Ledger scheint seinen Nano S nun in China zu fertigen

Hallo Leute,

es gibt eine interessante Neuigkeit, die den einen oder anderen interessieren dürfte.

Gestern Abend kam mein neuer Ledger an. Mir ist nicht sofort das geänderte Verpackungsdesign aufgefallen, da es sich vor allem um die Rückseite handelt. Nach genauen beäugen :slightly_smiling_face: ist mir ganz unten links „Made in China“ aufgefallen.

Da war ich erstmal baff, da ich wusste, oder dachte zu wissen, das Ledger ausschließlch in Vierzon, Frankreich produziert.

Also Browser angeworfen und nach Ledger Made in China gesucht und sofort im reddit/ledger Forum fündig geworden!

Das Interessanteste:

  • Die meisten hatten ihren Ledger direkt bei Ledger im Webshop bestellt, einer hatte sogar 2 Ledger auf einmal bestellt und einer war in Frankreich und einer in China produziert. Nur einer war bei Amazon gekauft. Man kann also davon ausgehen, egal wo man bestellt, das es absoluter Zufall ist welchen man erhält.
  • Der Bestellzeitraum fast aller Käufer sind die letzten 4 Monate. Es ist also ebenfalls davon auszugehen, das das in naher Zukunft so bleibt.

Bei manchen hatte sich ein Mitarbeiter von Ledger erklärt und beschwichtigt nach dem Motto alles cool, alles sicher. Klar so sicher wie die Personendaten in ihren Webshop letztes Jahr. :wink:

Na ja, auch wenn da keine offensichiliche Gefahr ausgehen würde (man weis es ja nicht), finde ich es absolut falsch, die Produktion wenn evtl. auch nur teilweise, nach China auszulagern.

Man hat halt ein ungutes Gefühl wenn solch sensible Geräte nicht mindestens in Europa (und davon in vertrauenswürdigen Ländern gefertigt werden)

Für mich ist Ledger nun definitiv durch und der Stick geht zurück.

Mich würde interessieren, wer von euch in den letzten Monaten einen Ledger gekauft hat und dieser ebenfalls Made in Chna ist?

2 „Gefällt mir“

Hardware Virus lässt grüßen.

Aber danke für den Hinweis. Habe gerade meinen LedgerX geprüft, der ist made in EU, den LedgerS muss ich erst gucken (liegt in der Zweitwohung, nächste woche gleich nachprüfen).

Ich will dich in deiner Weltanschauung nicht bestürzen, aber 90% Montage in China und Endmontage in Deutschland berechtigt dennoch eine Firma dazu, „Made in Germany“ drauf zu schreiben. Vorallem weil die Prozesse für dieses Produkt auch in China dann nach anwendbaren Normen durchgeführt werden.

Am Beispiel des Ledger:
In Frankreich gibt es nur STMicroelectronics als Chiphersteller und ich wage zu bezweifeln, dass alle Chips im Ledger von STM kommen. Des weiteren hat auch STM mehrere Produktionsstätten auf der Welt…

Also nochmal: Aussagen wie „Made in [xxx]“ kannst du als nichtig ansehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bewusst und bekannt. Jetzt kommt das große Aber, bei einer Vielzahl meiner Geräte ist mir das auch zielmlich egal. Mein Toaster oder mein Fön kann in Timbuktu hergestellt werden. Nur bei sicherheitsrelevanten Dingen ist es mir wichtig.

Es gibt ja noch Ledger, die in Frankreich oder zumindest der EU hersgestellt werden bzw, wurden. (Siehe Antwort von nittels

und die Anderen bei reddit die teilweise noch welche „Made in France“ haben)

Scheinbar hat Ledger nun eine größere Änderung in der Produktion vorgenommen, so das sie nicht mehr Made in France bzw. EU schreiben können bzw. dürfen. Und das ist nicht im Sinne der Sicherheit und geht mir gegen den Strich.

Als namhaften ist das richtig. Die beiden wichtigsten Chips im Ledger nämlich der Securechip und der Controllerchip sind von ST. Bei den SMD Widerständen und den „Kleingram“ weis ich es nicht.
Woher ich das so sicher weis, weil ich meinen Alten und denjetzigen geöffnet habe und mir die Platine angesehen habe. Beide Chips sind mit den Logo von ST gelasert!

Da hst du natürlich recht…ich kann nicht sagen ob diese beiden Chips nun auch in Frankreich gefertigt wurden. Aber sie sind von der Firma gefertig nach und davon gehe ich aus ihren Sicherheitsstandart.