ich bin neu hier. Hab mich angemeldet, um euch diese Frage zu stellen und ich bisher nichts dazu gefunden habe.
Ich hab einen Ledger und mir dort eine Wallet mit 24 Wörtern eingerichtet. Danach habe ich eine neue Wallet mit einem 25. Wort mit „Attach to PIN“ erstellt. Hat auch alles geklappt. Ich sehe die Wallet im Ledger Live und kann auch dorthin transferieren.
Das Problem, das ich habe, ist, dass ich den Ledger nur mit meinem initialen PIN öffnen kann. Der „neue“ PIN der neuen Wallet wird nicht akzeptiert. Hab ich da bei der Erstellung des neuen Wallets mit dem 25. Wort etwas falsch gemacht?
Danke euch und falls das Thema schon besprochen wurde, sorry.
mir stellt sich die Frage, ob Du sowohl eine neue Passphrase, als auch eine zweite Pin erstellt hast?
Normalerweise erstellst Du für Deinen Ledger einen regulären PIN. Gibst Du ihn ein kommst Du zu Deinen normalen Konten.
Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit eine optionale Passphrase zu erstellen (eher für Fortgeschrittene empfohlen). Hierbei kannst Du zwischen temporärer Passphrase und attach to pin unterscheiden. Im ersteren Fall musst Du beim Entsperren des Ledger jedes Mal Deine temporäre Passphrase eingeben. Da diese ziemlich lang sein sollte, um sicher zu sein, ist dies in der Regel sehr umständlich. Deshalb gibt es zweitere Option.
Hierbei erstellst Du einen zweiten PIN. Gibst Du diesen zum Entsperren des Gerätes ein, so landest Du direkt bei Deinen „geschützen“ Konten.
Probierst Du also gerade Dich mit Deinem zweiten PIN einzuloggen oder mit Deiner Passphrase?
Zusätzlich: Hinter der Lupe oben rechts findet sich die Suchfunktion. Zur optionalen Passphrase beim Ledger lassen sich schon einige Threads finden.
danke dir. Ja, ich versuche, mich mit der zweiten PIN anzumelden, es geht aber nur mit der ursprünglichen. Interessanterweise kann ich auch Transaktionen von der neuen Wallet (25. Wort) bestätigen, indem ich den Ledger lediglich mit der ursprünglichen PIN starte.
Dann hast du sicherlich versehentlich den selben Pin eingestellt. Es werden bei der Einrichtung sowohl der „alte“, als auch der neue Pin abgefragt. Vielleicht bist du da durcheinander gekommen.
Ich würde den Ledger komplett zurücksetzen und neu einrichten, um Probleme zu vermeiden.
Sonst droht eventuell Wertverlust, wenn nicht klar zwischen Passphrase und ohne Passphrase abgegrenzt werden kann.
Das klingt, als sei etwas verkehrt gelaufen.
Entweder Du landest mit der normalen PIN in den normalen Konten. Oder Du landest mit der PIN 2 (die an Deine Passphrase attached ist) in den „geschützen“ Konten.
So klingt es tatsächlich als hättest Du für normale PIN und die zweite PIN (wahrscheinlich versehentlich) eine identische Kombination gewählt.
Da es herausklingt als seiest Du noch nicht super sicher im Umgang mit der optionalen Passphrase → Bist Du Dir der Risiken bewusst? Hast Du eine ausreichend sichere optionale Passphrase gewählt? Hast Du diese als Backup gesichert?
Danke dir! Ich bin soeben die Anleitung auf Ledger durchgegangen und bin mir relativ sicher, dass ich nichts durcheinander gebracht habe. Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Zurücksetzen.
Danke. Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich etwas verwechselt habe. Aber mal rein theoretisch: Falls ich das vertauscht habe, hätte ich dann eine identische PIN für beide Wallets?
Und ja, ich bin mir der Risiken bewusst und hab alles gesichert.
Danke dir, GBC. Ja, eigentlich sollte das sauber gemacht werden. Sicherheit geben mir aber die sicher verwahrten Seedwörter + 25. Wort. Sollte der Ledger tatsächlich eine Wallet nicht erkennen (aufgrund der PINs), hab ich ja die Möglichkeit alles neu wiederherzustellen mit den Wörtern.
@alle: danke, dass man hier im Forum so schnell qualifizierte Antworten erhält!!!
Danke. Ich hab nun eine weitere Wallet mit 25. Wort angelegt und sicher alles nach Anleitung gemacht (also nicht die PINs verwechselt). Es ist wieder das gleiche: ich kann die Wallet sehen, Transaktionen machen, aber alles nur mit der initialen (ersten) PIN.
Schaut für mich so aus, dass ich mit einer PIN auf alle Wallets zugreifen kann. Damit kann ich leben, solange das kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn das wirklich so ist, würde ich mindestens das ganze nochmal mit einem Wegwerfseed und Passphrase testen und testweise in einer anderen Wallet wiederherstellen, um die Adressen zu checken.
Wäre es auch eine Möglichkeit, mir einen zweiten Ledger als Backup-Ledger zu kaufen und dort die Wallets wiederherzustellen? Falls das funktioniert, sollte ja alles OK sein.
Die Funktion lässt sich ja auch an Deinem aktuellen Gerät überprüfen. Die Hardware sollte für Dein Phänomen eigentlich nicht ausschlaggebend sein.
Außerdem nimmst Du Dir dir Möglichkeit einer plausible deniability, sofern mit Eingabe der normalen PIN tatsächlich auch Zugang zu Deinen Konten hinter der optionalen Passphrase gewährt wird.
Irgendetwas passt hier nach wie vor nicht und an Deiner Stelle würde ich das nicht hinnehmen.
Mit zweiter PIN und optionaler Passphrase kann in der Einrichtung schon einmal etwas schief gehen. Hier noch einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Ledger:
Wählen Sie die Option „Attach to PIN“ (An PIN anhängen) aus dem Menü Passphrase in den Sicherheitseinstellungen des Geräts.
Drücken Sie beide Tasten, um die Option „Set secret passphrase“ (Geheime Passphrase festlegen) auszuwählen.
Erstellen Sie einen zweiten PIN-Code.
Geben Sie den zweiten PIN-Code erneut ein, um ihn zu bestätigen.
Wählen und bestätigen Sie eine geheime Passphrase (max. 100 Zeichen).
Geben Sie Ihren primären PIN-Code ein, um ihn zu bestätigen.
Ihr Gerät verwaltet die Konten weiterhin basierend auf Ihrer Wiederherstellungsphrase ohne Passphrase. Bitte schalten Sie das Gerät aus und geben Sie Ihren zweiten PIN-Code ein, um auf die Passphrase-geschützten Konten zuzugreifen.