr die Kanäle, gehen die auf eurer Seite verbliebenen Sats (die ihr nicht „ausgegeben“ habt) an die Bitcoin-Adresse, die ihr dazu angebt. Das muss nicht zwingend eure eigene sein, wenn die Sats jemand anderes bekommen soll.

In der zukünftigen Praxis werden die Kanäle offen gehalten. Sie sind analog einer Geldbörse zu sehen, die ja auch nicht verkauft wird, wenn sie leer ist, sondern wieder aufgefüllt wird. Je größer die Geldbörse, desto teurer war sie, desto mehr passt hinein.

Die Alternative zu Phoenix wäre dann eine eigene Lightning Node wie z.B. Raspiblitz oder Umbrel oder Citadel und zum Bezahlen mit dem Handy eine darauf zugreifende App wie z.B. Zeuss. Das ist dann die Königsdisziplin.

EC-Zahlungen kosten im übrigen auch satte Gebühren, nur sehen wir die nicht, weil die in den zu kaufenden Produkten bereits eingepreist sind (der Händler die Gebühren bezahlt). Und auch Bargeld abrechnen kostet den Handel satte Gebühren (besonders teuer ist Münzgeld). Gepaart noch mit der Inflation von Fiat-Geld sind die Kosten für Lightning (wenn es sich einmal etabliert hat) dann marginal.

Meine Phoenix-Wallet mit vier Kanälen unterschiedlicher Größe und Liquidität:

Das macht wenig Sinn ohne eine Gegenleistung Sats zu verschenken (außer an Deinen Freund vielleicht).
Dann kannst Du besser dort Sats ausgeben :wink:

Danke für deine ausführliche Antwort :+1:
Wir werden es weiter probieren.

Hier mal ein kleines Beispiel für die Gebühren (die sich definitiv nicht im Millicent Bereich bewegen) die im direkten Kanal zu meinem Kumpel angefallen sind … Die on chain Gebühren hin zu Phoenix waren günstiger. Ich habe vor einiger Zeit auch mal von der Bluewallet ähnliche Beträge zur Muunwallet geschoben. Hier lagen die Gebühren bei ca 1% des gesendeten Betrags. Aber das war von Anbieter zu Anbieter ohne direkt einen Kanal zu haben. Das habe ocv durchaus verstanden. Allerdings kommen mir 2512 Sats bei einem direkten Kanal bei. gleichen Anbieter doch recht hoch vor.

Bei Lina habe ich tatsächlich schon 2x etwas gekauft. Bezahlt habe ich über muun.
Phoenix haben wir neu probiert, da überall so positiv darüber gesprochen wird.

@Atrium
Was zusätzlich noch kurios war, dass wir, als die Hälfte drüben war, wir die andere Hälfte nicht schicken konnten, weil die inbount liquidity beim Gegenüber fehlen würde.

Naja, ich werde mich weiterhin schlau machen (wobei mir deine ausführliche Antwort schonmal weitergeholfen hat) und in Zukunft die eigene Node anpeilen.

Ja, das ist definitiv um den Faktor 100 zu hoch. 12 Sats wären angebracht gewesen, oder noch weniger.

Wo stelle ich das ein? Ich seh die Option nicht.

@SirSir21

Links unten das Zahnrad und dann bei den Zahlungseinstellungen.

Ich sehe bei mir diese Option in iOS nicht. Kannst du einen Screenshot posten?

Habe Android. Ich meine gelesen zu haben, dass die Funktion bei ios nicht verfügbar ist.


Danke, ja dann gibt es diese auf iOS wohl nicht.

Wie schaut es bei dir mit den Gebühren bei den Zahlungen aus?

Die Gebühren kann man ändern.

Habe auf das Minimum eingestellt. Dann gehen selbst die Transaktionen über einen direkten Kanal zum Kumpel nicht durch.
Erlich gesagt, ich raff es nicht. Probiere es die Tage aber nochmals .

Guten Abend,

ich taste mich auch mal so langsam an die Phoenix Wallet ran und habe direkt eine Frage zum Verständnis.

Ich habe als erstes eine Zahlung von meiner Blink Wallet an die Phoenix Wallet gesendet. Diese musste ja mindestens 10.000 Sats betragen. Das hat auch alles gepasst. Habe 10.000 Sats gesendet , bei Blink habe ich noch 2 Sats Gebühren bezahlt und nach Abzug der 3000 Sats für die Eröffnung des Kanals sind die 7000 Sats bei mir auf der Phoenix-Wallet angekommen.

Soooo die ersten Schweißperlen abgewischt…

Jetzt habe ich im nächsten Schritt einfach mal meinen Restbestand aus der WOS von 180 Sats an meine Phoenix Wallet gesendet und diese sind dann auch mit 1 Sats Gebühren bei WOS angekommen…

Wieso musste ich jetzt hier kein Gebühr für einen neuen Kanal bezahlen?

Und kann ich jetzt meine Bestände von Blink komplett ohne weitere hohen Gebühren nach und nach zu meiner Phoenix Wallet übertragen?

Fragen über Fragen…

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe