ich stehe kurz vor der Anschaffung meiner ersten Hardware Wallet und habe für mich eigentlich schon beschlossen, dass es wohl die BitBox02 (multi) werden wird.
Denn ich möchte gerne BTC & ETH langzeit hodlen.
Ich denke, es gibt große Chancen in Zukunft bei ETH. Deshalb möchte ich auf die zusätzliche Sicherheit der BTC-Only-Version bei der Bitbox verzichten.
Ich finde es aber durchaus auch interessant einen gewissen Teil an Altcoins mittelfristig zu halten.
Ich strebe hier an etwa 20-30% Prozent meines Portfolio-Wertes z.B. in XRP, SOL, FTT zu halten.
Wie gehe ich hier nun am besten vor um möglichst viel Sicherheit zu haben?
Softwallet? Auf Börse belassen (bin bei Bison & FTX) oder doch noch einen extra Ledger kaufen?
Ich sehe das Richtig, dass man bei den Exchanges im Falle eines Hacks zu 0% versichert ist, oder?
Wie macht Ihr das denn? Ich versteh ja, dass BTC only sicher keine schlechte Strategie ist.
Dennoch möchte ich mit einem gewissen Teil meines Geldes einfach schauen, ob ich den ein oder anderen Gewinn über recht verbreitete Altcoins generieren kann.
Ich bin da ja sicher nicht der Einzige… Wie haltet Ihr es mit diesem Teil eures Portfolios?
Der Antwort von @skyrmion hier ist quasi nichts hinzuzufügen:
Als Multi-Coin Wallet für viele Altcoins eignet sich der Ledger Nano X einfach am besten. BitBox02 Multi ist nur zu empfehlen wenn du dich auch nur mit Ethereum abgibst (LTC interessiert sowieso niemanden) oder die BitBox02 als U2F zum einloggen auf Webseiten verwenden willst.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich eine BitBox02 BTC-only für deine Bitcoin kaufen und den Rest auf einen Nano X schieben.
Ansonsten bist du auch nur mit dem Nano X bestens bedient, auch dort sind deine Bitcoin sicher
Danke Dir für die Rückmeldung… aber irgendwie mach ich mir beim Ledger schon so meine Gedanken. Selbst Roman rät ja mittlerweile davon ab. Auch ich selbst fand das mit dem Hack/Leak mehr als besorgniserregend.
Es gibt aus Sicht eines Bitcoiners, mich eingeschlossen, auch keinen logischen Grund einen Ledger zu kaufen. Gerade eben weil man mit Shift Crypto Datenschutz-Technisch deutlich besser unterwegs ist (von den andereren Vorteilen mal abgesehen).
Am Ende des Tages musst du dem Hersteller immer in einer gewissen Form vertrauen.
Viele Alternativen hast du was Multi-Coin HW-Wallets angeht nicht. Das Risiko dass meine Adresse verkauft wird würde ich gerne eingehen, anstatt meine Altcoins in einer Hot Wallet liegen zu lassen.
Und Pro-Ledger könnte man vielleicht argumentieren dass sie nach dem Leak keine Lust haben dass sowas nochmal passiert und mehr auf Datenschutz achten. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Oben hast du doch geschrieben, welche Coins du kaufen möchtest. Deshalb kommt praktisch nur ein Ledger Nano in Frage. Also wozu die Diskussion?
Die anderen Altcoin HW Wallets würde ich mangels Kompatibilität, wegen schlechter Sicherheit, oder noch weniger Vertrauen in die Hersteller alle nicht nehmen.
D.h. der Ledger Nano steht schon einmal fest. Als Empfangsadresse musst du auch nicht zwingend deine private nehmen. Evtl. geht es über deinen Arbeitgeber, oder Packstation, Postfach etc. .
Wenn du für deine Bitcoin bei steigendem Wert irgendwann noch sicherer werden möchtest, sagen wir ab vier- oder fünfstellig, dann holst du dir noch eine Bitbox Bitcoin-only.
Moin,
magst kurz was zu dem Backup vom YubiKey schreiben?
Habe selbst einen Yubikey 5NFC als 2FA für alle möglichen online Dinge. Verlieren wäre natürlich nicht so schön. Backup daher praktisch.
Danke Dir.
Kannst du auch hier einfach mal testen. Wichtig: Geht nur mit der Multi!
Das geniale an dieser Variante ist: Meine Mnemonic ist somit automatisch auch Backup für den U2F.
So eine Backup-Lösung funktioniert natürlich nur bei Webseiten die einem erlauben mehrere Schlüssel hinzuzufügen. Aber mein Rant dazu ist ja bereits verlinkt
Top, danke Dir. War auch am überlegen mir einen zweiten Yubikey anzuschaffen aber neben dem Ledger X noch eine Bitbox Multi ist wohl dann die bessere Wahl. Ich lese mich mal in deinen Threads ein. Danke
Du kannst deinen Nano X auch als U2F nutzen, gar kein Problem. Siehe hier.
Die BitBox02 ist jetzt nicht unbedingt der „beste“ U2F den man so kriegen kann. Authentifizieren dauert halt lange weil man immer das Passwort eintippen muss und viele Anbieter untersützten den FIDO bzw. WebAuthn Standard nicht. (Das gilt genauso für den Ledger)
YubiKeys funktionieren da schon besser.
Wenn man schon eine BitBox02 Multi hat oder ohnehin eine für den eigentlichen Zweck benötigt, dann ist das eine super Lösung. Aber extra eine kaufen nur deshalb würde ich mir nicht.
Mit dem X geht das auch?! Man sollte echt mal die Doku lesen
Okay, dann muss ich mir mal Gedanken machen, ob mir das reicht. Der liegt halt gut verwahrt und wird nur alle paar Monate rausgeholt wenn ich auf der Börse genug zusammen habe. Aber als Backup 2FA könnte das ja reichen. Brauche ihn dafür auch nie mitschleppen sondern kommt nur zum Einsatz wenn ich meinen Yubikey wirklich mal verbaselt haben sollte oder halt wenn ich irgendwo neue 2FA einrichte.
Danke Dir vielmals