Zu der minimal höheren Sicherheit kommt in meinen Augen, dass bei einer Bitbox nur die Bitcoin-only Edition wirklich Sinn macht.
Entweder hat man nur Bitcoin. Dann ist die Bitcoin-only Edition sowieso das Mittel der Wahl.
Oder man möchte auch mal den ein oder anderen Altcoin kaufen. Es gibt die großen, eigenständigen Altcoins wie Monero, Ethereum, Cardano, Polkadot, XRP, Iota etc. . Und es gibt die ganzen kleineren Projekte, die fast alle als „ERC20 Token“ auf der Ethereum Blockchain laufen.
Möchte man auch Altcoins halten, bringt einem die Multi Edition nun praktisch nichts, weil sie nur Litecoin, Ethereum und die ERC20 Token beherrscht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass man wenn man schon Altcoins kauft, neben Bitcoin nur ERC20 Token kaufen möchte. Im Normalfall möchte man dann auch größere Altcoins.
Entweder kauft man sich dann eine zusätzliche zweite Hardware Wallet nur für die Altcoins, z.B. einen Ledger Nano (Optimallösung, aber teurer, da zwei HW Wallets). Oder man fängt als Neuling erst einmal nur mit einem Ledger Nano an, und kauft sich nach Bedarf später noch eine Bitbox Bitcoin-only Edition, nur für die Bitcoin.
Fazit:
- Nur Bitcoin → Bitbox Bitcoin-only Edition
- Auch Altcoins → Ledger Nano, später nach Bedarf zusätzlich eine Bitbox Bitcoin-only Edition