Kritische Gedanken zum Bitcoin

Das Netzwerk kann doch aber diese Entscheidungen ablehnen oder zustimmen. Das geht in unserem jetzigen FIAT-System wenn nur sehr bedingt.

Der Mensch entscheidet, wie moralisch und ethisch er dieses Medium nutzt. Ein Code kann im Prinzip nicht moralisch gut oder schlecht sein. Oder führe deine Gedanken dazu gerne nochmals aus, dass man sie besser versteht.

Der Wirtschaftswissenschaftler darf doch gerne zum Bitcoin-Netzwerk seine Ausführungen veröffentlichen/kundtun. Es gibt bei Bitcoin keinen „Kreis“ an beratenden Menschen, die über das Schicksal des Codes entscheiden. Ich glaube du musst dich hier noch etwas besser einlesen, dass du aus diesem Denkmuster herauskommst. :slight_smile:

Niemand ist gezwungen, mit seinem Fiat-Geld darauf zu spekulieren, dass Bitcoin zur Weltreservewährung wird oder dass der eingesetzte Wert (gemessen in Fiat) langfristig seinen Wert erhält.

Was möchtest du mit deiner Grafik beweisen/bezwecken?

Dann hätte sich der Kurs von BTC zu USD doch genauso entwickelt? Verstehe deinen Ansatz hier tatsächlich auch nicht wirklich. Wie willst du verhindert, dass am Weltmarkt ein Währungspaar existiert.

@mcwinston meinte es sicher nicht böse. Meiner Meinung nach sollte er sich etwas höflicher ausdrücken und jemanden wie dir, der sich vielleicht in der Bitcoinwelt noch nicht so gut auskennt - aber offensichtlich dazulernen will - etwas mehr entgegenkommen :wink:

Hm, was genau hast du denn für ein Bild vom Bitcoin-Netzwerk? Führe das doch mal bitte aus, um deine Beiträge hier auch besser einordnen zu können… Du siehst Bitcoin- glaube ich - ziemlich aus der Spekulantensicht. Eine wenige bereichern sich mit Bitcoin? Willst du einer derjenigen sein? Oder trittst du dafür ein, den Code zu ändern, dass dies nicht mehr möglich ist deiner Meinung nach? Wie schaut für dich theoretisch der bessere „perfekte“ Bitcoin aus?

Vielleicht interessante Threads für dich:

Können wir Bitcoin so anpassen dass wir eine „gerechtere“ Welt bekommen in der jeder das tun muss was die Mehrheit will?

Die soziale Seite des Geldes

6 „Gefällt mir“