Kredit für BTC-Kauf?

Der Mann hat Humor:P

3 „Gefällt mir“

Gerade gelesen:

A LOT going on in the BTC world. Last month I thought the dip was over and we would continue with the autumn bull. Well, I still do but we’re not quite lifting off atm. Instead, we got a dip after a dip after a dip. China doing this and that, with a reflection on the short term BTC price.

Hodlers unaffected, traders rekt.

Soll jeder so machen wie er glaubt das es im gut geht ich kaufe un halte über jahre🙂

2 „Gefällt mir“

Du wärst nicht allein :wink:

Hier noch ein (theoretischer) Ansatz:

Erinnerung: Jedes Modell versucht, sich der Wirklichkeit nur anzunaehern. Wir versuchen also, ein Modell zu finden, welches moeglichst wenig falsch ist. Dies ist keine Finanzberatung.

Die Idee ist es, den unterschiedlichen Finanzstrategien eine Wahrscheinlichkeitsverteilung zuzuordnen und dann deren Erwartungswert zu bestimmen. Die Hoehe des Erwartungswertes gibt die Guete der Strategie an. Bei einem positiven Erwartungswert sind Gewinne zu erwarten, bei einem negativen Erwartungswert sind Verluste zu erwarten. Diejenige Finanzstrategie mit dem hoechsten Erwartungswert ist zu bevorzugen.

Und hier sind auch schon Problem mit dieser Methode:
Wir kennen die korrekte Wahrscheinlichkeitsverteilung unserer Finanzstrategie nicht, sondern bestimmen sie nur intuitiv (Spekulation). Ausserdem wird bei der Bestimmung der Erwartungswertes davon ausgegangen, dass das Zufallsexperiment beliebig oft wiederholt werden kann - der Erwatungswert ist dann eben nur der mittlere zu erwartende Gewinn ueber die ganzen Versuche. Im Einzelfall kann es aber zu Verlusten fuehren.

Hier ist ein Beispiel fuer eine bekannte Verteilung:
Angenommen, wir sind bei einem bekannten Gluecksspielt bei der 125k Eur Frage, haben vier Antworten zur Auswahl und koennen die korrekte Frage nur noch erraten (500k Eur bei richtiger Antwort, 16k Eur bei falscher Antwort).

Wir haben jetzt zwei finanzielle Strategien:

  1. Spiel beenden
    Hier ist liegt der erwartete Gewinn natuerlich bei 125k Eur.

  2. Raten
    Da hier die Verteilung bekannt ist, koennen wir den Erwartungswert berechnen:

E =   (Wahrscheinlichkeit richtig geraten * Gewinnbetrag richtige Antwort)
    + (Wahrscheinlichkeit falsch geraten * Verlustbetrag falsche Antwort) 
  = 1/4 * 500k Eur + 3/4 * 16k Eur
  = 125k Eur + 12k Eur
  = 136k Eur

Da jetzt das Raten einen hoeheren Erwartungswert hat, so ist es bei der 125k Frage besser als das Aussteigen. (Wie gesagt: Die Voraussetzung, dass man dieses Experiment beliebig oft wiederholet kann, stimmt hier nicht. Andere nicht modellierte Faktoren - wie z.B. Geldknappheit - koennen dazu beitragen, dass man lieber sicher gehen moechte und aussteigt.)

Bemerkung:
Hier haben wir es mit einer Strategie zu tun, bei der es gegenueber dem Raten wahrscheinlicher ist zu verlieren (3/4 zu 1/4) und die trotzdem zu bevorziehen ist. Dies widerspricht den gaengigen Finanztipps wie „Verliere kein Geld“ oder „Meide Volatilitaet“.

Zur Beantwortung der Frage („Kredit fuer BTC-Kauf?“) nach diesem Ansatz:
Wegen der Linearitaet des Erwartungswertes folgt fuer das Hebeln, dass der sich der Hebelwert unabhaengig von der Verteilung auf den Erwartungswert uebertraegt: Doppelter Hebel entspricht dem doppelten zu erwartenen Gewinn. Dies erklaert wohl das Gefuehl, dass das Hebeln eine gute Idee sei. Nur seien hier nochmal zwei Probleme mit dem Modell erwaehnt:

  1. Es wird angenommen, dass die Verteilungsfunktion bekannt ist, was aber in der Realwelt nicht der Fall ist.
  2. Es wird angenommen, dass das Experiment beliebig oft wiederholbar ist - aber es gibt BTC in dieser Situation nur einmal.

Also koennen zwei Konsequenz gezogen werden:

  • Zu Problem 1: Es ist zu ueberlegen, wie sicher die Annahme ist, dass BTC steigen wird - und in welchem Zeithorizont - Naja, Spekulation halt. Aber WENN sich fuer eine Finanzstrategie entschieden wird (Erwartungswert ist nach der Analyse positiv), DANN ist das Hebeln zu bevorziehen.
  • Zu Problem 2: Es sollte sichergestelt sein, dass das Experiment zumindest finanziell „ein paar Mal“ wiederholt werden kann. Bei einem Kredit bedeutet dies also, dass man diesen selbst bei Verlust mehrfach tilgen kann.
1 „Gefällt mir“

Deine Berechnung des mathematischen Erwartungswertes ist natürlich richtig. Aber spieltheoretisch, so wie du es verwendest, ist das nicht ausreichend.

Dafür müsste man beide Ausgänge viel aufwändiger bewerten und gewichten, nicht nur rein monetär. D.h. du musst den Nutzen und das Risiko in allen Fällen quantitativ auf einer geeigneten Skala bewerten.

In einem Fall hast du z.B. 500 k€. Gleichzeitig ist der Betrag schon so hoch, dass der Nutzen für dich nicht 4x größer ist, als bei 125 k€. Zumindest wenn du kein größeres Vermögen hast. Deine Vermögenssituation ist bei der Bewertung also auch relevant.

Im anderen Fall hast du nur 16 k€. Du hast also im Gegensatz zu 125 k€ vielleicht keine Chance mehr, trotz Familie aus deinem jetzigen Beruf auszusteigen. Du kannst auch kein Haus damit anzahlen. Der 16 k€ Ausgang des Spiels müsste also sehr negativ bewertet werden, evtl. sogar im negativen Zahlenbereich.

D.h. als Geringverdiener würdest du bei sinnvoller quantitativer Bewertung und Berechnung der Erwartungswerte sehr wahrscheinlich die 125 k€ präferieren. Als Vermögender die 16/500 k€, da die 16 k€ kein Risiko sind.

Die gleiche Argumentation gilt auch für die Frage „Kredit für Bitcoin Kauf?“. Das hängt von der aktuellen finanziellen, gesundheitlichen, familiären etc. Situation ab.

Das hängt z.B. auch davon ab wie man hebelt.

Hebelt man nur, indem man Coins auf einen unabhängig davon abgeschlossenen Kredit kauft, behält man z.B. in allen Fällen die Coins. Diese können stark einbrechen und sich wieder erholen.

Hebelt man über Margin Trading ist das anders. Wenn der Kurs zwischendurch einbricht wird man liquidiert. Steigt der Kurs anschließend wieder, bleibt man trotzdem auf seinem Verlust sitzen.

Außerdem spielt die Haltedauer eine Rolle, da man mehr Zinsen, Rollover Fees, oder Funding Rates bezahlen muss, wenn man länger hält.

2 „Gefällt mir“

keine Finanzberatung - jeder haftet für seine eigenen Entscheidungen

Ich frage mich, ob Wahrscheinlichkeitsansätze hier weiterhelfen…

Ein anderer Ansatz ist, die Inflation mit dem S2F Modell zu vergleichen:

BTC Kredit - Google Tabellen

ich akkumuliere seit Ende 2022 sehr sehr stark. Ich habe derzeit oft Gedanken an einen Mini Kredit. 2000€. Da müsste ich circa 70€ im Monat zurückzahlen (bin Student aber arbeite flexibel für Online Nachhilfe). 70€ im Monat sind absolut nicht viel.
Haltet ihr es denn für sinnvoll? Oder würdet ihr es nicht machen, weil z.B der Kurs nochmal erheblich fallen könnte oder anderen Gründen?

Ich habe monatlich sehr geringe Fixkosten, sodass die 70€ sind absolut kein Problem sind

Die history dieses chatverlaufs spricht schon Bände

Wenn ich sicher wüsste, dass der Kurs ab jetzt nur noch steigen wird, würde ich alles was ich habe und soviel Kredit aufnehmen wie nur geht und alles auf BTC setzen!!

Da das aber niemand wissen kann, werd ich mich davor hüten, alles auf eine Karte zu setzen bzw. mich dafür noch zu verschulden!

1 „Gefällt mir“

Aber rational, fern an jeder emotionalen Bindung, wäre es vielleicht sogar das vernünftigste

Ich kann dir natürlich nicht sagen ob es noch weiter runtergeht aber grundsätzlich würde ich die 2000€ an deiner Stelle aufnehmen.
Noch ist das vielleicht viel Geld für dich aber wenn du mit dem Studium fertig bist
hast du die mit einem Monat Arbeit wieder drin.

Mir ging es 2016/17 ähnlich.
Ich war noch am studieren und Bitcoin war gerade immernoch noch bei um die 2000€.
Natürlich hatte ich kaum Kohle.

1 „Gefällt mir“

Stay humble and stack Sats.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir zu einem Zinssatz von 3,4% 5 Netto Monatsgehälter bei der Bank geliehen um bei 20000$ / BTC zu kaufen.
Im vollem Bewusstsein der Risiken und möglichen Konsequenzen und würde das, sobald dieser Kredit abbezahlt ist und sich eine weitere, meinem Empfinden nach attraktive Kaufoption bietet, wieder tun.

3 „Gefällt mir“

Also retrospektiv betrachtet scheint es eine gute Möglichkeit zu sein sich einen Kredit für den Kauf von BTC zu nehmen.
Ich persönlich hatte diese Idee auch mal, habe diese jedoch verworfen, weil mir die Zeiten für einen Kredit aktuell zu riskant sind. Kann immer was unerwartetes passieren und zack, steigen die eigenen Fixkosten (siehe Energiekrise).
Aber wenn jemand bock drauf hat, dann bitte schön. Risiken und Nebenwirkungen (bei nehmen eines Kredites) sind hoffentlich jedem bekannt.

1 „Gefällt mir“

Stark! Würdest du einen Kredit bei der Hausbank vor einem Online Kredit bei z.B Check24 vorziehen?

(Content vom Verfasser gelöscht)

3 „Gefällt mir“

Ich möchte noch auf zwei Risiken hinweisen:

  1. Bankenpleite – Wenn dein Kreditgeber pleite geht, dann wird er seine Forderungen veräußern. In der Regel ist im Vertrag festgehalten, dass dann beide Parteien ein Sonderkündigungsrecht haben. Konkret kann das heißen, dass derjenige der die Forderung gegen dich aufkauft, das Geld kurzfristig bei dir zurückfordern kann.

  2. Währungsreform – Der Umstauschkurs von Verbindlichkeiten im Falle einer Währungsreform kann für dich ungünstig ausfallen.

5 „Gefällt mir“

(Content vom Verfasser gelöscht)

8 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit DCA :smile: ? Pack doch die 70 euro, welche du für den Kredit nehmen würdest einfach oben drauf.
Damit kommst du unter umständen sogar zu mehr Satoshis als wenn du Kredit nimmst.

Ist halt gerade echt viel los in der Welt, wer weiß was noch alles kommt.
Stimme @Makowski und @anon52841224 komplett zu.

4 „Gefällt mir“