Ledger oder BitBox wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich bin newbe im cryptospace bitte seid daher etwas nachsichtig mit mir :slight_smile:

Ich möchte mir eine Cold-Wallet zulegen.
Roman hat ja in seinen genialen Videos beide Geräte vorgestellt.
@Roman - Herzlichen Dank hierfür!

Letztendlich bleibt mir die Frage Ledger oder Bitbox.
Wenn ich es richtig im Sinn habe spricht aktuell außer das Security leak und die Nutzung der Bluetooth Schnittstelle nichts gegen Ledger, oder habt Ihr hier noch andere Punkte?

Was spricht für gegen BitBox?
Auch hier stellt sich mir die Frage BTC only oder MultiEdition oder sogar beides.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Lieferzeit bei beiden nach der Bestellung?

Fragen über Fragen und vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten! :slight_smile:

Ben

2 „Gefällt mir“

Deine Fragen und Gedanken zu dem Thema sind berechtigt.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist meine Antwort beide :sweat_smile:

Die BitBox02 BTC only ist für mich der Goldstandard für die Verwahrung von BTC.

Für Altcoins sind es für mich die Geräte von Ledger. Bluetooth kann eine Vulnerability sein, aber zumindest als IOS User ist es auch ein Feature.

Support von ShiftCrypto ist auch eine 10 von 10, der von Ledger eher eine 5.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hier hatten wir das neulich diskutiert, vielleicht hilft es dir weiter:

Hodl - BTC & ETH + möglichst sichere Verwahrung von ca. 5 Altcoins / Bitbox Multi +?
BitBox kaufen auch mit IPhone? - #9 von skyrmion

Meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Geräten sind sehr gut. Beide Geräte lassen sich sehr einfach einrichten, bedienen und aktuell halten.

Die Bitbox hat Vorteile bei der Sicherheit.

Der Ledger kann so gut wie alle Coins und hat echte Knöpfe.

Falls du regelmäßig unterschiedliche Altcoins transferierst, würde ich den Nano X empfehlen, ansonsten den Nano S. Auf letzteren passen inzwischen nur noch 2…3 Apps auf einmal. Außerdem ist das Display etwas schlechter. Das fehlende Bluetooth ist für mich ein Vorteil.

Das einzige, was gegen Ledger spricht, war das Datenleck letztes Jahr, sowie auch der Umgang damit.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist der Support das größte Minus bzw. die Kommunikation mit dem Kunden.

Ok, da hatte ich bisher Glück, dass ich den Support nie gebraucht habe.

So wie die Firma tickt, wundert mich das aber auch nicht. Nach dem Datenleck gab es auch keine vernünftige Kommunikation. Bis heute weiß auch niemand, ob und was Ledger nach dem Vorfall geändert hat.

Exakt, so sehe ich das auch. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Steht eigentlich schon alles in den Beiträgen vor mir.

Dennoch auch noch meine Kurzfassung, da ich beide Geräte aus eigener Erfahrung kenne in Stichpunkten:

-BitBox02 und Ledger NanoX sind nicht zu 100% kompatibel mit einander was einen späteren Umstieg unnötig erschwert!
-Der Kundendienst von Ledger kriecht dem von ShiftCrypto (BitBox) extrem weit hinterher! (habe noch offene Supporttickets die Monate alt sind und Ledger macht beim Support Unterschiede! Wer schnelle Hilfe braucht sollte zwingend in französischer Sprache schreiben, englischer Support dauert etwas länger und wer in deutsch schreibt steht ganz hinten an oder bekommt keine zielführenden Antworten. Soweit zumindest meine Erfahrungen mit Ledger)
-Wenn Du BTC zwingend mit iOS-Geräten nutzen willst bleibt Dir derzeit nur der Ledger NanoX weil die BitBox zumindest aktuell nicht mit iOS spielt.
-Ob BTC only oder nicht solltest Du davon abhängig machen wie wichtig Dir andere Cryptos sind. (brauch ich das oder nicht?)

EDIT hat Rechtschreibkorrekturen durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank an Euch für die vielen Nachrichten :slight_smile:
Dass wird meine Entscheidung sehr unterstützen. :slight_smile:

Noch drei Fragen.
Zum einen wie schnell sind die BitBoxen und Ledgers geliefert, muss ja keins übers Wochenende in einer Lagerhalle rumdümpeln und wie sind diese mittlerweile verpackt von den Sicherheitsaspekten?
Passen auf die BitBox Multi nicht all zu viele AltCoins drauf wie beim Ledger, ich hatte es so verstanden dass die BitBox Multi hier auch aufrüstet?
Dass mit Apple/iOS ist natürlich doof, aber ist halt so. BT beim Ledger hat dafür eine Vulnerability.
Die Frage ist ob ich wirklich mein mobile Device nutze…

Die Sache mit den YubiKeys ist ja wirklich interessant :slight_smile:
Woher bezieht man diese am Besten?

Vielen lieben Dank.
Ben