Ledger Nano S Firmwareupdate auf v2.0.0 --> Hat die Probleme noch jemand?

Hallo Leute,

ich war immer ein Fan vom Ledger Nano S (Sicherheit und gutes P/L Verhältnis). und habe ihn auch gern empfohlen

Nach den heutigen Tag muss ich mich endgültig revidieren.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread darüber verfasst, das der Ledger Nano S nun in China gefertigt wird. LINK Wurde mir auch nochmal vom Ledger Support bestätigt.

Heute kam in Ledger Live die Meldung, das ein Update auf die Firmwareversion 2.0.0 zur Verfügung steht. Da man ja immer die neueste Firmware installiert haben soll, Update durchgeführt. (Hatte aber schon meine Befürchtungen)

Nachdem das Update installiert war,gleich den zur Verfügung stehenden Speicher gecheckt und siehe da nur noch 144kB! (vor Update 156kB → ganze 12kB weniger, bei eh schon knappen Speicher).

Nun passen noch maximal 2 meiner Apps drauf. Das heißt also immer wieder deinstllieren und installieren. Einfach toll.

Ehrlich gesagt kann ich Ledger echt nicht mehr verstehen, nach den negativ Schlagzeilen jetzt auch noch die Nano S Kunden zu verärgern und ihnen immer mehr des eh viel zu knappen Speicherplatz zu rauben.
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob Ledger damit versucht den Nano S immer unattraktiver zu machen, um mehr von den überteuerten Nano X zu verkaufen.

Das UI (Settings) hat sich auch geändert und ist unpraktischer geworden.

Alles in allen ist der Ledger Nano S bei mir nun endgültig durch.

Eine Frage: Kann man den Ledger mit der alten Firmwareversion 1.6.1 weiterhin benutzen. Da heißt Empffangsadresse generieren (Funds empfangen) bzw. Transaktionen signieren (Funds senden)? Oder muss zwingend immer die neueste Firmwareversion installiert sein. Mein zweiter Ledger hat nämlich noch die alte Firmware.

Hat das mal jemand probiert?

Schön ist das nicht, aber muss man da so oft dran. Die 12KB sind dann doch nur eine App weniger. Bei der Bitbox ist es sogar ein Argument für die Bitbox, da dort extra nur wenig Speicher wegen Sicherheit zur Verfügung stehen.
Probier doch mal mit der alten Firmware ein Appupdate aus. Wenn du da auf den gleichen Stand wie beim aktuellen kommst, dann ists doch gut

2 Apps. :wink: (ein Teil der 12kB gehörte zur Cardano App und der Rest zu ner anderen App)

Wenn ich ehrlich bin, geht es auch ein wenig ums Prinzip. Mich kotzt es wirklich an, wenn Firmen einen etwas verkaufen und es dann im nach hinein immer schlechter machen.

In dem speziellen Fall hatte ich den Ledger mit 160kB Speicherplatz gekauft. In dem vorherigen Update wurden mir schon 4kB geklaut, jetzt noch einmal 12kB also insgesamt schon 16kB!

Die einzelnen Apps werden auch immer größer! Wenn das so weitergeht, bekomme ich bald nur noch Eine und später Keine App mehr drauf. Für mich riecht das wie schon erwähnt so, das die Kunden dadurch zum Kauf des Nano X genötigt werden solle .

Leider sind die Apps auf der alten Firmware alle noch aktuell. Aber danke für den Tip werde es bei gegebenen Anlass mal testen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update auf die Version 2.0.0 sind weitere Probleme aufgetreten:

Der Bootvorgang dauert erheblich länger, dazu kommt, das die Bedienung deutlich träger geworden ist. Wenn man einen Button drückt, ist eine deutlich Zeitverzögerung zu spüren.

Am deutlichsten merkt man das, beim Öffnen und Schließen einer App (BTC, ETH usw) das dauert nun bis zu 2s bis sich die App öffnet oder schließt.

Hat von euch schon jemand auf Verson 2.0.0 geupdatet und die selben Probleme?

PS: Ich besitze noch einen zweiten Ledger Nano S mit der alten Firmware 1.6.1 und der funktioniert einwandfrei. Keine Zeitverzögerung, schnelle unf flüssige Bedienung.

1 „Gefällt mir“

hmm…hat hier im Forum echt niemand mehr einen Ledger Nano S und hat das Update auf die Firmwareversion 2.0.0 gemacht?

Komisch…gehöre dann anscheinend zu einer aussterbenden Art. :grinning:

Ich verwende den Nano S noch, aber habe bisher das Update nicht gemacht.

Falls möglich werde ich den übrigens auch weiterverwenden bzw. einen Nano X besorgen. Bei den Cardano-Wallets (Daedalus, Yoroi, Adalite) ist er für mich im Vergleich immer noch der beste.

Habe auch einen Nano S aber noch keine Update gemacht. Werde das später mal machen und dann berichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay. Willst du jetzt auf Dauer bei der FW v1.6.1 bleiben? Ich habe festgestellt, das man dann keine neuen App updates/ fixes (für die BTC, ETH App usw.) mehr bekommt. Das könnte in ein paar Monaten zu deutlichen Problemen führen.

Habe eine Chat Antwort vom Ledger Lead Firmware Engineer erhalten und dieses Verhalten mit der FW v2.0.0 scheint normal zu sein…hier mal seine Antwort:

Hello,

Yes it is normal; it shouldn’t impact your overall experience with the product (at least it doesn’t really impact mince, while thoroughly testing this firmware version). The reason behind this is security-related: we improved the security and the isolation between executable code within the product, thus impacting a little bit the performances.

Mist, das hat man davon, wenn man zu schnell ist. :joy:

Na zum Glück habe ich noch einen 2. Ledger Nano S mit der alten Firmware 1.6.1. Der funzt super. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich werde die Updates natürlich weiterhin machen.

Ein bisschen ärgerlich ist das natürlich, das hast du schon recht. Aber ich brauchen den Ledger eh nicht so oft.

2 „Gefällt mir“

So ich habe nun auch mal das Update gemacht.
Nach dem Update passten auch die 3 Apps die ich nutze rauf und ich habe noch 18kb Speicher über.

Das der Legder in der Bedienung langsamer oder träge geworden ist konnte ich nicht feststellen.
Bei mir ist alles beim alten.

Liebe Grüße :relieved:

Auch keine Zeitverzögerung beim beim Öffnen und Schließen einer App (BTC, ETH usw)?

Ist ja witzig…scheint da anscheinend Unterschiede zwischen den verschiedenen Hardwarerevisionen des Ledger Nano S zu geben.

1 „Gefällt mir“

Nein nichts bei mir war alles gut :slight_smile:

Setz ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück und teste dann nochmal

Nabend Mia,

ich habe das Update auch umgehend gemacht (zuerst auf der offiziellen Ledger Seite geprüft ob das Legit ist) und muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht einmal bemerkt habe!
Ich besitze den Leger S schon ca. 3 Jahre und nie Probleme damit gehabt, wenn dann mal mit Ledger Live… An Apps installieren und deinstallieren habe ich mich gewöhnt und macht mir nicht so viel Stress. Wenn man mehr als 10 Coins hat ist das eh an der Tagesordnung. Zumindest eine Zeit lang gewesen, ich Hodle mittlerweile mehrheitlich. Und bei den paar „Shitcoins“ wären die hälfte des Wertes an Transaktionsgebühren gleich wieder weg, da ETH so teuer ist :see_no_evil:.
Wenn der Tag kommt wo gar keine App mehr platz hat, falls bis dann mein Gerät überhaupt noch läuft, weil ich denke das kann noch ein paar Jahre dauern, dann wäre ich schon ein wenig enttäuscht.
Ich konnte vor dem Update auch nur zwei Apps gleichzeitig installieren je nach Kombination. Beispiel BTC und DOT > sehr gross. Habe gesehen dass die DOT App aber jetzt schlanker ist.
Ich setzte die Sicherheit vor dem Bedürfnisse 3 Apps gleichzeitig installiert zu haben und nein ich denke nicht, dass das Ledger Unternehmen dies gezielt macht.

Liebe Grüsse

Ist ja wirklich komisch. Na ja dann muss ich wohl damit leben.

Jupp hatte das schon gemacht…keine Veränderung, leider! Auf reddit gibt es ebenfalls einigen Einträge die das Performance „Problem“ haben.

Das hat der Typ (Ledger Firmware Engineer) mir auch geschrieben, da sich aber noch diverse andere über die Performance bei ihn/ Ledger beschweren, wollen sie für das nächste Update noch ein bischen an der Performance Schraube drehen. :wink: mal schauen was dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr vielleicht andere Hardware Revisionen und das Performance Problem taucht nur auf neuen/alten/whatever Hardware auf?

Ich selbst werde die Tage upadten, kann dann berichten.

Zum Thema Speicher: Das ist natürlich ärgerlich, auf der anderen Seite ist es aber nichts neues das Software immer fetter wird. Ich würde da erstmal keinen bösen Willen rein interpretieren

1 „Gefällt mir“

Bei den Nano S der das Performance Probelm hat ist das MB mit der neusten HW Revision 7 verbaut. Den anderen Nano S werde ich erstmal nicht updaten. Der funzt nämlich super.

Ich hab nun auf einem meiner Ledger das Update durchgeführt. Ich kann keine Performance Probleme feststellen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Hmm…sonderbar. :grinning: Wie schon geschrieben gibt es noch ein paar auf reddit, die das selbe Problem haben. Scheint sich hier wirklich um Einzellfälle zu handeln und ich bin mal wieder dabei. :joy: