BitBox kaufen auch mit IPhone?

Hallo, bin neu hier und noch ohne Plan.
Ist es ein Problem mit der BitBox zu arbeiten wenn man ein IPhone besitzt und somit
keine App haben kann?
Bin ein DAU und Anfänger, daher bitte Antworten für sogenannte Dummies:-)
Vielen Dank

Willkommen!

Du kannst deine Bitbox dann nicht in Verbindung mit dem Handy nutzen, aber das ist kein Problem (mache ich auch nicht). Wenn du dein Handy nutzen möchtest, dann am besten mit einer separaten Software Wallet / Hot Wallet.

Dazu kannst du dich für Bitcoin mal hier umsehen:

Hot Wallets: Sammelthread & Empfehlungen (READ ONLY)

Die Hauptwallet verwaltest vom Desktop Computer oder Laptop aus in Verbindung mit der Bitbox. Es geht Windows, macOS und Linux.

Auf die Handywallet, deinen „Geldbeutel“, transferierst du dann nur so viel, wie du auch unterwegs zahlen können möchtest.

Alleine für Bitcoin wäre auf dem Handy Bluewallet empfehlenswert. Für Altcoins z.B. Exodus. Wie gesagt aber nur für kleinere Beträge.

2 „Gefällt mir“

Apple unterstützt per direkt Anschluss die bitbox nicht, bzw. ist bitbox nicht bereit die hohen Abgaben zu zahlen die Apple fordert um die bitbox zu listen,

Also geht eine mobile Lösung iPhone iPad nicht,

1 „Gefällt mir“

Da war ich zu langsam mit Schreiben :joy:

Sorry, eigentlich schaue ich extra immer, ob schon jemand eine Antwort schreibt. Hatte das nicht gesehen. :slightly_smiling_face:

Wenn unten links unter dem letzten Beitrag das Bild eines Nutzers zu sehen ist, schreibt dieser gerade eine Antwort.

Ah, ok, noch nicht drauf geachtet dann warst du bestimmt eh schon dabei,

Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir mal so eine
BitBox zulegen. Habe gesehen dass es zwei Versionen gibt. Ist da eine besser oder schlechter?
Der Preis ist bei beiden gleich. Kannst du da auch was zu sagen?

Kommt drauf an was du auf die BitBox drauf machen möchtest.
Die eine ist nur für Bitcoin, die andere kann auch einige ausgewählte Altcoins.

Wenn du nur BTC.

Die BTC only Version ist minimal sicherer da sie weniger Code Basis hat in dem sich theoretisch Fehler eingeschlichen haben könnten.

1 „Gefällt mir“

Zu der minimal höheren Sicherheit kommt in meinen Augen, dass bei einer Bitbox nur die Bitcoin-only Edition wirklich Sinn macht.

Entweder hat man nur Bitcoin. Dann ist die Bitcoin-only Edition sowieso das Mittel der Wahl.

Oder man möchte auch mal den ein oder anderen Altcoin kaufen. Es gibt die großen, eigenständigen Altcoins wie Monero, Ethereum, Cardano, Polkadot, XRP, Iota etc. . Und es gibt die ganzen kleineren Projekte, die fast alle als „ERC20 Token“ auf der Ethereum Blockchain laufen.

Möchte man auch Altcoins halten, bringt einem die Multi Edition nun praktisch nichts, weil sie nur Litecoin, Ethereum und die ERC20 Token beherrscht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass man wenn man schon Altcoins kauft, neben Bitcoin nur ERC20 Token kaufen möchte. Im Normalfall möchte man dann auch größere Altcoins.

Entweder kauft man sich dann eine zusätzliche zweite Hardware Wallet nur für die Altcoins, z.B. einen Ledger Nano (Optimallösung, aber teurer, da zwei HW Wallets). Oder man fängt als Neuling erst einmal nur mit einem Ledger Nano an, und kauft sich nach Bedarf später noch eine Bitbox Bitcoin-only Edition, nur für die Bitcoin.

Fazit:

• Nur Bitcoin → Bitbox Bitcoin-only Edition
  • Auch Altcoins → Ledger Nano, später nach Bedarf zusätzlich eine Bitbox Bitcoin-only Edition
2 „Gefällt mir“

@Denise Ich habe nur Bitcoin auf der BitBox02, allerdings eine Multi-Edition, da ich diese als Backup für meinen YubiKey (U2F Sicherheitsschlüssel) nutze.

Wenn ich den YubiKey verliere kann ich mich mit der BitBox anmelden, wenn ich die BitBox verliere kann ich mit der Mnemonic auch automatich die private keys für den U2F wiederherstellen.

Aber das wird dich wahrscheinlich nicht betreffen, wollte es nur erwähnt haben.
→ Die Multi-Edition hat zusätzlich zu den Altcoins noch die Funktion eines Sicherheitsschlüssels.

Mein use case ist vielleicht etwas übertrieben, aber man könnte die BitBox zumindest zum Einloggen für den Passwort Manager o.ä. nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, was viele IPhone Nutzer (mich eingeschlossen) gerne haben möchten, ist, seine Funds von unterwegs anschauen zu können. Ich muss nicht unbedingt mit dem Handy Ein und Auszahlungen machen.
Das geht gut mit dem Mac oder PC.
Da viele DCA machen, wäre es durchaus
wünschenswert, ab und zu den Wachstum seiner Stacks betrachten zu können.
Es besteht doch bestimmt die Möglichkeit die ₿ Adresse von der Bitbox in einer App grafisch darstellen zu lassen. Würde den meisten Usern vollkommen ausreichen.
Ähnlich wie bei der Steuersofrware CoinTracking. Dort lasse ich meine BTC Adressen auch per API abfragen.

Nur so ein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Das ist ohne Probleme möglich.

Einfach xpub („Kontoinformationen“ in BitBox App) in z.B. BlueWallet importieren.

Du kannst dann sogar ganz normal Adressen generieren, nur halt nichts ausgeben.

Für mehr Infos:

3 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: YubiKey - Welchen und wo seriös und sicher kaufen?

Wenn du sowieso schon die Adresse über CoinTracking abfragst, kannst du doch auch am Mobilgerät die CoinTracking App nutzen, um deine BTC Bestände unterwegs anzusehen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze nur die Webversion von CoinTracking da ich die App nicht wirklich ansprechen finde.

Aber du hast schon recht, man könnte es machen.