Kredit für BTC-Kauf?

Klar gebe ich dir absolut Recht!

Deswegen höchstes ein Minikredit

Was für Kredite sind das? Ich habe schon einige Baufinanzierung bei unterschiedlichen Banken hinter mir und noch nie hatte ich eine entsprechende Klausel im Vertrag

Jeder außer Beamte oder Menschen die eh genug Kohle haben sollten eine vernünftige Berufsunfähigkeitsversicherung haben

Es ging ihm ja nur um einen Minikredit

Was stand denn bei dir bezüglich dem Fall dann drinnen? Eine etwaige Veräußerung der Forderung war mit Sicherheit erwähnt. Was wäre dann passiert?

Ich kenne das von einem Autokredit.

Dass der Kredit zu den selben Konditionen übernommen wird

Das Weiterveräußerungsrecht des Kredites (Forderungsverkauf) ist Gang und Gebe bei 0%-Finanzierungen des Handels, KfZ-Darlehen und Baufis.
Unabhängig vom erworbenen Produkt oder der Immobilie gibt es eine ganze Sparte, die diese Kredite aufkaufen. Der ursprüngliche Kreditgeber erzielt Gewinn und kann neue, höhere Kredite anbieten und der neue hat das Recht, deine Gesamtsumme einzufordern, zum Beispiel zur nächsten Anschlussfinanzierung oder auch sofort. Daher immer fein auf diese Klausel im Vertrag achten. :wink: 2008 gab es gesetzliche Nachbesserungen, aber so richtig sauber ist das ganze immer noch nicht.

Hier mal auf die schnelle gegooglet: Kreditverkauf: Was darf die Bank?

1 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

9 „Gefällt mir“

Sollte er aber haben auch wenn die Summe nicht sehr hoch sein wird.
Zumindest ich hatte schon zur Schulzeit eine und einige mit denen ich darüber gesprochen habe ebenfalls

Doch es spielt eine Rolle wie hoch der Kredit ist.
Weil für ihn im Moment eine gewisse Geldmenge viel ist aber später im Berufsleben der selbe Betrag nahezu unbedeutend ist.

Für ihn besteht sogar die Möglichkeit nen Kredit mit 0% Zins zu bekommen während des Studiums.

Selbst wenn Bitcoin komplett auf 0 geht…
Es gibt definitiv schlimmeres wie 2000€ Schulden zusätzlich zu haben

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch nicht machen.
Klar sind 2000€ keine Riesensumme, aber es bleibt Zockerei und Spekulation.

Als Student hast du noch so viel Zeit, dir ein Vermögen aufzubauen. Und wenn du dich jetzt schon damit beschäftigst, bist du alleine dadurch vielen anderen in deinem Alter einen großen Schritt voraus.

Leg dir einen Sparplan an und packe einfach das, was du wirklich übrig hast in BTC. Vielleicht hast Du noch irgendwelchen Kram aus dem Kinderzimmer, der sich verbitcoinen lässt - Lego, Sammelkarten, Silbermünzen…

Dass Bitcoin so weitersteigt wie es viele erwarten, kann sein, muss aber nicht. Wer weiß denn schon was die nächsten Monate noch so passiert bei der derzeitig fragilen Lage. Lass z.B. mal die Amis nach den shitcoins auch auf Bitcoin so richtig draufkloppen - da könnte es auch erstmal eine Weile trüb aussehen und der Sparplan jubelt.

just my two satoshis

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung geht zum DCA. Dadurch wird jede Entwicklung mitgenommen. Wenn dann der Fall eintreten sollte und über einen gewissen Zeitraum steht kein Fiat zur Verfügung, dann setzt man einfach aus - ohne irgendwelche Konsequenzen. Außerdem lebst man viel ruhiger. Man macht sich keine Vorwürfe ala „ach hätte ich mal noch einen Tag gewartet, dann hätte ich X% mehr bekommen“.

Hättest Du vor 3-4 Tagen den Kauf getätigt, wärst Du jetzt im Minus zzgl. etwaiger Zinsen. Das wäre für jemanden der vielleicht kurzfristig größtmöglichen Erfolg haben möchte, keine tolle Situation. Wenn Du aber davon überzeugt bist, das Bitcoin langfristig ein Erfolg wird dann hast Du auch genügend Zeit um an Deine Sats zu kommen und musst kein unnötiges Risiko eingehen. Es gibt so viele Ereignisse die einfach nicht vorhersehbar sind, von niemandem.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

5 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

10 „Gefällt mir“

Du bist bei XRP beratungsresistent :stuck_out_tongue:

Aber was hältst du denn dann von Michael Saylor und seinem Extrem? Er hat das ganze Unternehmen auf einen Bitcoinstandard gelotst und hat dazu millionenschwere Kredite aufgenommen. Ich halte BTC langfristig für den sichersten Hafen (low time preference). Kurzfristig ist mit allem zu rechnen aber ich gucke nicht oft auf den Preis.

Du kannst doch nicht Firmen- oder womöglich noch Staatskredite mit Privatkrediten in einen Topf schmeißen.
Hier ging es doch darum, als Privatperson schuldenfrei zu bleiben. Als Kreditgeber für mehr als 15 Jahre stehe ich voll dahinter, außer in dringenden Notfällen, keine Privatdarlehen aufzunehmen. Sie sind es nicht wert.

2 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“

Beratungen kommen immer von einer Person mit bestimmten Ausgangsvoraussetzungen, und werden von einer anderen Person aufgenommen, die wieder andere Ausgangsvoraussetzungen hat. Daraus folgt auch, dass Risiko immer subjektiv ist. Ich kann ja auch keinem Extremsportler sagen, dass das Risiko nicht passt. Weil für den Extremsportler passt das Risiko durchaus.

Beratungen also nie sofort zu herzen nehmen, sondern immer gucken, was man für sich daraus ziehen kann. Spätestens als Erwachsener sollte man das wissen, weil man eine Erziehung durchlebt hat, die sehr viele Ratschläge von den Eltern beinhaltet.

Daher kann nur jeder selbst entscheiden, ob man einen Kredit aufnehmen soll.

4 „Gefällt mir“

Solange es prozentual im Verhältnis steht. Mehr als 2000€ würde ich also demnach eben niemals riskieren. Da es prozentual aus der Balance gleiten würde, speziell in Bezug auf mein Budget.

Komischerweise fällt es mir leichter mich einzuschränken wenn ich Schulden habe, als bei dem Versuch zu sparen. Wenn ich Am Anfang des Monats, wenn das Geld kommt, sofort ein wenig Sats kaufe ist das kein Problem. Wenn ich sparen will und erst am Monatsende das Investment tätigen will, dann geht es viel eher in die Hose.

1 „Gefällt mir“

Gut dass du das für dich erkannt hast. Dann ist das für dich der richtige Weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht bei den meisten so?

Viele hauen doch ihr monatliches Einkommen raus bis es aufgebraucht ist und dann wird gespart bis zum nächsten Monat

1 „Gefällt mir“

Wenn man also ohne Schulden zu machen leider zu gar nichts kommt wären Schulden evtl. doch zu erwägen. Ich meine nur das mir das z.B. viel leichter fallen würde.
Manch einer muss sich halt selbst ein wenig unter Druck setzten sonst klappt das gar nicht.
Ich verstehe die ganzen Argumente gegen die Schulden schon und stimme vielen davon zu.
Wollte nur anmerken das dies aber Psychologisch auch hilfreich sein kann.
Glücklicherweise habe ich mir fest in dem Kopf gebrannt das die sats nicht zum Ausgeben da sind.

Ich investiere meistens auch gleich fast alles vom Monatslohn in BTC. Denn wenn ich es erstmal noch auf dem Konto lasse bin ich nachlässiger mit dem Geld und bestelle mir was zu Essen, anstatt selber zu kochen…

1 „Gefällt mir“