Nach einigen Tagen wurde ich heute ebenfalls erfolgreich verifiziert.
In einer E-Mail wurde von Kraken eine Domain verwendet, welche noch nicht registriert ist…
https://support.kraken-dltf.com/hc/articles/kraken-and-dlt-finance-partnership#d970b8144a7c
Warum will fast jeder hier trotz Schwierigkeiten unbedingt über CEX verkaufen?
Support Bitcoin P2P Network
Weil P2P nicht funktioniert bei größeren Beträgen und wenn Banküberweisungen getätigt werden. Es ist nicht möglich, z. B. Bitcoin im Wert von 15.000,- EUR zu verkaufen. Davor wird dir dein Konto gekündigt.
Funktioniert auch nicht mit Bargeld. Das Bargeld bekommst du nicht auf die Bank eingezahlt. Und für alles, was man mit dem Bargeld kauft, muss letztendlich auch ein Herkunftsnachweis erbracht werden, denn es hängt schließlich alles mit allem zusammen.
Wer meint Bargeld ist die Lösung, meint es vielleicht gut, ist aber gleichzeitig unglaublich naiv. Es bleibt mit Bargeld im wesentlichen der normale Wirtschaftskreislauf, der über Banken und anderen Zahlungsdienstleistern abgewickelt wird, versperrt.
Bzgl. Herkunftsnachweis: Wenn du über eine zentrale Exchange BTC kaufst, dann ist der Kauf legal, denn rechtlich gesehen ist die Exchange der Vertragspartner. Wenn du P2P kaufst, ist es nicht zwingend so, denn du kennst die Person am anderen Ende nicht, der hier dein Vertragspartner ist.
Stimmt, Ireland ist in der EU von daher habe ich den Termin abgesagt - kann dann die entsprechenden Nachweise immer noch liefern
…
So, ich habe jetzt auch den ersten Fragebogen mal ausgefüllt. Nun heißt es „Check back in a few hours“.
Aber die Frage:
Do you trade on your own account?
hat mich irritiert. Ja natürlich trade ich auf meinem eigenen Account, auf wessen Account denn sonst? Dazu ist jeder Kauf ein Trade. 0 Trades macht also wohl null Sinn. Also warum gibt es die Frage überhaupt und warum steht als erstes „Nein“ zur Auswahl? Hab ich da wohl was falsch verstanden? Jeder muss doch hier „Ja“ anwählen, oder?
Könnte ja sein, dass im Account deiner Eltern eingelogt bist, oder umgekehrt, oder irgendwer anders.
Die Frage ist ein bisschen blöd formiert.
Wahrscheinlich soll einfach nur bestätigt werden, dass nur du deinen Account nutzt.
Au ja stimmt… mir fällt ein: es könnte auch bedeuten, dass man hier fragt ob man sich als Hobby-Trader sieht (die Beschäftigung von der Roman z.b. ja abrät).
Das bedeutet, Leute die sich nicht als Trader sehen würden hier ggf. „Nein“ antworten.
Das würde bedeuten, dass sie damit zugeben würden, nicht ihren eigenen Account zu nutzen (falls die Frage das bedeutet was du meinst). Und das nur, weil sie die Frage falsch verstanden haben. Das wäre krass.
„trade on your own account“ meint im deutschen sinngemäß „du handelst nur für dich selbst und nicht im Auftrag anderer bzw. auch nicht für andere“. Meist steht da sonst „handele auf eigene Rechnung“.
Blöde Frage war jetzt ein paar Wochen raus und heute erste gelesen. Hab mich jetzt eingelogged und sehe nur das „learn more“ Fenster. Hier ist keine Fenster wo ich meine „additional Infomations’“ angeben kann.
War bei mir auch so am Montag.
Incl. der Meldung, ich solle doch Kraken Pro als Standardseite nutzen (genauen Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr). Habe das dann umgestellt. Aber eine Meldung zur erneuten Verifizierung habe ich bisher nicht bekommen.
Ja so ist es bei mir auch. Bei Kraken Classic steht „Take Action“ dann werde ich zu Pro weitergleitet und dann hab ich nur noch das „Learn More“ Fenster.
In der Infomail steht ja ganz unten auch:
The exact service start and other dates may vary. Clients will be contacted with confirmation of the dates.
Vielleicht wird die Verifizierung nutzerspezifisch zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingefordert.
Ja kann sein. Bin nur kein Fan von paar Tag vorher erst die Möglichkeit haben, wenn danach keine Auszahlung mehr stattfinden kann. Bin seit 7 Jahren zufrieden mit Kraken. Alles bisher seriös. Die wissen was sie tun. Der deutsche Markt ist ja nicht unerheblich. Wäre cool, wenn du bescheid gibst wenn sich bei dir was tut. Kannst das Selbe von mir erwarten.
Wenn der erste hier 1 btc oder 2 btc in fiat wechselt, so dass über 100.000 € dabei raus kommen, werden wir ja sehen, was passiert. Ob auf kraken das Geld bleibt oder auf Hausbank ausgecasht wird, was dann von DLT verlangt wird. Ich denke, daß nur im Falle eines auscashen auf Hausbank eine Überprüfung stattfinden wird. Denn wenn man bei Kraken, nachweislich btc gekauft hat, sollte es eigentlich von deren Seite keine Probleme geben. Wir werden sehen.
So endlich die E-Mail bekommen mit der Verifizierung, was mich stutzig macht ist dieser Absatz, wahrscheinlich müssen noch weitere Nachweise erbracht werden, trotz der Übernahme der Historie von kraken.
You will receive another email shortly before July 10, 2024, detailing any remaining actions (such as withdrawing assets or closing open positions) required to ensure the transfer is as smooth as possible.
Leider muss man es mittlerweile so sagen… weg der Dreck
It looks like it will take some days for this issue to be resolves on our end. We recommend waiting until the issue is resolved and then attempting re-verification.
11:17 AM
The button hasn’t been enabled on your account yet, that’s all. Please just give it some time and try again at a later date.
Should you need anything else, we are here 24/7 to help. Please do not hesitate to contact us at any time! Thank you for choosing Kraken:squid:, bye for now and have a great one.
Was du jetzt bei Kraken hast, hast du auch bei jedem Neobroker oder jeder Bank. Auch andere Kryptobörsen/Broker werden der Nachweispflicht in Deutschland nachkommen müssen.
Ohne Wenn und Aber
Sehe ich total anders. Warum sollte ich zustimmen, dass meine persönlichen Daten und meine Transaktionshistorie zu einem Unternehmen migriert werden, für das ich mich nicht selbst entschieden habe?
Sollten andere Exchanges/Broker entscheiden, meine persönliche Daten/Transaktionshistorie an dritte übertragen zu wollen, werde ich auch da einen Schlussstrich ziehen und die migration meiner persönlichen Daten/Transaktionshistorie immer verhindern.
Wenn dann zum Schluss P2P übrig bleibt, ist das absolut OK. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass wir das auch bei BSDEX, Pocket oder Relai sehen werden